(19. 09. 2016, 14:31)Holger2 schrieb: In vielen Stadtbahnsystemen hat sich eine Expressbahn nicht durchgesetzt, sondern wurde weitgehend wieder eingestellt, wie etwa in Potsdam und Karlsruhe. Wenn ein solches System funktionieren soll, dann geht das nur mit entsprechenden Ausbauten, also z.b. einem viergleisigen Ausbau zwischen Türlenstr und Pragsattel oder/und zwischen Charlottenplatz und Bopser.
Gerade bei der sehr langen U7 wäre eine Expressbahn unter diesen Voraussetzungen ein echter Gewinn. Wie in New York....
Und auch in Darmstadt ist die "Schnell-Linie 6" nicht mehr als ein schlechter Witz, auch wenn es diese Linie schon seit Jahrzehnten gibt. Sie taugt zur Verdichtung des Taktes in der Rush Hour, aber nicht um schneller durch die Stadt zu kommen. Da sie keine andere Bahn überholen kann, kann man guten Gewissens einfach in irgendeine Bahn (ob Express oder nicht) einsteigen, die gerade kommt. Ferner ist die Fahrtzeit auf der Gesamtstrecke gerade einmal vier Minuten kürzer; dies aber auch nur unter der Voraussetzung, dass die Bahn keinem verspäteten Regelzug hinterher tuckert, was eher Ausnahme als Regel ist.
Marketing-Gag, den man sich eigentlich schenken könnte und stattdessen die Taktung der linien 7 und 8 verdichten.