Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue eVitrine in Degerloch
#31
Seit heute morgen in Betrieb - mit zwei Info-Leuten.
Zitieren
#32
(30. 08. 2016, 08:56)GT6 schrieb: Eine Frage habe ich aber noch: ist das auf der Grafik ein ZT4 ? Shy

Ganz offensichtlich ja. Man hat ja auf der Grafik - und das auch völlig verständlicherweise - an allen möglichen Details gespart (sogar am Gelenk bei dem angeblichen Gelenkbus *scnr*, der ist und bleibt so also ein Phantasiefahrzeug), aber bei dem Schienenfahrzeug dennoch die Fugen der Fahrgasttüren bis ganz nach unten durchgezogen. Für mich also ziemlich eindeutig ein ZT4. Wäre ja auch inhaltlich und von der Intention her (Umsteigemöglichkeit zu...) vollkommen richtig Smile.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#33
Die Tastreliefs wurden wieder eingebaut.
Zitieren
#34
(07. 09. 2016, 17:56)Mario schrieb: Die Tastreliefs wurden wieder eingebaut.

Richtig. Die von 1990. Was für ein Schwachsinn!
Noch mit Straßenbahnen 15 und 16 nach Heumaden, dafür ohne U8.
Habe das auch bei der (wenig kompetent wirkenden) Info-Dame zur Weitergabe gesagt. Mal sehen ob sie es überhaupt weitergibt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#35
(07. 09. 2016, 18:33)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(07. 09. 2016, 17:56)Mario schrieb: Die Tastreliefs wurden wieder eingebaut.

Richtig. Die von 1990. Was für ein Schwachsinn!
Noch mit Straßenbahnen 15 und 16 nach Heumaden, dafür ohne U8.
Habe das auch bei der (wenig kompetent wirkenden) Info-Dame zur Weitergabe gesagt. Mal sehen ob sie es überhaupt weitergibt.

Lieber Alt-Schmöckwitz,
vielleicht liest du dir die Beiträge hier mal durch bevor du etwas als Schwachsinn bezeichnest. Wenn du mal etwas Zeit übrig hast kannst du die Brailleschrift ja mal entziffern, dann wirst du erstaunliches feststellen. Aber es ist ja einfacher hier mal etwas zu schreiben. Der Wiedereinbau ist mit den Betroffenen abgestimmt. Außenstehende sollten sich daher etwas zrückhalten. Dass ein Promotionteam zur E-Vitrine nicht alle Fragen zur SSB beantworten kann, müßte bei etwas nachdenken auch klar sein. Hier ging es um die E-Vitrine. Aber Hauptsache es ist mal gemeckert. Eine Weitergbe ist übrigens nicht nötig ich kann ja lesen.
Peter
Zitieren
#36
(07. 09. 2016, 23:05)Peter K schrieb: Wenn du mal etwas Zeit übrig hast kannst du die Brailleschrift ja mal entziffern, dann wirst du erstaunliches feststellen.

Was steht denn da?
Zitieren
#37
Hallole,

heute war ich kurz zum Umsteigen in Degerloch, und hab mir die Vitrine mal angesehen.
Die Sache mit der Vergrößerung ist wirklich klasse, der Fahrplan kann so vergrößert werden, dass zum Schluss nur die Minutenzahl das Eck ausfüllt. - Man kann wischen und mit zwei Fingern ziehen, und das tut sogar durch dünnen Stoff durch. :-)
Auch die Möglichkeit, die Anzeige nach Unten zu setzen ist toll.
Ich werde mir demnächst mal die Funktionen noch genauer anschauen.
Dann gucke ich mir auch mal die Blindenreliefs an, wobei ich mich erstmal nochmal bissele in die Schrift einarbeiten muss, da ich sie nicht gelernt habe.

Also, für den ersten Blick für ca. 3 Minuten: Gelungen!!

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#38
Für all diejenigen, die in nächster Zeit nicht nach Degerloch kommen, aber trotzdem schon mal sehen möchten, wie die eVitrinen denn genau ausschauen hier einige Bilder von heute:

Es gibt 5 Hauptbereiche (Fahrpläne, Karten, Tarife, Störungen, Mehr)

Die Fahrpläne zeigen die bekannten Aushangfahrpläne incl. groß daneben die Auflistung der noch folgenden Haltestellen ab Degerloch:

[Bild: 100916-171850bwgk2g.jpg]

Dabei können durch Fingerbewegungen die angezeigten Informationen extrem gezoomt werden:

[Bild: 100916-171828bjdk55.jpg]

Eine solche elektronische Lösung hat bei Betriebsstörungen und -änderungen klare Vorteile:

[Bild: 100916-171930-1b9sjk7.jpg]

Der Gesamtnetzplan:

[Bild: 100916-172030-1bioqo6.jpg]

Und auch da kann man alles deutlich vergrößern:

[Bild: 100916-172106-1b42q90.jpg]

Der Punkt Tarife ist selbsterklärend:

[Bild: 100916-172138-1bz9o91.jpg]

Ja, ohne Hausordnung gehts auch in der digitalen Welt nicht ...

[Bild: 100916-172246b06rzo.jpg]

Und das ganze gibt dann auch in english:

[Bild: 100916-171940-1bluk3h.jpg]


Soweit macht die Sache schon einen runden Eindruck, allerdings bleibt trotzdem ein Nachteil: ich guck mir oft quasi im Vorbeigehen an den Fahrplänen an, wann mein Zug fährt. Dazu reicht es wenn ich, während ich weiterlaufe, einen kurzen Blick erhasche auf die Abfahrtsminute im Fahrplan. Das ist auch kein Problem bei aushängenen Papierplänen. Dann kann ich mir (zum Beispiel beim Bäcker oberhalb der Haltestelle Degerloch um mal am Ort des (Test-)Geschehens zu bleiben) noch kurz was zum Essen holen. Bei so einer digitalen Lösung muß ich auf jeden Fall anhalten, das Ding berühren und mich entsprechend zur jeweiligen Info tatschen.

Abgesehen vom Zeitaufwand (und wenn es nur 15 Sekunden sind - die können im Zweifelsfalle fehlen) ist es lästig, wenn ich in Bewegung bin und dann - entgegen der bisherigen Gewohnheit - nicht im Vorbeigehen meine Info bekomme, sondern extra anhalten und rumtatschen muß dafür.
Zitieren
#39
Lästig wird's v. a. dann, wenn man warten bis, bis man "rumtatschen" darf.

MfG
GT6
Zitieren
#40
In der Klettpassage gibt es schon lange einen "touchscreen".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste