(23. 02. 2024, 11:53)Salzäcker schrieb: Der Unfallhergang ist noch komplett unklar. Die Gleisführung in der Inselstraße spricht allerdings eher für einen Auffahrunfall. Auch die Schäden, hauptsächlich DT8.S und nur relativ wenig am DT8.10, sprechen meiner privaten Meinung nach dafür.
Die Schäden sind ja eher der höheren Stabilität des 10 zuzuschreiben, denn die Kräfte dürften auf beide gleich einwirken, da ist nur die Relativgeschwindigkeit auschlaggebend.
Aber warum sollte der 10-er an der Stelle gehalten haben, ist ja weit vor dem Bahnsteig, aber vermutlich schon auf(?) dem Gleiswechsel.
Oder hätte der wegen einer anderen Störung umsetzen sollen und hat die Weiche nicht gestellt, oder sollte für einen anderen Zug etwas zurücksetzen, dass der andere zum GW kann? Aber dann müsste da ja noch der andere Zug irgendwo sein. Edit: da gibt es noch einen in der Gegenrichtung. Da der nicht auf oder vor dem GW steht, dürfte das also schonmal auszuschließen sein.
Alles völlig unklar.
Den Betroffenen und Verletzten auch von mir alles Gute