Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sichtbar Behinderte Ausweis vorzeigen
#1
Hallole,

wie viele von Euch wissen, bin ich stark sehbehindert. - Derzeit bewege ich mich meist mit dem Blindenstock, da er mir Sicherheit gibt, und die Unterstützung das Vorannkommen sehr erleichtert.

In Stuttgart habe ich bislang keine Probleme, wenn ich mit dem Blindenstock vorne einsteige, und musste meinen Ausweis nicht zeigen.

Heute in Backnang meinte ein Bussfahrer, mit der Polizei zu drohen, wenn ich nicht meinen Ausweis zeige. - Ich hab ihn dann gezeigt. - Aber nett fand ich das nicht, gleich mit der Polizei zu drohen. - Das habe ich auch in einer Mail an den RBS geschrieben.

Klar ist mir schon, dass der Busfahrer oder ein Kontrolleur dazu berechtigt ist, meinen Ausweis einzusehen.
Nur ist es für Behinderte mit Stöcken oder ähnlichen Hilfen oft schwer zu händeln, den Ausweis raus zu holen mit einer Hand.

Wenn das Wetter und der Ort, wo ich hin will, es zu lässt, ohne Stock klar zu kommen, zeige ich natürlich meinen Ausweis unaufgefordert.

Was denken die hier angemeldeten Busfahrer drüber, und wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
(08. 03. 2017, 22:44)AFu schrieb: Heute in Backnang meinte ein Bussfahrer, mit der Polizei zu drohen, wenn ich nicht meinen Ausweis zeige. - Ich hab ihn dann gezeigt. - Aber nett fand ich das nicht, gleich mit der Polizei zu drohen.

Dieser Punkt macht mich bei dem Beitrag ein bisschen skeptisch. Ohne Grund wird der Busfahrer nicht gleich mit der Polizei gedroht haben, nur weil eine sehbehinderte Person ohne Vorzeigen des Ausweises an ihm vorbeigegangen ist. Da wird es (hoffentlich) vorher noch eine freundlichere Aufforderung gegeben haben dass der Ausweis gezeigt werden muss.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste