Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischle
#41
Fischle Wagen 108 (C2G, SSB-Auftrag) wurde von ES-N 290 auf ES-N 1108 umgemeldet
Zitieren
#42
Mittlerweile sind offenbar alle Fahrzeuge auf das neue Schema ES-N [1 gefolgt von der dreistelligen Wagennummer] umgemeldet, auch der 2005er Gelenkcitaro ex ES-N 313 (jetzt ES-N 1100) und der älteste Solocitaro ex ES-N 103 (jetzt ES-N 1148).
Zitieren
#43
(21. 01. 2019, 21:19)K.E. schrieb: Mittlerweile sind offenbar alle Fahrzeuge auf das neue Schema ES-N [1 gefolgt von der dreistelligen Wagennummer] umgemeldet, auch der 2005er Gelenkcitaro ex ES-N 313 (jetzt ES-N 1100) und der älteste Solocitaro ex ES-N 103 (jetzt ES-N 1148).

ES-N 140 (#149) fuhr gestern noch mit altem Kennzeichen.
Zitieren
#44
Hallole,

was für einen Vorteil soll das bringen, das sind doch Kosten, das Ummelden. - Die SSB hatte doch früher auch andere Kennzeichen, wie Wagennummern, oder?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#45
Damals gab es auch noch keine Wunschkennzeichen. Es macht den Betrieb schon einfacher, wenn man vom Kennzeichen auf die Wagennummer schließen kann und umgekehrt.

Allerdings wäre ein klar strukturiertes Schema nett gewesen, wie man es von der SSB und einigen anderen Betrieben kennt. Jetzt kommen Solowagen direkt nach den Gelenkzügen und ein Euro-V-Fahrzeug (#148) findet sich zwischen zwei Euro-VI-Bussen (#147 und #149) wieder.

Mit einem "exklusiveren" Bereich (meinetwegen ES-FI 9101...9499 [#101-#499] für Solo- und ES-FI 9501...9999 [#501-#999] für Gelenkwagen) hätte man auch weniger bereits belegte Nummern, sprich Lücken gehabt.
Zitieren
#46
(21. 01. 2019, 22:30)dt8.de schrieb: ES-N 140 (#149) fuhr gestern noch mit altem Kennzeichen.

Der hat tatsächlich noch das alte Kennzeichen. Es besteht also noch die Chance, ihn in diesem Zustand fotografisch zu dokumentieren. Smile
Zitieren
#47
(23. 01. 2019, 10:13)K.E. schrieb: Damals gab es auch noch keine Wunschkennzeichen.

Die Antwort macht es sich etwas zu einfach :-)

Wunschkennzeichen gibt es in Stuttgart offiziell seit 1987, bei den O405 entspricht daher auch ab Baujahr 1988 die Nummer aus dem Kennzeichen der Wagennummer.
Bei den O405G hat man das aber erst ab Baujahr 1994 gemacht.

Der Buchstabe "B" wurde im Unterscheidungsteil erst 1993 freigegeben, somit war S-SB ab 1993 möglich. Zuvor gab es Buchstabenkombinationen was gerade an der Reihe war.

Und dann gab es die Ausnahme für städtische Unternehmen: diese konnten auch schon vor 1987 Wunschkennzeichen erhalten, die SSB hat das aber nur insoweit genutzt, dass die Nummernreihen zumindest teilweise durchgehend gehalten wurden.
Bei den O305G gab es z.B. S-DY 3801 bis 3810 (1980), S-EK 3811 bis 3837 (1981) und S-HP 3838 bis 3846 (1984). Die Nummern waren somit durchgehend 3801 bis 3846, hatten aber nichts mit den Wagennummern 7415 bis 7460 zu tun.
Aber die TWS nutzte beispielsweise schon weit vor 1987 ausschließlich die Reihe S-TW xxx, zu Zeiten, als der Normalautobesitzer noch von Wunschkennzeichen geträumt hat.
Zitieren
#48
Danke für die ausführliche Erläuterung. Auf die Kennzeichen/Wagennummern wird in den Büchern zur SSB-Omnibusgeschichte abgesehen von der reinen Fuhrparkauflistung leider nicht näher eingegangen (auch die Auftragsunternehmer werden bedauerlicherweise ausgespart).

Mein Lieblingskennzeichen ist übrigens das hier: http://www.dt8.de/d000231 Wink (Man könnte in das Bild auch einen Fischle-Bus reinretuschieren. Die Umgebung sieht 36 Jahre später noch fast genau so aus.)
Zitieren
#49
(29. 01. 2019, 16:28)K.E. schrieb: Danke für die ausführliche Erläuterung. Auf die Kennzeichen/Wagennummern wird in den Büchern zur SSB-Omnibusgeschichte abgesehen von der reinen Fuhrparkauflistung leider nicht näher eingegangen (auch die Auftragsunternehmer werden bedauerlicherweise ausgespart).

Zur Kennzeichenvergabe in Stuttgart (das ist ja je nach Kreis unterschiedlich) könnte ich noch mehr erzählen, aber das führt zu weit.
Aber was den Inhalt der Bücher abgeht, gebe ich Dir recht. Zu den Auftragnehmerwagen habe ich leider auch nur wenig, insbesondere die vergebenen SSB-Wagennummer würden mich sehr interessieren. Aber leider ändert sich das wohl zu oft, und man bekommt sie nur schwer bzw. selten heraus. Meine Listen dazu sind jedenfalls nicht mehr aktuell, die Nummern sind inzwischen von DT8.S belegt :-)

(29. 01. 2019, 16:28)K.E. schrieb: Mein Lieblingskennzeichen ist übrigens das hier: http://www.dt8.de/d000231 Wink (Man könnte in das Bild auch einen Fischle-Bus reinretuschieren. Die Umgebung sieht 36 Jahre später noch fast genau so aus.)

Wozu retuschieren? Hingehen wäre einfacher :-)
Aber ein paar Unterschiede gibt es heute doch, insbesondere die Zufahrt zum Hochhaus im Hintergrund ist anders. Und umdrehen dürfte man sich auch nicht.

Aber das Kennzeichen ist der Klassiker, aber von der SSB gab es nur diesen einen Bus mit der Buchstabenkombination.

Zitieren
#50
In einer Fernsehserie aus dem Jahre 1988 (Oh Gott, Herr Pfarrer) taucht sogar ein Fischle-Doppeldecker auf, siehe hier ab 32:12. Und ab 31:00 sieht man einige Busse, auch von Schlienz & Co.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste