Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gültigkeit des Tagestickets?
#1
Hallo,

wenn ich mir in der VVS-App oder im Netz online ein Tagesticket kaufe, muss ich dort genau angeben, in welchen Zonen das Ticket gelten soll - wenn ich das Ticket am Automaten kaufe, steht dort nur drauf, wie viele Zonen ich fahren möchte, aber nicht, welche genau. Wie wird denn in dem Fall sichergestellt, dass ich nicht mehr als die bezahlten Zonen fahre?

Bsp.: Wenn ich in Zone 20 am Automaten ein Tagesticket für 2 Zonen kaufe, weiß ja niemand, ob ich damit in die Innenstadt (Zone 10) fahren möchte, oder in eine der vielen Zonen, die nach außen an Zone 20 direkt anschließen (30, 31, 32, 34, 36, 37, 38, 39) - theoretisch könnte man in diesem Fall ja also bis zu 10 Zonen durchfahren.

Weiß jemand, wie das gehandhabt wird?
Zitieren
#2
Wenn mich nicht alles täuscht müsste auf dem Automatenticket stehen in welcher Zone es gekauft wurde.
Zitieren
#3
(22. 10. 2016, 20:39)mr-it schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht müsste auf dem Automatenticket stehen in welcher Zone es gekauft wurde.

Genau. Aber das könnte tatsächlich ein Problem sein. Es steht ja nicht drauf welche weiteren Zonen man durchfahren will. Wenn man sich dann in Zone 10 ein Ticket für vier Zonen kauft, könnte man also theoretisch nach Bietigheim und danach nach Plochingen, aber niemand könnte einen dafür belangen.
Zitieren
#4
(22. 10. 2016, 20:39)mr-it schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht müsste auf dem Automatenticket stehen in welcher Zone es gekauft wurde.

Natürlich steht drauf, in welcher Zone es gekauft wurde - aber eben nicht, welche Zonen man darüber hinaus noch befahren möchte - darum ging es mir doch!
Zitieren
#5
Ich denke mal, dass wenn mit einem in Zone 20 gekauften 2-Zonen-Tages-Ticket in einer Buslinie kontrolliert wird, welche zwei der Zone angrenzenden Tarifzonen verkährt, z.B. 533 welcher durch 34 und 36 fährt, schon genauere Fragen zum Start und Fahrtziel gefallen lassen muss. Aber das wird sicher keine detektivische Ausmaße annehmen.

Letztendes wird es sehr selten vorkommen, dass man das wirklich effektiv ausnützen könnte, denn der Startpunkt liegt ja selten in der Mitte. Ein Beispiel man wohnt in Zone 20 und man fährt vormittags mit einem Ticket von Zone 20 in Zone 10 in die City und nachmittags fährt man mal raus z.B. nach Ludwigsburg in Zone 34 wird sicher im seltenen Einzelfall mal vorkommen - aber den VVS sicher nicht ruinieren. In solch einem Fall sollte man halt nicht gerade den ohne Halt von S-HBF nach LB fahrenden Regionalexpress nehmen - das wird sicher nicht toleriert werden.

Ich glaube man hat dies an den Automaten noch nicht so detailliert geregelt, dass man die Zonen auswählen muss, weil dies die Bedienung an den Automaten schlicht sehr viel komplizieren würde und zudem vorraussetzt, dass der Kunde auch näheres Wissen zu den Zonen benötigt. Letztenendes aber diese Tickets gerne von Gelegenheits-Fahrern - oder Gruppen genutzt werden, welche z.B. mit einem blosen Tipp von Bekannten daherkommen "Lös das Zwei-Zonen-(Gruppen)-Ticket - das passt schon".
Zitieren
#6
ja, das Tagesticket empfehle ich auch immer ab 2 Personen. Auch wenn es sich eigentlich erst ab 3 Personen lohnt, aber es ist nur minimal teurer und macht es für Ortsfremde vieleinfacher..."damit können sie fast das ganze Stadtbahn netz nutzen. Nur die Aussenäste liegen zum Teil außerhalb."
Ein eingeben der gewünschten Zonen wäre sehr unpraktisch.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#7
Hallole,

dann ist es ja faktisch möglich, ein 2-Zonen-Tagesticket von der Zone 20 aus beleibig im Zickzack zwischen 20 und den 30er-Ausenzonenn zu verwenden. - Haarig wirds dann nur, wenn man rein zufällig den gleichen Bussfahrer, bzw. den gleichen Kontrolleur erwischt.

Damit will ich niemand anstiften, sowas zu tun!

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
Thereotisch ja sogar zw. Zone 10 & 30 im Zickzack möglich.
Zitieren
#9
Kauft man das Ticket an einem Bahnhof auf der Zonengrenze, z.B. Obertürkheim, kann man damit auch z.B. von Wernau bis Asperg fahren...
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#10
(26. 10. 2016, 23:24)henchen2410 schrieb: Kauft man das Ticket an einem Bahnhof auf der Zonengrenze, z.B. Obertürkheim, kann man damit auch z.B. von Wernau bis Asperg fahren...

Allerdings mußt Du dazu erst von Wernau nach Obertürkheim kommen. Als Ersatz für eine einfache Hin- und Rückfahrt taugt das somit eher weniger. Und die Anzahl derer, die die Karte dann in "beiden Richtungen" nutzen dürfte so gering sein, dass der VVS das in Kauf nimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste