Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI
#1
Die Echtzeitanzeige der DFI in den Triebzügen der Baureihe 430 ist seit ca. Januar (letztes Update?) deaktiviert in den Streckenabschnitten von Abfahrt Bad Cannstatt bis Abfahrt Stadtmitte sowie von Abfahrt Stadtmitte bis Abfahrt Bad Cannstatt.

Umsteigebeziehungen am Hbf sowie vom Hbf kommend in Bad Cannstatt und an der Stadtmitte werden somit nicht angezeigt. Aber wer steigt dort schon um?

Wofür hat man die Dinger eigentlich bestellt, angeschafft und bezahlt? Der Zustand ist nun beinahe ein halbes Jahr so. Im Dezember (also auch mit Netz 2016) hat es noch funktioniert.

Warum werden eigentlich am Feuersee oder Sommerrain keine Umsteigebeziehungen (zu den Bussen) angezeigt, aber an der Schwabstraße?

Ist das hier eigentlich noch keinem aufgefallen?
Zitieren
#2
Turbo-S3 ... Super-S3 ... sucht euch's aus: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fb87a.html
Zitieren
#3
Das seit Monaten defekte DFI am Vaihinger Bahnhof, welches sich am Bahnsteig in Fahrtrichtung Rohr befindet, wurde vor kurzem repariert. Dafür ist das gegenüberliegende DFI in Fahrtrichtung Österfeld nun seit ein paar Monaten defekt...
Zitieren
#4
Die DFIs haben eine neue Software bekommen. Schrecklich! Erstens kann man die Minutenangaben viel schlechter lesen, ich muss mich wirklich direkt unters Display stellen um das entziffern zu können. Okay, vielleicht werde ich ja auch alt. Aber die bisherigen Anzeigen konnte ich problemlos lesen.

Total dämlich auch, dass bei der S3 am Flughafen jetzt bei der Zugeinfahrt im Display steht "Zug endet hier - Nicht einsteigen!". Auswärtige Fahrgäste steigen da dann tatsächlich nicht ein. Und bekommen dann nicht mit, dass im Rahmen der Kurzwende gefühlt eine Minute vor Abfahrt doch noch "S3 nach Backnang" ins Display huscht. Dämlicher geht's bald nicht mehr!
Zitieren
#5
(24. 10. 2018, 09:13)A streetcar named desire schrieb: Total dämlich auch, dass bei der S3 am Flughafen jetzt bei der Zugeinfahrt im Display steht "Zug endet hier - Nicht einsteigen!". Auswärtige Fahrgäste steigen da dann tatsächlich nicht ein. Und bekommen dann nicht mit, dass im Rahmen der Kurzwende gefühlt eine Minute vor Abfahrt doch noch "S3 nach Backnang" ins Display huscht.

Was steht denn bei der Einfahrt auf den Zielanzeigen am Zug vorne und an den Seiten? Ebenfalls "Bitte nicht einsteigen" oder schon "S3 Backnang"? Wäre ja schön wenn die Anzeigen am Zug und um Bahnsteig synchron laufen. Besser gelöst wäre es aber, wenn dann an der Bahnsteiganzeige noch irgendwas wie "weiter als S3 Backnang" stehen würde.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
Am Zug stand bis kurz vor der Abfahrt "S3 Flughafen/Messe".

> Besser gelöst wäre es aber, wenn dann an der Bahnsteiganzeige noch irgendwas wie "weiter als S3 Backnang" stehen würde.
Am besten gelöst fand ich es wie es bisher war: Nur die Abfahrt wird angezeigt, Countdown zur Abfahrt zählt in Echtzeit runter. Die Ankunft interessiert doch niemanden. Und wenn der Zug einfährt stand bisher immer "S3 Backnang 4min" im Display - perfekt! Ich frag mich warum man alles komplizierter machen muss.

Dass ich von diesen ewigen "Nicht einsteigen"-Ansagen und -Anzeigen nichts halte, hab ich ja an anderer Stelle schonmal erwähnt. Das verliert für den Fahrgast jede Bedeutung. Und wenn man wirklich mal nicht einsteigen darf (z.B. weil der Zug abgestellt wird) nimmt die Anzeige niemand mehr ernst.
Zitieren
#7
Ist halt alles stümperhaft und an der Realität vorbeiprogrammiert. Es sollte bei den S-Bahnen genauso wie bei den U-Bahnen sein: Wenn diese in die Endstation einfahren und die Fahrt danach wieder in die andere Richtung zurück geht, sollte dies schon vor der Einfahrt entsprechend an der S-Bahn angeschildert sein. Wenn die Fahrt dort endet und danach als Betriebsfahrt weitergeht, sollte das auch entsprechend bereits vor der Einfahrt angeschildert sein.
Zitieren
#8
Am HBF tief liefen heute alle DFIs im Testbetrieb, außerdem gibt es einen neuen Durchsagen- Gong.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#9
Am Hauptbahnhof tief würde zumindest ein neuer Zugzielanzeiger eingebaut. Er ist deutlich größer und ist in der Mitte längs geteilt. Auf der linken Hälfe zeigt er groß den nächsten Zug, auf der rechten Hälfe zeigt er die nächsten drei Abfahrten an.
Zitieren
#10
Ah, endlich.
Ich dachte schon, das würde dieses Jahr gar nichts mehr werden.

Es ist geplant, diese Anzeiger an 21 Stationen zu installieren.
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858 (Folie 22)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste