08. 09. 2016, 13:56
Letzten Endes kann man maximal 8-9 Minuten Fahrzeit gewinnen (wenn man nicht überholen kann): Kurz vor der "normalen" Bahn losfahren und kurz nach der vorderen normalen ankommen.
Ich denke aber, dass Express-Züge sinnlos sind, wenn sie nur z.B. vom Hbf zur Endhaltestelle fahren.
Wenn überhaupt müsste der Express-Zug von der Innenstadt bis zum Stadtrand durchfahren (evtl. ein oder zwei Halte an wichtigen Orten) und dann wieder überall halten - der "normale" Zug endet dort, ab wo der Express wieder normal fährt.
Hier mal eine kleine Skizze zur Veranschaulichung:
Nicht-Innenstadt ist zum Beispiel Degerloch oder Zuffenhausen, außerhalb z.B. Fasanenhof oder Mönchfeld.
Evtl. kann man am Anderen Linienende die Linien umkehren: U99X ist im Süden ein Express-Zug, im Norden normal; U99 ist im Norden ein Express-Zug, im Süden normal.
Ich habe keine Ahnung, ob so etwas machbar ist, wahrscheinlich nur mit einem 15-Minutentakt und allen "nicht-Express-Endhaltestellen" drei/viergleisig mit zwei Richtungsbahnsteigen zum bahnsteigglichen Umsteigen U99 > U99X
Viele Grüße,
Spiek
Die Stadtbahn fährt übrigens im Durchschnitt 27 km/h
Ich denke aber, dass Express-Züge sinnlos sind, wenn sie nur z.B. vom Hbf zur Endhaltestelle fahren.
Wenn überhaupt müsste der Express-Zug von der Innenstadt bis zum Stadtrand durchfahren (evtl. ein oder zwei Halte an wichtigen Orten) und dann wieder überall halten - der "normale" Zug endet dort, ab wo der Express wieder normal fährt.
Hier mal eine kleine Skizze zur Veranschaulichung:
Nicht-Innenstadt ist zum Beispiel Degerloch oder Zuffenhausen, außerhalb z.B. Fasanenhof oder Mönchfeld.
Evtl. kann man am Anderen Linienende die Linien umkehren: U99X ist im Süden ein Express-Zug, im Norden normal; U99 ist im Norden ein Express-Zug, im Süden normal.
Ich habe keine Ahnung, ob so etwas machbar ist, wahrscheinlich nur mit einem 15-Minutentakt und allen "nicht-Express-Endhaltestellen" drei/viergleisig mit zwei Richtungsbahnsteigen zum bahnsteigglichen Umsteigen U99 > U99X
Viele Grüße,
Spiek
Die Stadtbahn fährt übrigens im Durchschnitt 27 km/h