Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Gäubahn - aktuell
#1
Hallo,

gerade habe ich bei DSO folgenden sehr interessanten Artikel von Ulrich Grosse gefunden. Die beachtenswertesten Punkte:
  • Die Schweiz will bis 2012 Bülach - Schaffhausen zweigleisig ausbauen

  • Die Gäubahn kann (fürs Erste) nicht in den Investitionsrahmenplan aufgenommen wurde da der Plan 2006 - 2010 beschlossene Sache ist und keine konkreten "baureife Planungen" existieren.

  • Ausbau der Gäubahn möglicherweise in kleinen Schritten. Als wichtigstes Projekt wurde von der GNBB angeregt Horb Gbf - Neckarhausen zweigleisig auszubauen.

  • Evtl. kommunale Vorfinanzierung, um ab 2011 buddeln zu können.

In Stuttgart wird im heutigen Fahrplan der ICE Richtung Mannheim - Dortmund um eine paar Minuten (bei Verspätung von diesem auch nur um ein paar Sekunden) verpasst. Der ICE nach Zürich soll desshalb nun 15 Minuten später in Stuttgart abfahren, wodurch der Anschluss erreicht wird. Durch Überholung des Gegenzugs in Horb sowie in Singen können bis zu 7 Minuten gutgemacht werden (-> beide Streckenabschnitte zweigleisig). In Horb (größtenteils schon existent) und Singen (nach Offenburg, Basel, Friedrichshafen und St. Gallen) entstehen 00-Knoten mit attraktiven Anschlüssen. Die Kreuzung des FV zwischen Bülach und Schaffhausen kann durch die auszubauende, zweigleisige Strecke entschärft werden. In Zürich wird der FV-Knoten erreicht und der ICE fährt nach einer langen Kurzwende wieder zurück in Richtung Stuttgart.

Wer mehr wissen will, dem sei die Studie zum Ausbau der Gäubahn ans Herz gelegt (pdf-File).

Viele Grüße,

br101
Zitieren
#2
Es gibt wohl gute Neuigkeiten, was den Ausbau der Gäubahn angeht. Offenbar wird die Strecke nun doch wieder komplett zweigleisig ausgebaut, damit könnte Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich um 15 Minuten verkürzt werden. Zumindest war dies gestern in der Zeitung zu lesen. So wie ich das verstanden habe, soll es ab 2011/12 losgehen?
Grüße
Zitieren
#3
AchterZwerg schrieb:Es gibt wohl gute Neuigkeiten, was den Ausbau der Gäubahn angeht. Offenbar wird die Strecke nun doch wieder komplett zweigleisig ausgebaut, damit könnte Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich um 15 Minuten verkürzt werden. Zumindest war dies gestern in der Zeitung zu lesen. So wie ich das verstanden habe, soll es ab 2011/12 losgehen?

Sehr erfreuliche Neuigkeiten. Der "zweigleisige Ausbau" wie in manchen Blättchen postuliert ist natürlich Quatsch; Ausbau - zumindest vorerst - nur zwischen Neckarhausen und Horb. Siehe auch die Neckar-Chronik

Grüße,

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste