Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Fahrplanwechsel der SSB am 17.10.2016
#11
Hallole,

die Linienfarben müssen so mitte der 80er vergeben worden sein, zumindset zu Beginn des Stadtbahnzeitalters.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#12
(16. 10. 2016, 22:16)AFu schrieb: die Linienfarben müssen so mitte der 80er vergeben worden sein, zumindset zu Beginn des Stadtbahnzeitalters.
Hallo,
danke für den Hinweis, nach meiner Quellenlage wurden die Farben allerdings erst ab 3.11.1990 eingeführt.
Diese haben ja nichts mit den 'alten Farben' zu tun, die bis 2.5.1954 galten.

Meine Frage war aber, ob diese 'neuen Farben' irgendeine Bedeutung haben bzw. einem Schema folgen haben.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#13
(16. 10. 2016, 22:30)Micha schrieb:
(16. 10. 2016, 22:16)AFu schrieb: die Linienfarben müssen so mitte der 80er vergeben worden sein, zumindset zu Beginn des Stadtbahnzeitalters.
danke für den Hinweis, nach meiner Quellenlage wurden die Farben allerdings erst ab 3.11.1990 eingeführt.
Diese haben ja nichts mit den 'alten Farben' zu tun, die bis 2.5.1954 galten.

Hallo,

an den Haltestellenschildern kamen sie vielleicht zu dem Zeitpunkt, aber die Zuordnung von Farben zu Linien ist auf jeden Fall älter. Die Farben wurden schon auf den Liniennetzplänen und auf den langen Tafeln mit dem Haltestellenverlauf (Vorgänger der Perlbänder der DT8) der GT4 verwendet.
Im VVS-Fahrplan von 1985 ist in der Tarifbeilage schon ein farbiger Netzplan enthalten, wobei da noch nicht alle Farben gleich zu den heute verwendeten Farben sind, ein Großteil aber schon.
Zitieren
#14
(15. 10. 2016, 12:33)Micha schrieb: Dass am Wasen durchgefahren wird, ärgert mich, wie schon an anderer Stelle geschrieben.

Ja, total. Man kann hoffen, dass spätestens wenn das Güterbahnhof-Areal bebaut ist, die Wasen-Haltestelle eine ganz normale Station ist, an der regelmäßig gehalten wird. Sonst fahren die Leute, die da hinziehen, halt auch nicht Öffis…
Zitieren
#15
(14. 10. 2016, 07:59)Mario schrieb: Die wichtigsten Änderungen in Kürze nochmal in einer ZM zusammengefaßt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d2301.html
Edit: Neugereut -> Wilhelmsplatz fährt die U19 vier Minuten vor der U2 -- Wilhelmsplatz -> Neugereut fährt die U19 leider drei Minuten nach der U2.

Heute morgen, Hauptfriedhof 08:46:
U2 Richtung Botnang nur ca. 60% so voll wie sonst; auf den DFIs ist von den U19 nichts zu sehen (gefahren sind sie natürlich). Die "Fahrgastlast" scheint sich also zu verteilen. Man konnte problemlos mit dem Kinderwagen rein, was ansonsten schon schwierig sein kann und auch zeitaufwändiges Ausweichen auf andere Türen erfordern kann.

Stau Richtung Schmieden: so wie 1-2x wöchentlich üblich (also im Rahmen). Straße Richtung Sommerrain nicht geprüft.
Genesener Straße: Autoverkehr schien auch recht normal zu laufen.
Straßenverkehr insgesamt also nicht besonders auffallend.
Zitieren
#16
Ja, die U19 ist für ihren ersten Einsatztag ziemlich gut gefüllt. Was aber auch daran liegt, dass beim Einsteigen niemand auf die Liniennummer achtet Big Grin
Entlang der U19 hängen übrigens auch neue Netzpläne.
Zitieren
#17
(17. 10. 2016, 16:42)SSBChris schrieb: Ja, die U19 ist für ihren ersten Einsatztag ziemlich gut gefüllt. Was aber auch daran liegt, dass beim Einsteigen niemand auf die Liniennummer achtet Big Grin
Entlang der U19 hängen übrigens auch neue Netzpläne.

Richtung auswärts hat das ganz gut funktioniert, da die U19 am Wilhelmsplatz nach der U1 und vor der U2 fährt. Damit greift die U19 dort den Großteil der Fahrgäste ab, während die voll ankommende U2 nicht so viele abbekommt.

In der Gegenrichtung klappt das logischerweise nicht ganz so gut, da hier die U19 knapp nach der U2 verkehrt und somit nicht ganz so viele Fahrgäste hat.
Zitieren
#18
Meine Stichproben:

~13h Neckar-Park: 8 Fahrgäste Ri. Wilhelmspl.
~16h Wilhelmspl.: 6 Fahrgäste Ri. Neckar-Park, davon 2 'Falschfahrer'.
Beide Abfahrten ab Neckar-Park fanden 2 Minuten vor Plan statt.

Dreimal beobachtet, dass die U19 quasi im Sichtabstand hinter der U2 am Wilhelmspl. Ri. Neugereut einfuhr (~16h)
Einmal schilderte ein U19- Zug am Wilhelmsplatz Ri. Neugereut fälschlich mit 'Neckar-Park', was verständlicherweise zu Irritationen führte.

Ich hätte erwartet, dass zumindest die Linienpläne an den Haltest. in *Bad Cannstatt* aktualisiert worden wären.
Dem ist aber nicht überall so: auf der U13 z.B. hängen zwar deren neuen Pläne (ab heute), aber zusammen mit dem alten Linienplan, also ohne verlängerte U19 (Stand = 05.2016),
obwohl das ja auf einer gemeinsamen Folie/Blatt ausgedruckt wird.

Am Neckar-Park steht nach wie vor am Eingang groß angeschrieben, dass die U19 NUR zu Veranstaltungen fährt.

Z.B. an Rotebühlpl./Stadtmitte (U) wird weiterhin nur der 'alte' Linienplan (05.16) in den *dynamischen* (oder wie sie heissen) Displays in den Schaukästen hinter Glas angezeigt.
Touchscreens am Hbf habe ich nicht gecheckt, wird aber höchstwahrscheinlich dasselbe sein.

Es gibt im Kundenzentrum (Rotebühlplatz-U) keinerlei Flyer zur U19 und auch kein Fahrplanheftchen.

An keinem einzigen Automaten findet sich irgendein Hinweis auf die Feinstaub-Regelung (Kinder-Taste).

Schade!
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#19
Hallole,

ich hab mal nach nem alten Liniennetzplan geguckt, und auf diesem Heft einen gefunden. - Leider habe ich als Kind drin rum gekritzelt (das war vor 30 Jahren, und ich kann mich sogar noch dran erinnern, jetzt, wo ich das sehe).

[Bild: Stadtbahnlinie_14_198605_1920.jpg]

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#20
Danke für den Plan, zeigt er doch, dass auf Plänen schon länger Farben vergeben wurden.
Allerdings, ausser stellenweise auf der (U)3, wohl nicht auf den Linientafeln an den Haltestellen.

Es gab mal eine 'Übergangsphase' an den unterirdischen Stationen (z.B. Hbf), wo neben der DFI noch
zusätzlich die statische Anzeige mit Linienfarben installiert war.

Der erste mir bekannte Plan mit Linienfarben datiert vom 1.8.1976.
Diese sind aber ganz andere gewesen, z.B. Linie 4 = dunkelgrün usw.

PS. Vllt. kann der Admin das Thema 'Linienfarben' ausgliedern ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste