Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Minuten Takt
#61
Man will ab Montag 11. Mai wieder nach dem normalen Fahrplan verkehren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5d72c.html
Zitieren
#62
Die Diskussion um den Takt der S 2 nach Filderstadt geht weiter: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...677c7.html

Der OB von FiS sieht im 15-M-Takt den einzigen Weg: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b346a.html
Zitieren
#63
Laut Matthias Gastel, hat die Verwaltungsspitze des VRS den 15min Takt auf der S2 bis Filderstadt, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres genehmigt.
Zitieren
#64
(30. 01. 2021, 16:21)MarcoSTR schrieb: Laut Matthias Gastel, hat die Verwaltungsspitze des VRS den 15min Takt auf der S2 bis Filderstadt, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres genehmigt.

Dazu gibt es nun einen ausführlichen Zeitungsartikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...11d0d.html
"Als ein Problem für die Taktverdichtung wird meist das Nadelöhr Flughafen bis Filderstadt genannt. Die Strecke ist eingleisig. „Im Ergebnis könne der 15-Minuten-Takt der S2 nach Filderstadt realisiert werden, wenn die Standzeiten am Bahnhof Flughafen/Messe bei allen Zügen erhöht werden und dementsprechend die Abfahrt am Bahnhof Filderstadt in Richtung Stuttgart um eine Minute vorverlegt bzw. die Ankunft aus Richtung Stuttgart um eine Minute später gelegt wird“, heißt es seitens der Verbandsverwaltung."
Zitieren
#65
Wenn die S2 im 15 Minuten Takt bis Flughafen ( und weiter nach Filderstadt) verkehrt. Hat das Auswirkungen auf die S3 ?
Zitieren
#66
(03. 02. 2021, 15:54)Öpnv-Freak schrieb: Wenn die S2 im 15 Minuten Takt bis Flughafen ( und weiter nach Filderstadt) verkehrt. Hat das Auswirkungen auf die S3 ?
Klar. Die S3 fährt dann nur bis Vaihingen. Das stand zwar jetzt nicht in den letzten drei Zeitungsartikeln - war aber immer schon der Grundgedanke.
Zitieren
#67
Danke für die schnelle Antwort. Das macht auch Sinn, und spart dann bei der S3 wieder an kosten. Sollten die S3 Fahrzeuge in Vaihingen eine 15 Minuten Wende haben statt wie bisher 30 Minuten liesse sich sogar ein Umlauf sparen. Intressant dann am Wochenende. Verlängert man dann am Samstag und Sonntag die S3 dann wie gehabt zum Flughafen?
Zitieren
#68
Die S3 sollte unter der Woche wie gehabt nach dem 15min Takt Ende um 20:30 dann wieder bis zum Flughafen fahren, letzte Ankunft dort um 23:43. Am Wochenende dann natürlich auch, aber da fährt Sie auch jetzt schon nur bis 19:12 Uhr, ab dann gibt es nur noch die S2.
Zitieren
#69
Ich mache mal auf die Vorlage des VRS aufmerksam
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116251

Und auf das künftige Fahrplankonzept
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116252
Zitieren
#70
Jetzt kommt L.E um die Ecke:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html

Ich finde einen 15min Takt aufjedenfall sinnvoller als einen Stolpertakt.
Was natürlich dann wegfällt ist der Murrbahnast, es wäre natürlich am besten wenn man es so hinbekommen könnte das S2, S3 abwechselnd fahren könnten bis Filderstadt. 
Wird aber wahrscheinlich Fahrplantechnisch nicht gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste