Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Minuten Takt
#11
(18. 11. 2017, 09:09)Mario schrieb: In den Etatberatungen des VRS haben die Fraktionen ihren Willen bekräftigt, den durchgehenden 15-Minuten-Takt auf allen S-Bahn-Linien bis Ende 2021 einzuführen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...50c46.html

Interessant, selbst für die S60 ( also zwischen Böblingen und Renningen ) wünscht man sich den 15 Minutentakt. Wer dies überhaupt ohne große Ausbauten möglich? Aber auch mal andersherum gefragt. Ist das Fahrgastpotenzial für 4 Züge die Stunde überhaupt da ??
Zitieren
#12
Also doch auf allen Linien von Anfang bis Ende, wenn se sogar das bei der S60 machen wollen. Habe ich doch noch Hoffnung für die S2 Smile
Zitieren
#13
(18. 11. 2017, 18:51)Öpnv-Freak schrieb: S60 ( also zwischen Böblingen und Renningen )
Ist das Fahrgastpotenzial für 4 Züge die Stunde überhaupt da ??
Bei den bestehenden Kurzzügen auf jeden Fall, die platzen werktags zu beinahe jeder Tageszeit aus allen Nähten.

Alternative wäre natürlich, halbstündlich Vollzüge fahren zu lassen, das käme aufs gleiche raus. Nur wo hernehmen, bei Flügelung müsste dann ja ein Langzug aus Schwabstraße kommen damit dann überhaupt noch ein Zugteil da wäre um nach WdS weiter zu fahren.

Viertelstündlich das de facto eingleisige Stück Maichingen-Böblingen (mit jeweils nur einem Bahnsteig für beide Fahrtrichtungen), das dürfte ohne Ausbauten unmöglich sein.

Zitieren
#14
Lückenloser 15-Minuten-Takt nur mit neuer Infrastruktur darstellbar: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...93ed1.html

Zitieren
#15
(18. 11. 2017, 19:06)A streetcar named desire schrieb: Alternative wäre natürlich, halbstündlich Vollzüge fahren zu lassen, das käme aufs gleiche raus. Nur wo hernehmen, bei Flügelung müsste dann ja ein Langzug aus Schwabstraße kommen damit dann überhaupt noch ein Zugteil da wäre um nach WdS weiter zu fahren.

Ja, wo wäre das Problem, den Verstärkertakt grundsätzlich als Langzug fahren zu lassen? Aber im S6-Kurzzug nach WDS dürfte es dann auch oft kuschlig werden. Aber für 5 Minuten Fahrzeit verkraftbar. Einige müssten aber in Renningen den Wagen wechseln, die es unterwegs nicht in den ersten geschafft haben. Denen müsste man dann aber erstmal mitteilen, in welchem der drei sie sich befinden.
Zitieren
#16
S6: Künftig fahren an Samstagen zusätzliche Bahnen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6fdbc.html
Zitieren
#17
15min Takt auf der S2 nach Filderstadt möglich:

http://www.matthias-gastel.de/studie-bet...4ExMvYyWic
Zitieren
#18
(25. 08. 2018, 08:13)Mario schrieb: S6: Künftig fahren an Samstagen zusätzliche Bahnen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6fdbc.html

Schön. Grundsätzlich ist der Ausbau des ÖPNV immer eine tolle Sache, da ich auch gerne hinter die "Kulissen" schaue, kommt mir die Frage. Wie sieht es dann mit den Umlaufen ( zwischen 15-18 Uhr) aus. Die Züge der S6 werden an der Schwabstraße auf die S60 wenden. Und die Züge der S4 ?
Oder wird die "kleine S1" dann auch bis 18 Uhr fahren? Big Grin

War nicht generell mal im Gespräch auf allen Linien Samstags ( zwischen 9-15 Uhr) den 15 Minuten Takt einzuführen ?
Zitieren
#19
Der 15-Minuten-Takt wird in der Region Stuttgart ausgedehnt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...93c48.html
Zitieren
#20
(27. 08. 2018, 14:42)Öpnv-Freak schrieb: War nicht generell mal im Gespräch auf allen Linien Samstags ( zwischen 9-15 Uhr) den 15 Minuten Takt einzuführen ?

Doch wars, aber das hat außer eine Studie glaub noch keine Fraktion gefordert. Ich finde es auch unnötig, da ein neues Fass aufzumachen. Wer braucht das und wer soll das bezahlen?

Wichtiger wäre eine Frühanbindung von Innen nach außen werktags ab 4:30 und nicht erst ab 5:30 oder 6 Uhr. Da besteht erheblicher Bedarf. Dann wächst die Region auch zusammen. Aber der VRS ist da mit seiner Sicht sehr eingeschränkt. Bei denen fahren alle nach Stuttgart. Deshalb auch die letzte Abfahrt um 1 Uhr wochentags an den Außenendbahnhöfen, die gefühlt kaum jemand braucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste