Im Prinzip ist ein solches Express-System mit der bestehenden Infrastruktur nicht umsetzbar. Man sieht das z. B. an der Umleitung der Langzug-U7 am morgigen Samstag: Unterwegs muss dieser Zug trotzdem des Öfteren an Ampelanlagen etc. halten und erzielt kaum einen Fahrzeitgewinn gegenüber der U15. Dann sind die Stammstreckenabschnitte - wie Mario richtig geschrieben hat - bereits ab Degerloch, Pragsattel oder auch Mineralbäder bereits nahezu ausgelastet, keine Chance für einen Express.
Im Übrigen würde das von Spiek grafisch dargestellte System eine Ausdünnung des Takts auf den Außenästen bedeuten, wenn die Nicht-Expresszüge erst ab dem "Nicht-Innenstadt"-Bereich einsetzen würden, da das System ja auf Grund der Beschränkung der Stammstrecke kaum zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann. Und für ggf. fünf Minuten Fahrzeitgewinn eine Taktdehnung auf 20 Minuten hinzunehmen... ich wäre nicht begeistert und schon wäre der Vorteil der Express-Fahrten verschwindend gering bzw. gar nicht mehr vorhanden.
Ich finde eher, es sollten weitere Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung durch zusätzliche (Tangential-) Linien à la U19 und U16 ausgelotet und deren Realisierung zeitlich priorisiert werden. Für Express-Fahrten von einem Stadtende ans andere gibt es z. B. die S-Bahn.
MfG
GT6
Im Übrigen würde das von Spiek grafisch dargestellte System eine Ausdünnung des Takts auf den Außenästen bedeuten, wenn die Nicht-Expresszüge erst ab dem "Nicht-Innenstadt"-Bereich einsetzen würden, da das System ja auf Grund der Beschränkung der Stammstrecke kaum zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann. Und für ggf. fünf Minuten Fahrzeitgewinn eine Taktdehnung auf 20 Minuten hinzunehmen... ich wäre nicht begeistert und schon wäre der Vorteil der Express-Fahrten verschwindend gering bzw. gar nicht mehr vorhanden.
Ich finde eher, es sollten weitere Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung durch zusätzliche (Tangential-) Linien à la U19 und U16 ausgelotet und deren Realisierung zeitlich priorisiert werden. Für Express-Fahrten von einem Stadtende ans andere gibt es z. B. die S-Bahn.
MfG
GT6