Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Stadtbahn 2017
#31
(19. 03. 2017, 19:32)automan schrieb: Mal schauen ob die heutige Entgleisung des 3053/3054 dem Wagenkasten den letzten Rest gegeben hat... Könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Bei den DT8.4 wurde ja immer die geringe Stabilität der Wagenkästen, durch die Einschnitte der Klapptrittstufen in den Kasten, als Grund gegeben, dass sich ein vollumfänglicher Umbau zu DT8.S nicht lohnt.

3053/3054 ist doch der erste teilsanierte DT8.4. Da wurden die Klapptrittstufen ausgebaut. Ich hoffe nicht, dass das Fahrzeug irreparabel beschädigt wurde!
Zitieren
#32
(19. 03. 2017, 19:32)automan schrieb: Mal schauen ob die heutige Entgleisung des 3053/3054 dem Wagenkasten den letzten Rest gegeben hat... Könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Ist das, den Bildern nach zu urteilen, nicht etwas übertrieben? Okay, ich kenne den sonstigen Zustand der Bahn nicht. Mein geliebter Opel Corsa ist damals auch wegen eines Steinschlags in der Frontscheibe zum irakischen Zettelhändler gegangen, Kleinigkeit, aber wenn man weiß dass bei der nächsten Hauptuntersuchung viele teure Reparaturen anstehen... Anyway, rein von den Bildern schaut das doch eher nach einer gewöhnlichen Entgleisung aus. Kann passieren, soll aber nicht. Aber Totalschaden?!
Zitieren
#33
Kommt wohl stark darauf an wie schnell die Bahn unterwegs war als sie entgleist ist...
Ich denke jetzt auch nicht unbedingt das sie irreparabel beschädigt ist.
Aber sonderlich zuträglich für die sowieso schon kritische strukturelle Integrität dürfte der Unfall bestimmt nicht gewesen sein.
Zitieren
#34
(19. 03. 2017, 23:17)automan schrieb: Kommt wohl stark darauf an wie schnell die Bahn unterwegs war als sie entgleist ist...
Ich denke jetzt auch nicht unbedingt das sie irreparabel beschädigt ist.
Aber sonderlich zuträglich für die sowieso schon kritische strukturelle Integrität dürfte der Unfall bestimmt nicht gewesen sein.

So kritisch ist es mit den DT8 aber nicht. Da müssten die ja sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Bislang stellt es sich für mich eher so dar, dass es dabei um ein Problem der sinnvollen Nutzungsdauer geht, weniger darum, dass die bei einem Unfall sofort zusammenfallen :-)
Auch der Unfallwagen vom Stöckach fährt ja wieder, und da hat man die Falte am Türportal nach dem Unfall deutlich gesehen. War aber offensichtlich nicht irreparabel.
Da ist dem 3053/54 heute deutlich weniger passiert.
Zitieren
#35
War es nicht die Ironie des Schicksals gestern daß es ausgerechnet eine U15 war deren Hinterteil zum Nordbahnhof abbiegen wollte? Rolleyes
Aber ernsthaft, mich würde das Untersuchungsergebnis interessieren wie es dazu kam, daß beim Überfahren der Weiche die Weichenzunge in Bewegung kam. Mir hat ein Busfahrer vom SEV erzählt daß einmal eine Maus an einem Kabel an der Weiche gerade bei Überfahrt zugange war und so einen Stromimpuls auslöste der deratiges bewirkte.
Der in Beitrag #28 verlinkte Zeitungsartikel wurde inzwischen aktualisiert.

Übrigens kam es gestern abend auch bei der U14 zwischen Mineralbäder und Kraftwerk zu einer kurzzeitigen Unterbrechung.
Zitieren
#36
(20. 03. 2017, 00:27)dt8.de schrieb: Auch der Unfallwagen vom Stöckach fährt ja wieder, und da hat man die Falte am Türportal nach dem Unfall deutlich gesehen. War aber offensichtlich nicht irreparabel.

Stimmt Smile

Ich habe den 3033/3034 heute auf der U15 an der Ruhbank stehen sehen. Leider nur kurz, aber das was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Das Fahrzeug ist komplett neu lackiert und sieht super aus!

Ich freue mich, dass er von der Intensivstation wieder ins Leben zurück gekehrt ist!

Weiß jemand, ob da auch schon eine Teilsanierung vollzogen wurde? Konnte auf die Schnelle leider nicht erkennen, ob die Klapptritte noch drin sind...
Zitieren
#37
Heute am frühen Nachmittag hat 4198 einen Mercedes am Heck vom Bahnübergang nahes des Südheimer Platzes Richtung Bihlplatz geräumt.
Dadurch Betriebsunterbrechung für ca. 1h.
Zitieren
#38
Mal wieder ein Verkehrsunfall an der Metzstraße.
U1, U2 fahren nicht zwischen Mineralbäder und Metzstr.
U14 fährt aus Richtung Remseck bis Mineralbäder und aus Richtung Hauptbahnhof ab Stöckach weiter zum Ostendplatz.
Zitieren
#39
(25. 03. 2017, 19:38)SSBChris schrieb: Mal wieder ein Verkehrsunfall an der Metzstraße.
U1, U2 fahren nicht zwischen Mineralbäder und Metzstr.
U14 fährt aus Richtung Remseck bis Mineralbäder und aus Richtung Hauptbahnhof ab Stöckach weiter zum Ostendplatz.
StZ heute dazu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...096be.html 4089 hats erwischt.
Zitieren
#40
Hallole,

in Heslach hats wohl wieder gescheppert:

-------------------------Quelle StZ----------------------------------------
+++ 29. März +++

21.56 Uhr: Die Streckenunterbrechung auf den Stadtbahnlinien U1, U14 und U21 ist beendet

21.19 Uhr: Wegen eines Verkehrsunfalls ist die Strecke der Stadtbahnlinien U1, U14 und U21 zwischen den Haltestellen Heslach Vogelrain und Erwin-Schoettle-Platz bis voraussichtlich 22.10 Uhr unterbrochen. Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr wird eingerichtet. Die Stadtbahnlinie U21 verkehrt laut VVS zwischen den Haltestellen Charlottenplatz und Hölderlinplatz.
-------------------------Quelle StZ----------------------------------------

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste