Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1990, die letzte Linie 6 in Echterdingen
#1
Heute mal was historisches:

Am 03.11.1990 nahm die SSB den Stadtbahnbetrieb auf den Talquerlinien 5 und 6 auf. Damit verbunden war die Stilllegung des Abschnittes zwischen Leinfelden und Echterdingen, obwohl hier schon einige Bauvorleistungen für den Stadtbahnbetrieb getätigt wurden. Auch die Bevölkerung nahm rege an diesem Abschied teil.
Planmäßig wurde die Strecke am Vormittag schon von der Linie 5 bedient, welche dann am Mittag zur Stadtbahn bis Leinfelden umgestellt wurde.



[Bild: bild1a9xxj7.jpg]


Der Trauerzug mit zeitgenössischen Themen nimmt mit dem letzten Zug einer Linie 6 am Hinterhof seinen Anfang.


[Bild: bild2acwyap.jpg]

[Bild: bild3a3bzvh.jpg]

[Bild: bild4a4taew.jpg]

Über die Kanalstr. Geht es zur Hauptstr.


[Bild: bild5a2ean1.jpg]

GT4 504 biegt in die Hauptstr. Ein

[Bild: bild6ajsz5s.jpg]

Ein letztes Mal steht eine Linie 6 in der Haltestelle Hirschstr.

[Bild: bild7arfxxo.jpg]

Weiter geht es zur Martin-Luther-Str.


[Bild: bild8ax9ba9.jpg]

Der Abschiedszug kommt von der Martin-Luther-Str und biegt zur Endhaltestelle Hinterhof ein.


[Bild: bild9aaeboz.jpg]

Halt in der Endhaltestelle Hinterhof


[Bild: bild10a2tyxx.jpg]

Die planmäßig verkehrende Linie 5 mit dem ersten GT 4, dem Prototyp 501 auf seiner letzten Fahrt.


[Bild: bild11ap0ahd.jpg]

[Bild: bild12ad1lsw.jpg]

Der Sarg wird nun in der letzten Linie 6 verladen.


[Bild: bild13ayja56.jpg]

Die letzte Linie 6 steht abfahrbereit in Echterdingen, im Hintergrund schon die Linie 5

[Bild: bild14az2b03.jpg]

Auch GT4 501 hat seine Schuldigkeit getan und bricht nun zur letzten Reise nach Degerloch auf. Wenige Wochen später verunglückt er bei der Verladung nach Halle und wird dann in Degerloch verschrottet.


[Bild: bild15aqbbrq.jpg]

Neu und alt in Leinfelden Bosch bzw. Bahnhof. Es sind schon die ersten Stadtbahnen der Linie 5 eingetroffen. Auch diese damals neue Endstelle ist bereits Geschichte.

[Bild: dsc_06184iam5.jpg]

[Bild: dsc_0619u6beb.jpg]

2016 sind noch Reste erkennbar


[Bild: bild16ahtbqh.jpg]

[Bild: bild17agfb9n.jpg]

Die Eröffnungszüge in der damaligen Endhaltestelle


[Bild: dsc_0589noyow.jpg]

Heute befindet sich die neue Endstelle südlicher. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann mal wieder weiter nach Echterdingen geht.


[Bild: bild18aunxg5.jpg]

Die letzten GT4 überqueren den Albplatz


[Bild: bild19akfxca.jpg]

[Bild: bild20avbas2.jpg]

Nun treffen die GT4 im Betriebshof Degerloch nach und nach ein. Auch dieser Betgriebshof wird an diesem Tag geschlossen.


[Bild: bild21atfzxj.jpg]

GT4 502 und 602 fahren ein letztes Mal im Regelbetrieb nach Möhringen.


[Bild: bild22ajclfh.jpg]

Der Abschiedszug der Linie 6 zusammen mit dem Degerlocher DoT4 Werkstattzug.


[Bild: dsc_5787yvart.jpg]

Nach einer Zwischenstation in Halle/Saale und der Modernisierung bei MGB treffe ich 2009, also 19 Jahre später, den GT4 504 im rumänischen Iasi


[Bild: bild23ag0a8t.jpg]

502 trifft nun auch in Degerloch ein, er war der zweite GT4 Prototyp

[Bild: bild24a5ka3f.jpg]

[Bild: bild25apcb1m.jpg]

Ein letztes Mal vereint vor dem Betriebshof Degerloch, in dem sie jahrelang beheimatet waren.

Damit endet die Ära der GT4 auf den Talquerlinien 5 und 6.







Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,
*VIELEN DANK* für Deine sehenswerte Doku !
Gruß, Mi.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> Wolle
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen.
Auf Youtube habe ich schon vor einiger Zeit die Videos dazu gefunden:
1: https://www.youtube.com/watch?v=x3d_Nw13eew
2: https://www.youtube.com/watch?v=mrQ5qTzFciM
3: https://www.youtube.com/watch?v=nhzqb-xGh4I

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Rüdiger,

endlich mal wieder ein Super-Beitrag hier im Forum. Danke für's Zeigen.

MfG
GT6
Zitieren
#5
super Bilder.
Danke dir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste