Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Minuten Takt
#21
Einige Engpässe bleiben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...78459.html
Zitieren
#22
(25. 05. 2019, 07:57)Mario schrieb: Einige Engpässe bleiben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...78459.html

zur S60 (und S1):

den 15 Minuten-Takt würde ich auch Befürworten. Das Fahrgastpotenzial ist aufjedenfall vorhanden.
Fraglich find ich allerdings die Verlängerung bis Ehningen. In Böblingen besteht doch ein i.d.R guter Übergang zur S1. Vorangig sollte dann lieber die Taktlücken zwischen Böblingen und Herrenberg behoben werden.

S4:

Ich bin zwar nur selten auf der Linie ( bis Backnang) unterwegs, aber im Abschnitt Backnang-Marbach war bei meinen wenigen Fahrten die Auslastung eher gering, erst ab Marbach ( in Richtung Stuttgart) wurden die Bahnen meist etwas voller. Ist hier der 15 Minuten-Takt bis Backnang tatsächlich sinnvoll ?

Schusterbahn:

ich persönlich sehe die Schusterbahn eher als Teilstück einer Linie die von Ludwigsburg kommend bis in Richtung Göppingen fährt. Das Potzential der Linie kann durch die "Verlängerung" in beiden Richtungen durchaus gesteigert werden. Des weitern wird natürlich auch der Hbf durch die Linie entlastet.

Zitieren
#23
"Fraglich find ich allerdings die Verlängerung bis Ehningen. In Böblingen besteht doch ein i.d.R guter Übergang zur S1. Vorangig sollte dann lieber die Taktlücken zwischen Böblingen und Herrenberg behoben werden. "
Die S1 ist die am besten ausgelastete Linie und hat durchaus Kapaitätsengpässe. Interessant finde ich insbesondere die Hulb als Arbeitsplatzschwerpunkt.
Also zumindest im Berufsverkehr wird sich das lohnen.Wichtig wäre halt generell ein Ausbau BB-Herrenberg, die Taktlücken kommen ja von der starken Auslastung (in Zukunft 4xS-Bahn, 2-3RV, 1xFV, plus etwas 0.5-1GV)
Zitieren
#24
Auf den Linien S6 und S60 wird von Sonntag, 9. Juni, an der Viertelstundentakt ausgeweitet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...72e11.html
Zitieren
#25
S6: zusätzliche Fahrten ab Dezember: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6dafa.html
Zitieren
#26
Mehr Züge nach Kirchheim und Filderstadt gefordert: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2e49a.html
Zitieren
#27
Der Artikel ist aber ziemlich "Kraut und Rüben".
Wie kann es einen Viertelstundentakt nach Kirchheim(T) geben und trotzdem 2 S-Bahnen pro Stunde nach Nürtingen? Was auch nicht gesagt wird: wenn die S2 alle 15 Minuten nach Filderstadt (oder dann ggf. bis Neuhausen) fahren soll, müsste die S3 zu diesen Zeiten in Vaihingen enden. Wie macht man das dann im Wochenendverkehr, wenn die Linien ja nur im 30-Minuten Takt verkehren. Dann gäbe es an verschiedenen Tagen unterschiedliche Abfahrtszeiten....
Zitieren
#28
Die Idee ist in Plochingen zu flügeln, ein Teil nach Kirchheim, ein Teil (kurz danach) nach Nürtingen.
Zitieren
#29
Es geht wahrscheinlich nur solange mit einem 15min Takt nach Filderstadt solange hier noch kein Mischverkehr fährt. Das die S3 dann bis Vaihingen zurück genommen wird, versteht sich von selbst. Man sollte dann auch immer mit der maximalen Länge fahren, das würde von der Kapazität dann reichen, wäre ein bisschen mehr wie heute.
Zitieren
#30
(05. 01. 2020, 11:30)MarcoSTR schrieb: Es geht wahrscheinlich nur solange mit einem 15min Takt nach Filderstadt solange hier noch kein Mischverkehr fährt.

Auch danach wird das noch funktionieren.
Neuhausen verzögert sich ja auch, weil jetzt für einen 15min Takt geplant wird. Dazu muss zwar Infrastrukturel nichts geändert werden, aber es gibt halt andere Lärmemmisionen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste