Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB-Panne
#1
Hallo!

Heute in der SWR Landesschau. Das ist zwar außerhalb unserer Metropolregion passiert, aber die DB hat wieder mal eine Lachnummer abgeliefert. Ein Kabarettist würde nicht auf eine solch absurde Idee kommen.

ICE-Zugführer vergisst Halt in Freiburg i.B.

Nun fragt sich der interessierte Gelegenheitsfahrgast (in diesem Fall meine Wenigkeit) natürlich, wie sowas passieren kann. Der Freiburger Bahnhof ist ja immerhin nicht der Prototyp der altertümlichen Bimmelbahn-Milchkannenmitnahmestaion und ein ICE ist kein Zug, den ein Möchtegern-Jim Knopf nach eigenem Gutdünken und 'auf Sicht' durch das kaum befahrene Rheintal kurvt.

Da ich mir keine Ursache für diese Panne zusammenreimen kann, frage ich einfach mal hier in der Runde:

Wie kann das passieren?


ciao
mgbx
Andy S.

P.S. Noch ein kleiner Seitenhieb auf S21 (bitte nicht schimpfen...)
In einem Kopfbahnhof wäre das nicht passiert.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#2
Der Tf hat in seinem EbuLa einfach den falschen Fahrplan geladen. Da es für einige Zugnummern bald 15 bis 20 mögliche Fahrpläne gibt kann des mal passieren.
Zitieren
#3
Hallo

Soweit mir bekannt ist wird immer nur die tagesaktuelle Auswahl an Fahrplänen geladen. D.h. wenn der Fahrplanhalt nicht enthalten ist, hat vorher in der Planung schon jemand geschlafen oder bei der Erstellung durch DB Netz ist ein Fehler aufgetreten.


Gruß

Mark
Zitieren
#4
Ist auch hier schon passiert: http://youtu.be/0ygwqKC1Elg
Zitieren
#5
(23. 08. 2016, 20:29)kavuron schrieb: In einem Kopfbahnhof wäre das nicht passiert.
Nichts gegen Kopfbahnhöfe .... aber das hätte dann so ausgehen können: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid35139

Zitieren
#6
(23. 08. 2016, 21:04)Sebastian590 schrieb: Der Tf hat in seinem EbuLa einfach den falschen Fahrplan geladen. Da es für einige Zugnummern bald 15 bis 20 mögliche Fahrpläne gibt kann des mal passieren.
Gibt es denn ICE-Fahrpläne für diese Strecke, bei denen der Zug in Freiburg Hbf durchfährt?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
(24. 08. 2016, 09:13)JoJo schrieb:
(23. 08. 2016, 21:04)Sebastian590 schrieb: Der Tf hat in seinem EbuLa einfach den falschen Fahrplan geladen. Da es für einige Zugnummern bald 15 bis 20 mögliche Fahrpläne gibt kann des mal passieren.
Gibt es denn ICE-Fahrpläne für diese Strecke, bei denen der Zug in Freiburg Hbf durchfährt?


Ich kenne die Zugnummee bom besagten Zug nicht. Aber durchaus möglich.

Wie damals in Wolfsburg. Es gab hinterlegte Fahrpläne ohne den Halt Wolfsburg. Ärgerlich - kann aber passieren. Wir sind bloß Menschen.
Zitieren
#8
Mit den Worten Hartmut Mehdorns ausgedrückt: "Ein ICE kann nicht an jeder Milchkanne halten."
Zitieren
#9
(24. 08. 2016, 10:34)Sebastian590 schrieb: Ich kenne die Zugnummee bom besagten Zug nicht. Aber durchaus möglich.
Bei welchen Zugnummern könnte das denn der Fall sein? Mir selbst ist nämlich kein ICE bekannt, der in Freiburg durchfährt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#10
(24. 08. 2016, 12:05)JoJo schrieb:
(24. 08. 2016, 10:34)Sebastian590 schrieb: Ich kenne die Zugnummee bom besagten Zug nicht. Aber durchaus möglich.
Bei welchen Zugnummern könnte das denn der Fall sein? Mir selbst ist nämlich kein ICE bekannt, der in Freiburg durchfährt.

Mir soweit nämlich auch nicht. Da aber die Fahrpläne i.d.R. Tagesaktuell auf die Ebulas geladen werden kann es gut sein das der Mitarbeiter, der die Fahrpläne bearbeitet falsch bearbeitet hat.
Aber mich wundert das verhalten des Tf's. Freiburg ist ein "großer" Bahnhof. Wenn ich sehe das ich dort keinen Halt habe, obwohl da so gut wie immer gehalten wird, würde ich wenigstens mal beim Zugchef oder der BZ nach fragen. Einfach durchfahren würde Ich persönlich jetzt nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste