Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
28. 08. 2017, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 08. 2017 17:20 von Robin.)
Beitrag #1
Question Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
Hallo in die Runde,

mehrere Mitglieder bekommen nun regelmäßig Umlaufpläne der S-Bahn Stuttgart zugesandt, sodass sie als Eisenbahnfans ein wenig etwas zum Lesen haben - ist ja für diejenigen quasi wie ein Buch. Oder schließe ich nur von mir auf andere? Ist eigentlich auch egal.

Jedenfalls spreche ich erst einmal einen großen Dank an unseren Öpnv-Freak aus, der mich die ganze Zeit über mit Beobachtungen und daraus resultierenden Daten versorgt und ich eigentlich nur noch schreiben muss. Ebenso danke ich denjenigen, die an unserem gemeinschaftlichen Werk Interesse zeigen und sich dieses zusenden lassen möchten. Danke!
Aktuell wird übrigens noch an den Umläufen der S2 gearbeitet, da immer noch nicht vollständig die Änderungen vom April (korrekt) vorhanden sind.

Natürlich soll dies nun weitergehen - im neuen Fahrplan. Vermehrt werden wir auf den 15-Minuten-Takt stoßen. Das hat natürlich Folgen für sämtliche Umläufe. Außerdem werden sich dadurch höchstwahrscheinlich Änderungen im Lang- und Vollzugeinsatz ergeben. Auch soll der Nachtverkehr und der Wochenendverkehr noch höhere Kapazitäten zur Verfügung stellen - zu bestimmten Zeiten, bei denen es noch nicht der Fall ist.
Nun ist auch eure Unterstützung gefragt:

Wir suchen:
- Leerzüge (bitte Start und Ende, (ungefähre) Abfahrt- und Ankunftszeit und ggf. besonderen Laufweg)
- Neue Vollzüge (früher Lang- oder Kurzzug)
- Neue Langzüge (früher Vollzug)
- Änderungen der Zeiträume bei überschlagenen Wenden bzw. Abweichungen davon (bitte mit konkretem Zug)
- Sonstige fahrplantechnische Veränderungen (abgesehen vom 15-Minuten-Takt)
- und zu guter letzt könnt ihr natürlich alles andere noch dazuschreiben, was ihr zum Wechsel wisst und beitragen könnt)

Ich weiß, es ist zeitig. Vielleicht weiß ja schon jemand ein wenig Bescheid. Es muss ja auch nicht von heute auf morgen eine Flut von Antworten eintreffen - aber das Thema habe ich nun jetzt "in die Welt gesetzt" und hoffe auf euch, dass ihr uns ein wenig helfen könnt. Jede Feststellung ist willkommen.
Einen großen Dank an euch! Smile

Liebe Grüße
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30. 08. 2017, 18:13
Beitrag #2
RE: Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
(28. 08. 2017 17:20)Robin schrieb:  Aktuell wird übrigens noch an den Umläufen der S2 gearbeitet, da immer noch nicht vollständig die Änderungen vom April (korrekt) vorhanden sind.

Ich hatte keine Zeit, die Listen zu überprüfen, aber kann für heute (Mi) eine Sichtung melden, bevor ich's vergesse:
Leerzug (Langzug) um 18:44 am Sommerrain Richtung Plochingen (oder auch Vaihingen) auf den Ferngleisen (daher Annahme Plochingen).
Da heute und mindestens gestern Abend alles ziemlich pünktlich gewesen ist, sollte dies vermutlich recht repräsentativ sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30. 08. 2017, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 08. 2017 20:00 von Robin.)
Beitrag #3
RE: Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
Da wird es sich hoffentlich um die Früherlegung des Leerzuges handeln, der in Schorndorf gegen halb Acht losfährt, wobei das ein Vollzug wäre.
Oh je, kann ich jetzt die Pläne wieder umschmeißen!? - hoffentlich nicht. Oder der planmäßige Langzug gegen 20 Uhr ab Schorndorf wurde frühergelegt?
Könnte aber auch ein Langzug aus Backnang gewesen sein, der leer gefahren wurde.
Wobei ich deine Sichtungszeit für beide Ausgangspunkte sehr abweichend finde, was ja nicht an dir liegt, schließlich hast du den Zug ja gesehen...

Grüße und Dank
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31. 08. 2017, 08:04
Beitrag #4
RE: Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
(30. 08. 2017 19:58)Robin schrieb:  Könnte aber auch ein Langzug aus Backnang gewesen sein, der leer gefahren wurde.
Sorry, war so auf die S2 fixiert, dass ich da erst heute morgen auf dem Weg ins Geschäft drangedacht habe.
(30. 08. 2017 19:58)Robin schrieb:  Wobei ich deine Sichtungszeit für beide Ausgangspunkte sehr abweichend finde, was ja nicht an dir liegt, schließlich hast du den Zug ja gesehen...
Ich bin mit der S2 um 18:30 ab Schwabstraße unterwegs gewesen und die war recht pünktlich (evtl. +1); fahrplanmäßig 18:44 in Sommerrain, lassen wir es 18:45-46 sein. Allerdings bin ich da auch öfter unterwegs (1-2x pro Woche) und die ist mir noch nicht so oft aufgefallen. Ich versuche das mal die nächsten Wochen zu beobachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31. 08. 2017, 12:05
Beitrag #5
RE: Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt!
Hallo Andy,

ist ja kein Problem mit deiner Fixierung...Beobachtungen kann man immer brauchen. Smile
Da wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das die nächsten paar Tage beobachten würdest. Wenn das nicht so oft vorkam, war es evtl. eine vorzeitige Rückführung dreier Garnituren aus TB oder TSF oder es war "irgendeine" andere Fahrt...

Grüße
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31. 08. 2017, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 08. 2017 20:13 von Öpnv-Freak.)
Beitrag #6
RE: Fahrplan 2018 - Euer Wissen ist gefragt
Hallo zusammen.
Wie man in den vorherigen Beiträgen lesen kann , sind wir gerade am knobbeln wie es mit Abstellung und Lts speziell bei der S2 aussieht. Mein Frage wäre daher, wer weiss um welche Zeiten , also welche einzelnen Fahrten der S2 als Langzüge fahren ?
Ich vermute stark das dies ( speziell auf Mittag bezogen ) Folgende Fahrten sind.

Mo-Fr ( wobei es Freitags in der Regel etwas aussieht)

Ab Filderstadt : 16:04- 16:34 - 17:04 - 17:34 - 18:04 - 18:34 Uhr

Ab Schorndorf : 15:48 -16:18 - 16:48 - 17:33- 18:03 Uhr

Vielleicht kann dies einer Bestätigen, Berichtigen oder auch Ergänzen.

Vielen Dank vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste