09. 09. 2016, 10:42
(09. 09. 2016, 08:48)GT6 schrieb: Ich finde eher, es sollten weitere Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung durch zusätzliche (Tangential-) Linien à la U19 und U16 ausgelotet und deren Realisierung zeitlich priorisiert werden. Für Express-Fahrten von einem Stadtende ans andere gibt es z. B. die S-Bahn.
Zwei Punkte: Von Degerloch kannst du nicht mit der S-Bahn ans andere Stadtende fahren, von Stammheim auch nicht. Zweitens wäre eine Express-Bahn eine Kapazitätserweiterung, solange sie als Zusatzzug fährt. Es ist in einem System wie der Stadtbahn nicht möglich, Züge mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, deswegen sind die Zeitgewinne halt maximal fünf Minuten. Aber erstens wären fünf Minuten bei einer Fahrt von beispielsweise 20 Minuten sehr viel (für die Statistiker: Einsparung 25%), zweitens wäre es wie gesagt ein großer Vorteil, die Verkehrsströme zu trennen und sowohl für Kurz- als auch für Langfahrer die Fahrt angenehmer zu machen. Warum wird sowas wohl in anderen Städten praktiziert? Teilweise sogar im Straßenbahn-Bereich mit Fahrtzeitgewinnen von 3-4 Minuten. Oder sind die Bahnen morgens ab Degerloch in die Stadt nicht voll genug, dass sich sowas "lohnen" würde?
Wahrscheinlich ist Express die falsche Bezeichnung, vielleicht täten sich manche mit dem Begriff "Eilzug" leichter.