Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Express-Züge
#41
Wäre am HFB Arnulf-Klett-Platz denn überhaupt Platz um die Bahnsteige auf Dreifachtraktion zu verlängern? Wenn nicht wäre also eine Dreifachtraktion für alle Linien über Hauptbahnhof ausgeschlossen.
Und am Charlottenplatz oben könnte es auch knapp werden mit der Bahnsteiglänge für 6-Wagen-Züge.

Zudem bringen auch Express-Linien der Stadtbahn nichts, wenn vor ihnen eine reguläre Linie fährt, die an jeder Haltestelle halten muss. Und auf den Hauptlinien fahren halt mehrere Linien gleichzeitig, da sind die Abstände zur vorherigen Bahn zu gering als dass eine Expresslinie schneller sein könnte als eine reguläre Linie. Über Express-Linien kann man nachdenken, wenn es "Überholmöglichkeiten" gäbe. Wie in New York bspw.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#42
Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?
Zitieren
#43
(18. 03. 2024, 18:04)MarcoSTR schrieb: Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?

Da dort vor der Entfernung der Bahnsteige für die Linie 23 DT8-Doppeltraktion am Hochbahnseig und GT4-Doppeltraktionen am Tiefbahnsteig halten konnten, gehe ich davon aus, dass das auch für eine Dreifachtraktion DT8 ausreicht.
Zitieren
#44
Der Einbau des Gleiswechsels könnte das verbaut haben...
Zitieren
#45
(18. 03. 2024, 18:15)dt8.de schrieb:
(18. 03. 2024, 18:04)MarcoSTR schrieb: Ich dachte alle Tunnel Haltestellen sind auf 120m ausgelegt, das müsste doch am Hbf auch sein oder?

Da dort vor der Entfernung der Bahnsteige für die Linie 23 DT8-Doppeltraktion am Hochbahnseig und GT4-Doppeltraktionen am Tiefbahnsteig halten konnten, gehe ich davon aus, dass das auch für eine Dreifachtraktion DT8 ausreicht.

Ja, am Hbf gibt es wahrscheinlich die geringsten Probleme.
Zitieren
#46
(18. 03. 2024, 18:56)automan schrieb: Der Einbau des Gleiswechsels könnte das verbaut haben...

Der ist schnell wieder weg, wenn das benötigt wird.
Zitieren
#47
Die Esel die man vorspannen müsste um die Züge zu ziehen sind aber nicht so schnell besorgt. :-D
Das Fahrleitungssystem ist schon jetzt mit den Doppelzügen an vielen Stellen an der Grenze.

Grüße-
Zitieren
#48
Wink 
An Eseln wird's kaum scheitern.
Womöglich eher an  verlängerten Blockstellenabständen und der Signalisierung.
Aber auch da könnte ja vlt. "ETCS" helfen  Big Grin
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste