Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue eVitrine in Degerloch
#11
(13. 08. 2016, 09:40)Peter K schrieb: Selbst die Linienpläne sind bis auf die U8 noch richtig weil damals wie heute nach Stammheim oder Gerlingen gefahren wird.
Nach Stammheim??
Zitieren
#12
Na ja, up to date sind die Pläne ganz sicher nicht. Immerhin sind die aus den 1990ern, seitdem wurde viel ausgebaut und umgestellt (Remseck, Fasanenhof, Hallschlag, Netz 2011 usw.). Somit wäre ein Austausch durch aktuelle Tafeln (vielleicht ohne Netz 2016, sonst kann man nächstes Jahr gleich noch mal tauschen) meiner Meinung nach schon angebracht.
Zitieren
#13
Wird es denn nur noch die E-Vitrine geben oder zusätzlich auch die üblichen Aushangfahrpläne?

Das Problem der E-Vitrine ist ja, dass nur einer nach der Information suchen kann, die er braucht. Die anderen müssen warten bis dieser fertig ist. Bei Aushängen können mehrere drumherum stehen. Wer etwa die Tarifzonen wissen will stört jemanden, der die Abfahrtsminute seiner Linie wissen will in aller Regel nicht. Grade bei höher frequentierten Haltestellen mit mehreren Linien ist es doch deutlich geschickter wenn mehrere gleichzeitig auf jeweils unterschiedliche oder auch mal den gleichen Plan schauen können.
Zitieren
#14
(13. 08. 2016, 09:46)Mario schrieb:
(13. 08. 2016, 09:40)Peter K schrieb: Selbst die Linienpläne sind bis auf die U8 noch richtig weil damals wie heute nach Stammheim oder Gerlingen gefahren wird.
Nach Stammheim??

Hallo Mario,

wohin fuhr den die 15 doch nach Stammheim und die 6 nach Gerlingen. In den Blindennetzplänen sind nur die Endziele angegeben.

SSBChris

ja die U12 und die U8 fehlen. Die Reliefs werden von der Nikolauspflege hauptsächlich zu Schulungszwecken genutzt. Damals gab es noch kein Internet. Heute werden die Fahrten sehr häufig von zu
Hause aus geplant.
Der Bronzeguß hat damals richtig Geld gekostet, deshalb war klar dass dieser Stand nicht erneuert wird. Das haben die Ahnungslosen übrigens bereits damals mit den Verbänden abgesprochen.

Metalhead

die Ahnungslosen haben auch daran gedacht. Es wird mehrere E-Vitrinen geben. Man kann davon ausgehen, wenn die Spielphase abgeschlossen ist, dann reichen diese Vitrinen aus. Am HBf steht auch niemand Schlange.
Warten wir es einfach mal ab.

Peter
Zitieren
#15
(15. 08. 2016, 20:21)Peter K schrieb: Metalhead

die Ahnungslosen haben auch daran gedacht. Es wird mehrere E-Vitrinen geben. Man kann davon ausgehen, wenn die Spielphase abgeschlossen ist, dann reichen diese Vitrinen aus. Am HBf steht auch niemand Schlange.
Warten wir es einfach mal ab.

Peter

Hallo Peter,
ich habe ja niemandem vorgeworfen ahnungslos zu sein. Es ist ja ganz klar, dass man mit der Zeit geht und die Vorteile einer E-Vitrine, die ich nicht bestreiten will, nutzen möchte. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es nur eine davon geben wird.

Ich habe es im Kopf mit den Fahrkartenautomaten der DB verglichen. Meistens sind genau dann alle verfügbaren Automaten belegt oder auch defekt, wenn man eh schon wenig Zeit hat. Man entscheidet sich dann bei einem davon anzustehen. Wer sich mit der Bedienung nicht auskennt "belegt" den Automat schonmal über viele Minuten. Klar, man kann ja helfen aber Bahnen warten eben meistens nicht. Beim Papierplan reicht es meistens, dem anderen kurz über die Schulter zu schauen oder er geht kurz zur Seite. Bei der E-Vitrine müsste ich warten oder den anderen wegschicken und dann erstmal wieder ins Hauptmenü um dann meine Info zu suchen und anschließend müsste derjenige, der ohnehin länger braucht, wieder von vorn anfangen.

Die E-Vitrine steht am Hbf ja bisher zusätzlich zu den Papierplänen zu Verfügung, daher wird sich da keine Schlange bilden, solange man auch anders an die Information kommt.

Klar ist auch, dass man erstmal Erfahrungen sammeln muss. Ich habe bei meinem Beitrag lediglich meine Erfahrungen mit den DB-Automaten auf die E-Vitrine adaptiert. Natürlich kann es auch sein, dass solche ungünstigen Konstellationen seltener vorkommen, als ich es mir jetzt vorstelle. Da würde ich mich nun aber dazu hinreißen lassen, zu behaupten, dass man das bei der SSB auch noch nicht so ganz genau abschätzen kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich da jemanden für ahnungslos halte!

Metalhead
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich finde auch, dass in Ergänzung zur E-Vitrine - ggf. in reduziertem Umfang - die bisherigen Papier-Aushänge dazugehören.

Bei dieser Gelegenheit: das Forum sollte einen Austausch ermöglichen, auch zwischen hauptamtlichen SSBlern/VVS-Kräften und "Freizeit-Schreibern" hier. Diese ständigen gegenseitigen Unterstellungen, Angriffe und ironisch angehauchten Bemerkungen in der letzten Zeit tragen nicht zur Attraktivität des Forums bei. Wollte ich nur mal gesagt haben.

MfG
GT6
Zitieren
#17
(15. 08. 2016, 20:21)Peter K schrieb:
(13. 08. 2016, 09:46)Mario schrieb:
(13. 08. 2016, 09:40)Peter K schrieb: Selbst die Linienpläne sind bis auf die U8 noch richtig weil damals wie heute nach Stammheim oder Gerlingen gefahren wird.
Nach Stammheim??
wohin fuhr den die 15 doch nach Stammheim und die 6 nach Gerlingen. In den Blindennetzplänen sind nur die Endziele angegeben.

Ich denke mal daß die Reliefs nach Inbetriebnahme der [U] Degerloch angefertigt und nach den dort verkehrenden Linien zugeschnitten wurde. Da es dort keine Tiefbahnsteige gibt, fuhr dort keine Straßenbahnlinie 15 nach Stammheim und eine U15 später auch nicht. Es fuhr neben der U6 (Gerlingen) die U5 (Freiberg).

(15. 08. 2016, 21:29)metalhead schrieb: Die E-Vitrine steht am Hbf ja bisher zusätzlich zu den Papierplänen zu Verfügung, daher wird sich da keine Schlange bilden, solange man auch anders an die Information kommt.
Und SSB-Infopersonal steht dort auch zusätzlich tagsüber.

Zitieren
#18
(16. 08. 2016, 10:01)Mario schrieb:
(15. 08. 2016, 20:21)Peter K schrieb:
(13. 08. 2016, 09:46)Mario schrieb:
(13. 08. 2016, 09:40)Peter K schrieb: Selbst die Linienpläne sind bis auf die U8 noch richtig weil damals wie heute nach Stammheim oder Gerlingen gefahren wird.
Nach Stammheim??
wohin fuhr den die 15 doch nach Stammheim und die 6 nach Gerlingen. In den Blindennetzplänen sind nur die Endziele angegeben.

Ich denke mal daß die Reliefs nach Inbetriebnahme der [U] Degerloch angefertigt und nach den dort verkehrenden Linien zugeschnitten wurde. Da es dort keine Tiefbahnsteige gibt, fuhr dort keine Straßenbahnlinie 15 nach Stammheim und eine U15 später auch nicht. Es fuhr neben der U6 (Gerlingen) die U5 (Freiberg).

(15. 08. 2016, 21:29)metalhead schrieb: Die E-Vitrine steht am Hbf ja bisher zusätzlich zu den Papierplänen zu Verfügung, daher wird sich da keine Schlange bilden, solange man auch anders an die Information kommt.
Und SSB-Infopersonal steht dort auch zusätzlich tagsüber.

Hallo Mario,

eines der Tastrelief stellt den Liniennetzplan Stand 1990 dar. Dort sind natürlich alle damals verkehrenden Linien dargestellt. Und dort sind aber nur die Endstationen beschrieben und es gibt keine Verknüpfung zu den Linien.

Gt6
ich nehme deine Anmerkung sehr wohl zur Kenntnis. Und werde versuchen neutraler zu formulieren. Ich hoffe es ändert sich dann auch der Stil der anderen Schreiber.
Vieles hat einen Hintergrund den man auf den ersten Blick nicht verstehen kann. Aber gerade die Diskussion um die E-Vitrine hat deutlich gezeigt, dass bereits Urteile gebildet werden, bevor die Elemente stehen und in Betrieb sind. Wie, wenn nicht mit einem Versuch unter realen Bedingungen, soll man den sonst Erfahrungen sammeln.
Auch das Thema Tastrelief. Es wird angemahnt, dass diese überholt sind, ohne die echten Inhalte zu kennen. Man vermutet es nur. Solche Punkte werde ich auch in Zukunft nicht unwidersprochen lassen.

Peter
Zitieren
#19
Am Dienstag geht's los!
http://www.ssb-ag.de/eVitrine-1141-0.html
Zitieren
#20
... ja, die 'Straßenbahnlinien', einfach nicht totzukriegen ;o)...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...duced=true
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste