Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischle
#61
(02. 03. 2019, 19:11)AchterZwerg schrieb:
(02. 03. 2019, 16:59)Marius_Stahl schrieb:
(21. 02. 2019, 18:12)AchterZwerg schrieb: Ich finde die Busse von Fischle (und auch Fischle & Schlienz) was die Farbgebung angeht, sehr einfach, aber doch auch modern. Schade, dass es die nicht als Modelle für die Eisenbahn gibt.

So wie ich es gehört habe, soll es die Modelle demnächst als Sondermodell von einem Händler geben

Das wäre ja super. Also soviele Modellbahnhändler gibts hier ja nicht. Wenn näheres bekannt, wer der Händler ist, das würde mich interessieren.

Ich würde da jetzt mal auch Schweickhardt tippen, liegt ja Nachbar vom Betriebshof, und so viele andere Händler gibt es nicht mehr.
Zitieren
#62
(03. 03. 2019, 19:12)dt8.de schrieb:
(02. 03. 2019, 19:11)AchterZwerg schrieb:
(02. 03. 2019, 16:59)Marius_Stahl schrieb:
(21. 02. 2019, 18:12)AchterZwerg schrieb: Ich finde die Busse von Fischle (und auch Fischle & Schlienz) was die Farbgebung angeht, sehr einfach, aber doch auch modern. Schade, dass es die nicht als Modelle für die Eisenbahn gibt.

So wie ich es gehört habe, soll es die Modelle demnächst als Sondermodell von einem Händler geben

Das wäre ja super. Also soviele Modellbahnhändler gibts hier ja nicht. Wenn näheres bekannt, wer der Händler ist, das würde mich interessieren.

Ich würde da jetzt mal auch Schweickhardt tippen, liegt ja Nachbar vom Betriebshof, und so viele andere Händler gibt es nicht mehr.

Stimmt, Schweickhardt wäre mehr als optimal, der ist quasi bei mir vor der Haustüre. Also wenn die Busmodelle tatsächlich kommen - für mich ist es ein Katzensprung zu Schweickhardt Wink
Grüße
Zitieren
#63
Schweickhardt hat übrigens momentan von Rietze den SSB #5210 mit Zielschild "58 Sommerrain" im Angebot.

In Wirklichkeit gar nicht mehr so einfach zu erwischen, denn "da fährt jetzt immer dieser Fischler", wie neulich jemand meinte.
Zitieren
#64
(27. 02. 2019, 19:35)K.E. schrieb: Auf der Linie 60 kam mit vorher der ES-FS 1038 entgegen, einer der drei Ex-Geldhauser-C2Gs von Fischle & Schlienz. Big Grin Musste vermutlich als schnell verfügbares Ersatzfahrzeug herhalten, es würde mich nämlich wundern, wenn der ein SSB-IBIS verbaut hätte.

Heute morgen ES-FS 1039 auf der Linie 54. Über die Gründe für diesen Einsatz mache ich mir da mal so meine eigenen Gedanken
Zitieren
#65
Das wundert mich nicht, Fischle & Schlienz bedient als Tochterfirma auch teilweise Linien von Fischle und umgekehrt. Ich erlebe das auf der 204er in Waiblingen, auf der niormalerweise Busse von F&S verkehren.
Da fahren hin und wieder auch Fischle-Busse, zuletzt habe ich einen Gelenkzug von Fischle auf dieser Linie gesehen. Was die Benutzung des Fahrgastinfosystems IBIS angeht, das wird auf den Nicht-SSB-Strecken dann einfach abgeschaltet.
Grüße
Zitieren
#66
(06. 03. 2019, 08:27)AchterZwerg schrieb: Was die Benutzung des Fahrgastinfosystems IBIS angeht, das wird auf den Nicht-SSB-Strecken dann einfach abgeschaltet.

So herum ist das ja auch kein Problem - aber die SSB fordert IBIS und Neuwagen, somit dürfte der da wohl vertraglich gar nicht fahren. Ich kenne aber die Ausnahmen bei Fahrzeugausfall u.ä. nicht, aber regulär ist das nicht erlaubt.
Zitieren
#67
Weder der kleine Stuttgarter noch der Knisel setzen bzw. setzten nur Neuwagen ein..
Zitieren
#68
(06. 03. 2019, 18:35)Busfan 92 schrieb: Weder der kleine Stuttgarter noch der Knisel setzen bzw. setzten nur Neuwagen ein..

Die Neuwagenpflicht stand erst in den aktuellen Ausschreibungen (ab Dez. 2018), wobei wohl Fahrzeuge bis zu einem Alter von einem Jahr als Neuwagen gelten.
Weiterhin müssen die eingesetzten Fahrzeuge mit SSB-RBL ausgerüstet sein.
Die Vereinbarungen zu Reservefahrzeugen kenne ich nicht, diese standen nicht in der öffentlichen Ausschreibung.

Bei früheren Ausschreibungen waren die Regeln noch anders, da gab es sogar zwischen den einzelnen Auftragnehmern unterschiedliche Regeln. Da kannte man die Unternehmen, auf die man sich verlassen konnte, und die, bei denen man bestimmte Regelungen treffen musste. Aber heute sind solche Unterscheidungen nicht mehr zulässig.

In der Regel waren auch bereits in dem Einsatz befindliche (also bereits im SSB-Auftrag fahrende) Fahrzeuge zugelassen, sowie ein Durchschnitts- und Maximalalter vorgegeben.

Bei der 53 dürfte aufgrund der Umstände eine Ausnahme gelten, wobei hier möglicherweise die (in vielen Ausschreibungen verwendete) Klausel angewandt wurde, dass bereits zum Zeitpunkt der Ausschreibung sich im Besitz des Unternehmens befindliche Fahrzeuge zugelassen sind.
Mit solchen Klauseln will man verhindern, dass ein Unternehmen mit einem Sammelsurium von zusammengekauften Gebrauchtwagen antritt.
Zitieren
#69
Also ich habe mir eben die Ausschreibung nochmal durchgelesen. Da steht kein Wort vom Alter der Busse. Dieses wird sich jedoch am Nahverkehrsplan und den Ausschreibungsbedingungen der Stadt richten. Jedoch widersprichst du dir. Unterschiedliche Regelungen sind nicht mehr zulässig, aber für den Knisel soll es Ausnahmen geben?

Und wer sagt denn, das die SSB nichts von den Mvv-Bussen weis? Gaisburg braucht auch erst mal Kapazitäten um die Busse auszurüsten...
Zitieren
#70
Vermutlich wird man eben schnell das nächste verfügbare Fahrzeug genommen haben, ohne Rücksicht auf technische oder vertragliche Details, und das war eben einer der ex-Geldhauser-Gelenker aus Waiblingen, die hauptsächlich als HVZ-Verstärker und im Schülerverkehr unterwegs sind. Bis ein Ersatzfahrzeug aus Oberesslingen im Stuttgarter Nordosten ist, das kann dauern...

Wenn F&S tatsächlich als Subunternehmer für Fischle für die SSB fahren dürfte, wäre das ein oder andere Fahrzeug bestimmt schon mit IBIS ausgerüstet. In fast drei Monaten nach dem Fahrplanwechsel müsste Gaisburg das doch hinbekommen haben.

Könnte mir vorstellen, dass sie ihre Lehren daraus ziehen und weitere Fischle- (und damit SSB-taugliche) Fahrzeuge nach Beinstein umschichten, sofern dort noch Platz sein sollte. Spart ja auch Leerkilometer. Nach meinen bisherigen Beobachtungen scheinen dort bisher nur drei Busse zu sein (108, 113, 150).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste