26. 09. 2017, 05:21
Ich bin regelmäßiger Nutzer der S-Bahn nach Filderstadt, und würde mir einen 15-Minuten-Takt so sehr wünschen! Dieser ist aber in der Tat mit eingleisigem Tunnel unrealistisch. Da hat man sich damals einfach ein Nadelöhr hingesetzt, oder hinsetzen müssen wegen Kosten-Nutzen-Faktor oder wie auch immer... Und dieses Nadelöhr wird nie mehr beseitigt werden, nicht mehr zu meinen Lebzeiten.
Zum Vergleich der Einwohnerzahlen: An S2 und S3 liegt halt der Flughafen, dieser allein rechtfertigt den ganztägigen 10/20min Takt, was von der Kapazität einem 15-min-Takt entspricht. Filderstadt hätte man mit einem zweigleisigen Tunnel bestimmt längst eingebunden, ganztags, denn bei zweigleisigem Tunnel würde bestimmt die S3 nicht am Flughafen enden, ja wie geil wär das denn?! It is what it is, s.o.
Bei aller Resignation über den status quo, dass der Takt nach Filderstadt nie verdichtet wird: Freuen würde ich mich über einen früheren Betriebsbeginn der S2. Da haben sie aber irgendwie Angst davor. Oder die Entscheidungsträger arbeiten selber alle zu Büroarbeitszeiten, und können sich nicht vorstellen dass irgendjemand vor 5Uhr zur Arbeit aufbrechen muss, weil er vor 6Uhr Dienstbeginn hat... Den Filderstädter Baubürgermeister darauf angesprochen dass es sich sicher lohnen würde, weil morgens der erste Zug ja bereits sehr gut gefüllt sei, meinte der nur: er wolle sich mal die nächste Fahrgastzählung anschauen, wenn der erste Zug wirklich so gut gefüllt ist könne man ja darauf hinwirken dass der demnächst schon ab Betriebsbeginn als Vollzug gefahren wird. Darum ging es mir aber garnicht.
Zum Vergleich der Einwohnerzahlen: An S2 und S3 liegt halt der Flughafen, dieser allein rechtfertigt den ganztägigen 10/20min Takt, was von der Kapazität einem 15-min-Takt entspricht. Filderstadt hätte man mit einem zweigleisigen Tunnel bestimmt längst eingebunden, ganztags, denn bei zweigleisigem Tunnel würde bestimmt die S3 nicht am Flughafen enden, ja wie geil wär das denn?! It is what it is, s.o.
Bei aller Resignation über den status quo, dass der Takt nach Filderstadt nie verdichtet wird: Freuen würde ich mich über einen früheren Betriebsbeginn der S2. Da haben sie aber irgendwie Angst davor. Oder die Entscheidungsträger arbeiten selber alle zu Büroarbeitszeiten, und können sich nicht vorstellen dass irgendjemand vor 5Uhr zur Arbeit aufbrechen muss, weil er vor 6Uhr Dienstbeginn hat... Den Filderstädter Baubürgermeister darauf angesprochen dass es sich sicher lohnen würde, weil morgens der erste Zug ja bereits sehr gut gefüllt sei, meinte der nur: er wolle sich mal die nächste Fahrgastzählung anschauen, wenn der erste Zug wirklich so gut gefüllt ist könne man ja darauf hinwirken dass der demnächst schon ab Betriebsbeginn als Vollzug gefahren wird. Darum ging es mir aber garnicht.