Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-DT8.16 ab 2026
#31
(04. 04. 2024, 17:55)Silvia_1990 schrieb:
(04. 04. 2024, 17:37)AFu schrieb: Hallole,

beim Unfallbericht in Vaihingen mit der U12 viel mir auf dem Wagen 3612 ein schwarzer Balken überhalb der Kupplung auf, die rechts auch noch mal in weißen Ziffern die Wagennummer  stehen hat.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9b946.html

Ist das eine Art "Probelakierung" für die neuen Züge?

Grüßle
AFu

Das Foto von 3612 ist nur ein Symbolbild, der Wagen hatte letzte Woche am Wolfbusch aufm 6er einen VU, da entstand das Bild.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum das Fahrzeug den schwarzen Balken mit weißer Fahrzeugnummer trägt und die Wagennummer nochmals an ihrem üblichen Ort angebracht ist. Wozu der schwarze Balken und warum eine doppelte Fahrzeugnummer an der Front? Scheint auch nicht durch Grafikbearbeitung nachträglich eingearbeit worden zu sein, weil der schwarze Balken auch Streifschäden aufweist.
Vielleicht eine Hilfe beim Kuppeln von Fahrzeugen? Der Kontrast der weißen Fahrzeugnummer auf dem schwarzen Balken und etwas zentrierter Platzierung ist vielleicht größer als die schwarze Fahrzeugnummer auf gelbem Grund am Fahrzeugrand. Zudem schaut der Fahrzeugführer beim Kuppeln auch eher auf den Kupplungsbereich.

Gruß Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#32
Das ist ein Versuch, wie gut eine weiße Nummer auf dunklem Hintergrund lesbar ist, insbesondere auf den Überwachungskameras. Beim DT8.16 soll ja die Nummer ebenfalls so sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste