Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
Hallo zusammen

Ich muß leider Martin widersprechen, allerdings ohne es genau zu wissen.

Die massive Stange rechts ist sicherlich kein Stoß-/Schlingerdämpfer, da einmal zu massiv und zum anderen an einem beweglichen "Ausleger" befestigt.

Das links ist wiederum zu schwach ausgelegt für eine Wankkompensation. Vielmehr könnte das das Regulierventil für die Luftfeder sein.

Aber wirklich genaueres kann nur ein technisch kundiger der DT 8 sagen.


Gruß

Mark
Zitieren
Habe noch diesen Kolben oder was das ist ganz links vergessen zu markieren ich sehe das nur am DT8.10/11 habe es am DT8.S und DT8.4 sowie dem DT8.12 nicht gesehen


Warum ist der Anfahrsound des DT8.S anders als der Des DT8.4? müssten die sich nicht nach der Moderniesierung geich anhören oder bekommen die da auch neue Motoren?
+++Fällt heute aus+++
Zitieren
(02. 10. 2017, 20:35)DT8.4 schrieb: Warum ist der Anfahrsound des DT8.S anders als der Des DT8.4? müssten die sich nicht nach der Moderniesierung geich anhören oder bekommen die da auch neue Motoren?
Der Antrieb "spielt hier die Musik":
die Motoren selbst sind gleich, aber durch den "Neuen" Antrieb entsteht auch ein anderes Klangbild ...
Zitieren
Was ist das denn für ein "Neuer" Antrieb?
+++Fällt heute aus+++
Zitieren
Ivh denke hier ist die Leistungselektronik zur Ansteuerung der Motoren gemeint. Deren Frequenzgang bestimmt massgeblich die auftreteten Geräusche. Anscheinend arbeitet die neue Elektronik mit einem anderen Verlauf.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Hallo,

ich frage mich schon länger was die Unterschiede zwischen den DT8.4-.9 sind. Identisch sind sie ja nicht, oder?

(Warum heißt das Thema eig. nicht mehr "Was ich schon immer mal wissen wollte" sondern jetzt "Was ist das am DT8.1./11"?)
Zitieren
Hallole,

Gestern als ich mit einem Einzel-DT8.10 auf der U12 heim fuhr, habe ich mir überlegt, wie das mit dem Schwächen und Teilen, bzw. das Verstärken, bzw. zusammenfügen der 80-Meter-Züge ist. Wie wird das organisiert? Gibts für jede Fahrzeugart eigene Stellplätze im Depot, dass immer der richtige Wagen vorne steht, der dann an einen bereits auf Strecke befindlichen Wagen angekuppelt wird?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo,

(24. 03. 2018, 08:00)loik1 schrieb: ich frage mich schon länger was die Unterschiede zwischen den DT8.4-.9 sind. Identisch sind sie ja nicht, oder?

Dann ändern wir die Überschrift des Beitrags eben ... :-)

Es gibt zwischen allen Serien Unterschiede, teilweise große, teilweise kleine.

.4 von 1985/86 war die originale Ausführung.
.5 (1988/89) hatte geänderte Haltestangen und geänderte Klapptrittstufen.
.6 (1989/90) war die erste Serie ohne Klapptrittstufen und entsprechend auch anderen Daten (Gewicht, Stehplätze). Hier waren dann auch die "Ablagen" unter den Fenstern erstmals verbaut.
.7 (1992) war wieder mit Klapptrittstufen, erstmalig mit Monoblockrädern
.8 (1993) waren .7 ohne Klapptrittstufen
.9 (1996) hatte einen Kinderwagenplatz mehr und geänderte Antriebssteuerung.

In Lauf der Zeit wurden die Unterschiede zwischen den Serien teilweise angeglichen.
Die Serien sollten aber nicht Unterschiede bezeichnen, sondern einfach nur die Lieferserien auseinanderhalten.

(24. 03. 2018, 12:17)AFu schrieb: Gestern als ich mit einem Einzel-DT8.10 auf der U12 heim fuhr, habe ich mir überlegt, wie das mit dem Schwächen und Teilen, bzw. das Verstärken, bzw. zusammenfügen der 80-Meter-Züge ist. Wie wird das organisiert? Gibts für jede Fahrzeugart eigene Stellplätze im Depot, dass immer der richtige Wagen vorne steht, der dann an einen bereits auf Strecke befindlichen Wagen angekuppelt wird?

Auf der Strecke wird deshalb nicht gestärkt, sondern nur geschwächt. Im Betriebshof selber ist das dann kein Problem, da nimmt man eben das Passende.
Zitieren
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere haben die Serien nicht alle die gleichen Motoren und Getriebe. Es gibt welche mit konventionellen und welche mit Hohlwellen, meine ich. Außerdem gab es zu Anfang noch diverse unsichtbare Unterschiede. Z. B. war der Speicher für die Ansagen bei den neueren Serien damals noch größer als bei den älteren. Mas muss bedenken, dass Datenspeicherplatz 1985 noch richtig teuer war. Außdem wurden über die Zeit immer wieder Änderungen eingeführt und Züge umgebaut. Z. B. hatten die DT8.4 anfangs Leuchtstofflampen direkt hinter den Fahrerplätzen. Weil das gestört hat, hat man die irgendwann ausgebaut, die Fassungen blieben aber drin. Spätere Serien hatten die Röhren dann m. W. gleich gar nicht mehr, bei den neuesten Fahrzeugen (DT8.12/14) mit den LED ist es, glaube ich, richtungsabhängig umgeschaltet.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(24. 03. 2018, 08:00)loik1 schrieb: (Warum heißt das Thema eig. nicht mehr "Was ich schon immer mal wissen wollte" sondern jetzt "Was ist das am DT8.1./11"?)

Das ist nur die Beitragsüberschrift, die läßt sich von jedem User in jedem Beitrag beliebig ändern. Das hat offenbar User DT8.4 in Beitrag #694 getan. Ohne Änderung wird einfach immer die Überschrift des vorangegangenen Beitrags übernommen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste