Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
#21
(21. 10. 2011, 13:58)SSBaschdi=) schrieb: Ich würde gerne wissen, warum gibt es auf der U7 diese Kurse? und warum wird aus einer U8 plötzlich eine U7 und dies kurz vor Betriebschluss?

07-31 (08-01): ab Mönchfeld 00:33 Uhr, Pragsattel ab 00:47 Uhr
07-32 (08-02): ab Mönchfeld 00:53 Uhr, Pragsattel ab 01:07 Uhr

Quelle: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=388

Wieso kurz vor Betriebsschluß? Die Linienkursnummern sehen nach ehemaligen 8ern aus, die zur abendlichen Einstellung der Linie zur U7 mutieren (und einen Doppelzug freisetzen, der einrückt), also so zwischen 19 und 20 Uhr?
Zitieren
#22
...mir wurde neulich von einem anderen "neu-dt8-fan" gesagt, dass die neueren dt8 beim bremsen immer sand ablassen, siehe der haltestelle landhaus, der u3. dort sidelt sich tatsächlich sand um die gleise ab. kann sowas stimmen? am rohrer weg ist mir neulich auch ein kleiner sandhaufen aufgefallen. aber sonst ist doch nirgendwo so viel sand zu sehen
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#23
Hallole,

meines Wissens sollte der Sand nur fallen, wenn die Traktion der einzelnen Achsen nimmer stimmt, weil die Elektronik dann davon aus geht, dass sich welche überdrehen, oder schon stehen, dass sie keine Flachstellen bekommen, z.B. wenn die Schienen etwas rutschig sind durch Laub, Regen, etc...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#24
also FJK DT8 und mir, wurde mal von einer netten Fahrerin erklärt das des "Schleuderschutz" heisst, und nur dann eingesetzt wird wie es AFu sagte. Ich muss auch dazu sagen das die Fahrerin Gesagt hat das der Schleudersschutz bei den 10er und 11 er Serien schon einsetzt wenn man ein bisschen härter auf die Bremse geht, was bei den anderen Serien eben nicht der fall ist.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#25
Hallole,

meine obige Beschreibung war für den DT8 gedacht. - Beim GT4 war das ja immer noch nach Ermessen des Fahrers, der dies mit Feingefühl machen musste. - Bei der Fahrt konnte man den Bremshelben nach links drücken, um Sand zu werfen. Beim Bremsen gabs am Bremshebel einen Wiederstand. Zog man da drüber hin weg, viel zur Vollständigen Entlüftung noch Sand.

Der Höchste Sandberg im SSB-Netz ist mir hier beim Provisorium am Löwentor aufgefallen:

[Bild: HPIM7014-k.jpg]

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#26
(23. 10. 2011, 12:16)AFu schrieb: Der Höchste Sandberg im SSB-Netz ist mir hier beim Provisorium am Löwentor aufgefallen:

Du immer mit deinen kuriosen Fotos! Cool
(siehe auch die Bilder aus Weilimdorf mit den 'Gleisdünen' und andere...)

An der HSt muß es ja massive Probleme gegeben haben, besonders in der letzten Bremsphase.
Aber!
Die Dünen konnten sich nur an Strecken mit separatem Gleisbett bilden. Auf 'Straßenstrecken' wurde der Sand vom restlichen Gummireifenverkehr immer wieder schnell zerstreut. Und besonders an den ehemaligen steilen Strecken (Killesberg, Doggeburg, Gablenberg, Botnanger Sattel) wurde in der Vergangenheit oft so viel gesandelt, daß sich der Sand teilweise in den straßenbündigen Schienen abgesetzt hat (was auch nicht unbedingt förderlich für Gleise und Radprofil war).


ciao
mgbx
Andy S.

P.S. um beim Thema zu bleiben, was ich immer schon mal wissen wollte:
Ist das ein spezieller Sand, der da gestreut wird?
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#27
(22. 10. 2011, 22:47)_U8_ schrieb: ...mir wurde neulich von einem anderen "neu-dt8-fan" gesagt, dass die neueren dt8 beim bremsen immer sand ablassen, siehe der haltestelle landhaus, der u3. dort sidelt sich tatsächlich sand um die gleise ab. kann sowas stimmen? am rohrer weg ist mir neulich auch ein kleiner sandhaufen aufgefallen. aber sonst ist doch nirgendwo so viel sand zu sehen

Das passiert auch an Stellen mit problematischer Gleisgeometrie, weil der dort der Schleuderschutz fälschlicherweise ein Schleudern erkennt und dort deshalb Sand gibt. Vor dem Umbau war auch am Kelterplatz eine solche Stelle.
Zitieren
#28
Hallo;

bei einer Gefahrenbremsung sandet ein DT8 auch und wenn er steht, noch ein wenig nach (wie sollte es sonst zu den kleinen Sandhäufchen vor den Rädern kommen?

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#29
Was bedeutet dies im Durchgang in einem DT 8.10 bzw. DT 8.11 an der Decke:
[Bild: sam_1887ek4b.jpg]

Was ist das:

[Bild: sam_1795ykpy.jpg]
[Bild: sam_1796ejwr.jpg]
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#30
Hallole,
das Runde teil an der Decke hab ich nie gesehen, hier wäre ggf. ein Übersichtsbild mit nem Pfeil an die Stelle, wo es sitzt, interessant.

Die Geben Teile sind Kabelverteilerklemmen. Davon gehe ich jetzt mal aus, weil man an manchen Stellen die Teile etwas erhöht sieht, wo unten aus verschiedenen Richtungen kommend Kabel da unten rein führen... - Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste