Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI
#11
Wäre auch für die Stadtbahn sehr sinnvoll ...
Zitieren
#12
Für alle die sie noch nicht gesehen haben:
Das sind die neuen Anzeiger:
[Bild: 44413790080_14f4463ed1_z.jpg]

Die Anzeige der S6/S60 klappt leider wie zu sehen nicht besonders gut.
Wenn der Zug dann auf die Hauptanzeige rutscht, wird die S60 unterschlagen.

In der Stadtmitte wurde inzwischen dieser Anzeiger eingebaut:
[Bild: 46180234662_d8814c129e_z.jpg]
(versteckt zwischen den Pfosten).

Der Monitor zeigt auch teilweise auch einen Umgebungsplan und auf den Bahnsteig Richtung Flughafen wird dauerhaft angezeigt, dass man die S2 und S3 zum Flughafen nehmen kann.
Zitieren
#13
Seit über 2 Monaten ist das DFI an der Station Universität stadteinwärts beim Ausgang Universitätscampus defekt.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#14
Diese neuen DFIs sind echt super - aber welcher Hampelmann hat eigentlich das neue Layout/Design für die "alten" DFIs bei den S-Bahnen vorgeschlagen? Lesbarkeit von weiter als 10m Entfernung ist gleich null. Was soll das?
Zitieren
#15
(09. 12. 2018, 15:56)zweidreisieben schrieb: Diese neuen DFIs sind echt super - aber welcher Hampelmann hat eigentlich das neue Layout/Design für die "alten" DFIs bei den S-Bahnen vorgeschlagen? Lesbarkeit von weiter als 10m Entfernung ist gleich null. Was soll das?

Mein lieber zweidreisieben,
um es klar zustellen ich arbeite nicht bei der Bahn und habe mit den DFI auch nichts zu tun, trotzdem stört es mich wenn Mitarbeiter als Hampelmänner bezeichnet werden. Es gibt sicher Gründe und/oder Überlegungen für eine derartige Entscheidung. Die muss man nicht richtig finden oder gar mittragen, aber deshalb jemand als Hampelmann zu bezeichnen geht am Ziel vorbei. Wertschätzung ist das Thema.
Peter
Zitieren
#16
Aber Wertschätzung kommt doch von Wert. Und das neue Layout der alten DFIs ist nun wirklich nichts wert. Insofern...

Und der Begriff "Hampelmänner" ist nun wirklich die geringste Beleidigungsstufe. Allein der schwäbische Wortschatz hätte noch zig andere härtere Begriffe auf Lager.

Zu den DFIs (ich kann sie nämlich wirklich *nicht* lesen, ob nun von Hampelmännern oder von unfähigen und dennoch selbstverständlich hoch geschätzten Mitarbeitern programmiert), jedenfalls, zu den DFIs schrieb mir die Bahn kürzlich:
"Ab dem Fahrplanwechsel 09.12.18 werden alle Züge neu bzw. anders programmiert, was zu Verbesserung der Anzeigequalität führen wird."
Zitieren
#17
(10. 12. 2018, 02:02)A streetcar named desire schrieb: Und der Begriff "Hampelmänner" ist nun wirklich die geringste Beleidigungsstufe. Allein der schwäbische Wortschatz hätte noch zig andere härtere Begriffe auf Lager.

Die Alternative wäre, einfach zu sagen, dass man die neue Einstellung als Verschlechterung betrachtet, ohne persönlich gegenüber irgendwelchen DB Mitarbeitern zu werden.
Zitieren
#18
Hallo lieber Peter, meine lieben Forumskollegen - der Begriff ist jetzt nicht wirklich ernst oder böse abwertend sondern eher mit etwas Humor gemeint, aber genau das ist mir beim betrachten der DFIs nun mal in den Kopf gekommen. Wer so eine Verschlechterung vorschlägt, umsetzt oder abnickt bekommt von mir keine Wertschätzung, denn seine Aufgabe, eine Verbesserung der Information für die Fahrgäste zu erreichen (denn das ist immer das Ziel), hat er schlichtweg nicht erreicht, sondern genau das Gegenteil bewirkt. Und dass sowas Wochenlang (seit Mitte Oktober?) für zehntausende Fahrgäste täglich in Verwendung ist, lässt mich Zweifeln, ob die betroffenen Mitarbeiter wirklich Ahnung davon haben, was sie da so machen. Da ich selber im Bereich Marketing, Grafikdesign, Screendesign tätig bin, erlaube ich mir so eine Wertung auch.
Dodgy
Zitieren
#19
Wink 
,Humor' im Bahnforum? Geht garnicht! Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#20
(08. 12. 2018, 16:49)glx schrieb: In der Stadtmitte wurde inzwischen dieser Anzeiger eingebaut:
[...]
Der Monitor zeigt auch teilweise auch einen Umgebungsplan und auf den Bahnsteig Richtung Flughafen wird dauerhaft angezeigt, dass man die S2 und S3 zum Flughafen nehmen kann.

Ich hab's mir gestern angeschaut. Interessant, dass bei stadtauswärts nur Züge zur Schwabstraße und nach Vaihingen angezeigt werden, die anderen laufen unter "Richtung Hbf". Meiner persönlichen Meinung nach ist Richtung Bad Cannstatt und Zuffenhausen stadtauswärts, aber man versucht halt, Leute auch durch DFIs zu irritieren, wenn's irgendwie geht.

Schon klar, wie das gelaufen ist:
Der Programmierer hat als Vorgabewert mal eine Richtung mit stadteinwärts und eine mit stadtauswärts bezeichnet. Und demjenigen, das Zeug dann aufgestellt/konfiguriert hat, wurde nur gesagt, dass Hbf nicht stadteinwärts ist, woraufhin stadteinwärts durch Richtung Hbf ersetzt wurde. Herr schmeiß Hirn ra! Wobei miteinander sprechen auch schon mal ein guter Ansatz wäre, oder eine 4-Augen-Kontrolle.

Und ja, es ist dumm, wenn man Durchsagen in der S-Bahn verhunzt, weil man "lustige Durchsagen" einbauen muss oder funktionierende DFIs zerschießt (S6/60), weil man neue installiert. Es ist einfach absolute Unfähigkeit, keine Qualitätskontrolle zu haben und jeden Techniker, Programmierer oder ähnliches ohne Unterstützung auf die Welt loszulassen. Man weiß doch, dass Menschen Fehler machen - das ist doch nichts Neues!
Wer unfähig ist, muss nicht belohnt und getätschelt werden, dann ändert sich nämlich nichts - Hampelmann ist jetzt auch nicht schlimmer als Telekomiker. Muss man zwar nicht sagen, aber wird es wirklich besser wenn man sagt: Welcher Bahnmitarbeiter hat sich jetzt mit Erfolg bemüht, xxx schlechter zu machen? Und ja, auch aufgrund des starken Kontrastes (dem flächigen Weiß) im neuen Design kann man die S-Bahn-Linie aus der Ferne praktisch nicht mehr erkennen. Es ist ein deutlicher Rückschritt, der mit Verbesserung beworben wurde. Die Schuldigen sind im Übrigen vor allem diejenigen, die das abgesegnet haben - nicht unbedingt die, welche die Vorschläge erstellt oder die Vorgaben umgesetzt haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste