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Auf der Wieslauftalbahn geht es gut weiter
#4
Interregio schrieb:Ich würde mich über einen regelmäßigen Alltags-ÖPNV auch wesentlich mehr freuen als über über diesen Sonntags-Ausflugsbetrieb, aber trotzdem ein Kompliment an die Ehrenamtlichen die dies ab nächstem Jahr möglich machen. Ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass dies jemals Wirklichkeit wird. Allerdings hätte ein regelmäßiger ÖPNV einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem Busbetrieb, nämlich den Umweg via Rudersberg (zum Vergleich: Schiene 22,8 km / Straße 15,3 km). Andererseits spräche die stark staugeplagte Ortsdurchfahrt von Haubersbronn wiederum eindeutig für den Bahnbetrieb! Wäre jetzt interessant zu wisen wie schnell so ein moderner Regio-Shuttle auf der Bergstrecke fahren kann bzw. fahren darf...
Viele Grüße, Interregio

Hallo, soweit mir bekannt, darf das "Wiesel" (so werden die Triebwagen im Volksmund genannt) mit gut 80 Sachen die Strecke entlang fahren. Das habe ich irgendwo gelesen und auch schon von mehreren Personen gehört. Die Triebwagen selbst sind für eine Geschwindigkeit von 100 km/h (NE 81) bis 120 km/h (REgio-Shuttle) zugelassen.

Das Dampfzugtempo auf der Strecke Oberndorf-Welzheim wird 30 km/h betragen.
Grüße
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RE: Auf der Wieslauftalbahn geht es gut weiter - von AchterZwerg - 26. 09. 2007, 21:47
SWB / Wieslauftalbahn - von Micha - 17. 01. 2018, 10:07
Wieslauftalbahn 2018 - von Micha - 25. 03. 2018, 00:11

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