Umfrage: Abkürzungen ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
6.67%
2 6.67%
Nein
66.67%
20 66.67%
Beides (Abkürzung & ausgeschrieben)
20.00%
6 20.00%
Mir egal / keine Meinung
6.67%
2 6.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellen-Abkürzungen im Forum
#1
Sollen hier im Forum Haltestellen-Abkürzungen der SSB verwendet werden ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#2
Meine Meinung: Diese Abkürzungen dienen in erster Linie innerbetrieblichen Zwecken. Also in Dienstplänen, Arbeitsplänen, Baustellenplänen, Betriebsplanung usw. um nicht ständig die ganzen Haltestellennamen ausschreiben zu müssen.

Aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum in dem sich auch nur normal Interessierte tummeln. Und ich muss ehrlich sagen! Nur um hier mitlesen zu können lerne ich nicht die ganzen Abkürzungen auswendig. Soviel wird hier ja auch nicht geschrieben an Haltestellennamen.

Wenn dann sollte es wenigstens eine Liste geben zu nachschauen. Aber dann soll man sich nicht wundern wenn manchen die Lust an der Teilnahme an solchen Gesprächen vergeht.

Smile
Zitieren
#3
Das bisherige Abstimmungsergebnis geht ja in eine ganz deutliche Richtung, nämlich contra die Abkürzungen.

Eine Gesamtliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wurde ja mal vor längerer Zeit - u.a. auch mithilfe einiger Forumsmitglieder - zusammengetragen.
Sie ist auf einer Seite von Martin und beeinhaltet allerdings auch obsolete Abkürzungen:

http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-hst

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#4
Finde ich nur in ausufernden Diskussionen sinnvoll, wo ständig die gleichen Haltestellen vorkommen. Man könnte ja auch mit Eisenbahn-Betriebsstellen anfangen oder IB-Nummern und irgendwann ist alles ein Riesen-Abkürzungsbrei…
Zitieren
#5
Im Allgemeinen sollte man die Namen ausschrieben, aber es gibt Ausnahmen, z. B.

- Fahrpläne oder Umlaufpläne zum Beispiel (wobei man dort die verwendeten Abkürzungen kurz unten aufführen kann)

- Störungsmeldungen, sofern nicht anders machbar: lieber ist mir, jemand schreibt unterwegs noch schnell eine "Kurz-"Meldung, als er lässt es bleiben, weil er keine tatsächliche oder ruckelfreie Zeit hat, sie auszuformulieren und nachher nicht blöd angemacht werden will.

- Themen, die sich eindeutig auf einen abgegrenzten Bereich beziehen, wie z. B. eine Streckenerweiterung X-Y in Bau oder Planung. Wenn man viele Seiten lang über ein bestimmtes Thema diskutiert, kann es durchaus angemessen sein, Abkürzungen zu verwenden.

In der Folge möchte ich mich für keine der hier angebotenen Alternativen aussprechen und habe an der Abstimmung nicht teilgenommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste