Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Express-Züge
#11
(09. 09. 2016, 10:42)Seelbergbahner schrieb: Es ist in einem System wie der Stadtbahn nicht möglich, Züge mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, deswegen sind die Zeitgewinne halt maximal fünf Minuten.
Aber bei der kleinsten Fahrplanabweichung der anderen auf den jeweiligen Abschnitten gemeinsam verkehrenden Linien ist der Zeitgewinn dahin.
Zitieren
#12
Hallole,

wie machen die das eigentlich in KA mit ihren Eilzügen, z.B. die S4 zwischen Durlach und dem Hauptbahnhof? - Bringt das ein Zeitgewinn? - Ich weiß nur, dass ich die nicht nehmen darf, weil sie nicht an der Tullastraße hält.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#13
(10. 09. 2016, 11:57)AFu schrieb: Ich weiß nur, dass ich die nicht nehmen darf, weil sie nicht an der Tullastraße hält.

Der S4 Eilzug hält seit einiger Zeit an der Tullastraße, er fährt also nur noch am Weinweg und am Gottesauer Platz durch.
Untermühlstraße wird ja generell von der Stadtbahn nicht angefahren.

Und regelmäßig gibt es verzögerungen weil sich mal wieder eine S5 vordrängelt bzw. sie wird ewig aufgehalten. Blöd ist vor allem, dass die S5 an der Oberausstraße auch noch in einen eingleisigen Abschnitt auf den S4-Eilzug warten muss.
Zitieren
#14
Hallo;;;

(10. 09. 2016, 07:44)Mario schrieb:
(09. 09. 2016, 10:42)Seelbergbahner schrieb: Es ist in einem System wie der Stadtbahn nicht möglich, Züge mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren zu lassen, deswegen sind die Zeitgewinne halt maximal fünf Minuten.
Aber bei der kleinsten Fahrplanabweichung der anderen auf den jeweiligen Abschnitten gemeinsam verkehrenden Linien ist der Zeitgewinn dahin.
Ich weiß nicht, ob man das am System Stadtbahn festmachen kann.

Daß es in Darmstadt (mehr oder weniger) funktioniert, liegt vorallem daran, daß die Express-Linie 6 und die "Normal-Linie" 7/8 die meiste Zeit unter sich sind -- nur im Bereich Luisenplatz teilen sie sich die Trasse mit den anderen Bahnen.

Vielleicht ist auch das ein Grund gewesen, die zweite Express-Linie 10 wieder einzustellen.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#15
So hallo zusammen & danke für eure Antworten zum Thema.

Ich fasse zusammen: Das System ist einerseits nicht dafür ausgelegt, andererseits würde es irgendwie schon gehen.

Das Ganze dann "Express" zu nennen -> o.k. hier kann man sich wirklich eine andere Bezeichnung überlegen :-)

Mein Antrieb war zum einen wirklich die Fahrzeitverkürzung. Wie schon von "Seelbergbahner" geschrieben wurde sind ein paar Minuten Ersparnis schon prozentual ein großer Fortschritt. Wenn ich morgens (und abends natürlich auch) 8 Minuten spare, dann ist das genial.

Zum anderen ist natürlich wirklich der Fahrkomfort zu erwähnen. Das andauernde Anhalten ist nervig und stört. Wenn es separate Linien für die wichtigsten Haltestellen gebe, würden sich das die Fahrgäste explizit heraus suchen und diese Bahnen nutzen. Die anderen Bahnen, welche überall halten, wären dementsprechend entlastet. Alle hätten ihren Benefit.

Prinzipiell ist es für mich fraglich, ob die aktuelle Planung dieses Stadtbahn-Systems so Sinn macht. Es scheint für mich nicht zukunftsträchtig. Auch wenn wir irgendwann einmal ein paar Tangenial-Verbindungen bekommen, auch wenn mehr und mehr Örtchen angeschlossen werden - der große Wurf ist hier nicht in Sicht. Und das Verkehrchaos haben wir aktuell. Wir brauchen doch JETZT Lösungen und nicht 2050... :-(

Und es ist wirklich nicht absehbar, dass man versucht das Stuttgarter Stadtbahn-System auf gesunde Füße zu stellen. Technologisch ist das was da so fährt nicht mehr zeitgemäß. Daher fordere ich eine Neuplanung. Anstatt auf dem alten System immer weiter zu machen (wohlgemerkt im Schneckentempo).

Ja, ich weiß: Das hat jetzt mit dem Thread-Titel "Stadtbahn-Express-Züge" nichts mehr zu tun. Aber Kernaussage soll sein: Wir brauchen schnellstmöglichst eine Verbesserung im alten System (z.B. durch die Express-Bahnen) und schnellstmöglichst eine Planung eines Neusystems. Stadtbahn 2.0 quasi
Zitieren
#16
(12. 09. 2016, 11:07)der-eine schrieb: Ja, ich weiß: Das hat jetzt mit dem Thread-Titel "Stadtbahn-Express-Züge" nichts mehr zu tun. Aber Kernaussage soll sein: Wir brauchen schnellstmöglichst eine Verbesserung im alten System (z.B. durch die Express-Bahnen) und schnellstmöglichst eine Planung eines Neusystems. Stadtbahn 2.0 quasi

Stadtbahn 2.0 wäre wohl unter anderem Doppeltraktionen auf allen Linien, das wäre mal eine Vision. Man könnte mit Express-Bahnen jedoch auch relativ kostengünstig Doppeltraktionen auf Linien einsetzen, die heute nur Einfachtraktionen fahren. Man müsste eben nur die wichtigen Stationen auf Doppeltraktion umbauen, an denen der Express auch hält. Und schon hätte das System seine Daseinsberechtigung.
Zitieren
#17
(12. 09. 2016, 11:07)der-eine schrieb: So hallo zusammen & danke für eure Antworten zum Thema.

Ich fasse zusammen: Das System ist einerseits nicht dafür ausgelegt, andererseits würde es irgendwie schon gehen.

Hallo,

abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit noch immer nicht sehe, kann ich auch nicht erkennen, dass Expresslinien funktionieren würden (das meintest Du doch mit "andererseits würde es irgendwie schon gehen", oder?). Es ist nach wie vor unklar, wie das auf den Dicht belegten Strecken funktionieren sollte.

Zitat:Das Ganze dann "Express" zu nennen -> o.k. hier kann man sich wirklich eine andere Bezeichnung überlegen :-)

Mein Antrieb war zum einen wirklich die Fahrzeitverkürzung. Wie schon von "Seelbergbahner" geschrieben wurde sind ein paar Minuten Ersparnis schon prozentual ein großer Fortschritt. Wenn ich morgens (und abends natürlich auch) 8 Minuten spare, dann ist das genial.

Stell Dir mal vor, Du wohntest an einer Haltestelle, wo der Express nicht hält (so es denn überhaupt funktionieren würde). Immer noch so genial, oder ist das eher eine egoistische Betrachtung Deinerseits?

Zitat:Zum anderen ist natürlich wirklich der Fahrkomfort zu erwähnen. Das andauernde Anhalten ist nervig und stört. Wenn es separate Linien für die wichtigsten Haltestellen gebe, würden sich das die Fahrgäste explizit heraus suchen und diese Bahnen nutzen. Die anderen Bahnen, welche überall halten, wären dementsprechend entlastet. Alle hätten ihren Benefit.

Falls Du mit Benefit Nutzen meinst: Das kann ich nicht erkennen. Erstmal kostet es mehr Geld und zweitens nutzt es nur manchen auf Kosten der anderen, nämlich derer, wo der Express nicht hält. Anders sähe es natürlich aus, wenn man einen Express-Zuschlag erheben würde. Dann würden vor allem die dafür bezahlen, die davon einen Nutzen hätten.

Zitat:Prinzipiell ist es für mich fraglich, ob die aktuelle Planung dieses Stadtbahn-Systems so Sinn macht. Es scheint für mich nicht zukunftsträchtig. Auch wenn wir irgendwann einmal ein paar Tangenial-Verbindungen bekommen, auch wenn mehr und mehr Örtchen angeschlossen werden - der große Wurf ist hier nicht in Sicht. Und das Verkehrchaos haben wir aktuell. Wir brauchen doch JETZT Lösungen und nicht 2050... :-(

Ich finde diesen Teil Deines Beitrags etwas frustrierend, weil denkbar wenig konstruktiv. Was wäre denn jetzt eine Lösung für die von Dir postulierten Probleme? Und welchen Aspekt der aktuellen Planung "macht" für Dich "keinen Sinn" (mir reicht es schon, wenn sie Sinn ergibt, selbst machen muss sie ihn nach meinem Dafürhalten nicht).

Zitat:Und es ist wirklich nicht absehbar, dass man versucht das Stuttgarter Stadtbahn-System auf gesunde Füße zu stellen. Technologisch ist das was da so fährt nicht mehr zeitgemäß. Daher fordere ich eine Neuplanung. Anstatt auf dem alten System immer weiter zu machen (wohlgemerkt im Schneckentempo).

Soll das in irgendein Kommunalwahlprogramm hinein? Gewiss, da hat man ähnliches schon gelsen. Ich halte es, mit Verlaub, für ziemlich substanzlos. Was bringt Dich zu der Annahme, das Stadtbahnsystem stehe nicht auf gesunden Füßen? Was ist "technologisch" (wieso überhaupt technologisch, ist nicht viel eher technisch gemeint?) "nicht mehr zeitgemäß"? Meinst Du, man sollte alle Stadtbahnfahrzeuge auf einmal austauschen? Mit welchem Nutzen (für Dich auch gerne Benefit) für wen? Und wer soll das bezahlen? Und wofür soll die Neuplanung genau sein? Und für welches System, nachdem Du das bestehende ja offenbar ablehnst? Und was meinst Du mit "Schneckentempo"? Hast Du Dich mal damit befasst, wie lange eine Straßenbahnstrecke zu bauen vom ersten Federstrich bis zur Einweihung mindestens dauert, und zwar schlicht wegen der Arbeit, die es dazu braucht, und wegen der Genehmigungsverfahren, nicht zu vergessen der Bauzeit?

Zitat:Ja, ich weiß: Das hat jetzt mit dem Thread-Titel "Stadtbahn-Express-Züge" nichts mehr zu tun.

Ausnahmsweise eine Aussage, bei der ich vollkommen mit Dir übereinstimme.

Zitat:Aber Kernaussage soll sein: Wir brauchen schnellstmöglichst eine Verbesserung im alten System (z.B. durch die Express-Bahnen) und schnellstmöglichst eine Planung eines Neusystems. Stadtbahn 2.0 quasi

schnellstmöglichst... ist klar. Mit verlaub, ich sehe nur Luftblasen in Worthülsen. Was möchtest Du denn eigentlich? Wenn Du jeden Tag deutlich schneller auf die andere Seite der Stadt musst, wäre vielleicht umzuziehen eine ökologisch sinnvolle Alternative. Mal so als konstruktiver Ansatz...

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#18
Ich wünsche mir mal wieder einen "Gefällt mir"-Knopf. Das Stadtbahn-Konzept hier vollkommen in Frage zu stellen, ist wirklich etwas zu weit gegriffen.
Ich halte einen Ausbau der Stadbahn mit neuen Erschließungsgebieten, z. B. im Osten für wirklich sinnvoll. Die heutigen Trassen durch die Stadt sind an einer Kapazitätsgrenze. Längere Züge sind nur ein Baustein für ein attraktiveres Angebot.
Natürlich kostet Ausbau Geld. Tunnelbauten von vornherein auszuschließen, weil zu teuer, sollte aber nicht geduldet werden. Manchmal muss Bedarf auch erst geweckt werden.

Gruß
Holger
Zitieren
#19
Hallo, mal ein Vorschlag:

Zwischen Türlenstr. und Pragsattel halten die Linien U6, U7 und U15
Es würde doch reichen, wenn auf diesen Zwischenhaltestellen bspw. die Linie U7 nicht halten würde.

Die Haltestellen zwischen Pragsattel und Kelterplatz sind auch nicht gerade so gut besucht. Es würde m.E. reichen, wenn nur die U15 halt, nicht aber die U7.

Ebenso denke ich ware es kein Problem, wenn die U7 nicht zwischen Bopser und Charlottenplatz halten würde. Problematisch sind halt die Egoismen der Anrainer.

Einen ähnlichen Vorschlag hatte die SSB ja schon für die neue U12 und die U14 ab Ebnitzweg gemacht - wurde von den Anwohnern erfolgreich abgewehrt.

Theoretisch gibt es solche Systeme z.b. in Karlsruhe und Potsdam, beide wegen der Verspätungsprobleme aber nicht u+übermäßig erfolgreich und teils wieder abgeschafft.

Holger

Zitieren
#20
@Holger2: Ich glaube der Threadersteller meinte nicht, dass bestimmte Linien nicht an bestimmen Haltestellen halten (würde ich auch nicht gut finden). Sondern eher, dass es eine U7 und eine U7E oder U7S gibt und zwar nur als Zusatzzug in der Stoßzeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste