26. 05. 2019, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 05. 2019, 21:08 von Öpnv-Freak.)
(25. 05. 2019, 07:57)Mario schrieb: Einige Engpässe bleiben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...78459.html
zur S60 (und S1):
den 15 Minuten-Takt würde ich auch Befürworten. Das Fahrgastpotenzial ist aufjedenfall vorhanden.
Fraglich find ich allerdings die Verlängerung bis Ehningen. In Böblingen besteht doch ein i.d.R guter Übergang zur S1. Vorangig sollte dann lieber die Taktlücken zwischen Böblingen und Herrenberg behoben werden.
S4:
Ich bin zwar nur selten auf der Linie ( bis Backnang) unterwegs, aber im Abschnitt Backnang-Marbach war bei meinen wenigen Fahrten die Auslastung eher gering, erst ab Marbach ( in Richtung Stuttgart) wurden die Bahnen meist etwas voller. Ist hier der 15 Minuten-Takt bis Backnang tatsächlich sinnvoll ?
Schusterbahn:
ich persönlich sehe die Schusterbahn eher als Teilstück einer Linie die von Ludwigsburg kommend bis in Richtung Göppingen fährt. Das Potzential der Linie kann durch die "Verlängerung" in beiden Richtungen durchaus gesteigert werden. Des weitern wird natürlich auch der Hbf durch die Linie entlastet.