Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue eVitrine in Degerloch
#1
Hallo,

heute ist mir in Degerloch aufgefallen, dass der "Infostand" in der Mitte des Bahnsteiges abgebaut worden ist. Auf der Internetseite der SSB steht desweiteren, dass hier vier neue eVitrinen (plus drei am Eingang und eine an der Zacke) hingestellt werden..
Es sind 46"-Bildschirme in Portrait-Format.

Was haltet ihr davon? Muss man alte (funktionierende) Sachen abbauen, nur um auf dem neusten Stand der Technik zu sein? Ich persönlich würde viel lieber auf einen Netzplan aus Papier schauen als auf einen verdaddelten und verdreckten Bildschirm.

Viele Grüße

Quelle: http://www.ssb-ag.de/eVitrine-1141-0.html
Zitieren
#2
Wenn das nicht mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel geputzt wird, möchte ich das gar nicht erst anfassen. Da sind mir die normalen Papier-Informationsvitrinen tausend Mal lieber.
Zitieren
#3
Ein Bild bei Instagram mit Beschreibung gibt es ebenfalls: https://www.instagram.com/p/BI9xD52BkwK/
Zitieren
#4
(11. 08. 2016, 18:38)websurfer83 schrieb: Wenn das nicht mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel geputzt wird, möchte ich das gar nicht erst anfassen.
So betrachtet dürftest du niemandem die Hand geben.
Zitieren
#5
(12. 08. 2016, 10:43)Mario schrieb:
(11. 08. 2016, 18:38)websurfer83 schrieb: Wenn das nicht mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel geputzt wird, möchte ich das gar nicht erst anfassen.
So betrachtet dürftest du niemandem die Hand geben.

Na ja, wie man es nimmt. Aber dass solche Oberflächen die reinsten Keim-Schleudern sind dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben:
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit...-1.5757439
Zitieren
#6
(11. 08. 2016, 17:18)Spiek schrieb: Was haltet ihr davon? Muss man alte (funktionierende) Sachen abbauen, nur um auf dem neusten Stand der Technik zu sein?

Allgemein gesagt: man muß das ganz sicher nicht. Schon gar nicht in so einem Fall, wenn gleichzeitig auch noch die Störanfälligkeit gewissermaßen exponentiell erhöht wird. Ein noch so kleiner Stromausfall oder Systemstörung, und die ganze Information ist futsch, von noch schlimmerem (Vandalismus...) gar nicht zu reden. Eine statische Papieranzeige ist dagegen immer verfügbar und selbst bei Verschmutzung, Beschädigung oder Verlust vergleichsweise leicht und günstig zu ersetzen.
Irgendwie scheint mir das hier aber auch ein ähnlich gelagertes Ärgernis zu sein wie der Umstand, daß an Haltestellen mit DFI die Uhren abgegebaut bzw. bei Neubauten erst gar keine mehr aufgestellt werden.

Vom Thema Keimschleudern und Hygiene sollte man in so einem Fall lieber gar nicht erst anfangen. Da sind diese Bildschirme wirklich nur eine von gaaanz vielen, und das Problem ist mindestens so alt wie alle öffentlich zugänglichen Installationen überhaupt, wurde aber bis zum seit einigen Jahren vermehrten Auftreten solcher Panikmeldungen wie der oben verlinkten eigentlich nie so richtig als Problem wahrgenommen...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#7
Mir tut's um das 'erfühlbare Modell' (für Sehbehinderte) leid. Mir fällt grad kein Fachbegriff dafür ein. Das fliegt dann wohl zum Alteisen ? Ok, das SB-Netz war nicht mehr auf dem neuesten Stand, denke mal, zu aufwendig das zu ändern (Guß). Und: hat denn diese sog. 'eVitrine' eigentlich eine Sprachausgabe ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
Hallole,

mir sind Papierpläne auch noch am liebsten. - Die sind im Regelfall indirekt beleuchtet, und blenden somit nicht, und es steht auch immer an der selben Stelle.

Bin mal gespannt, was das da wird. Ich kann Euch ja dann mal schreiben, wie es mir mit 8% Sehrest damit geht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Bin auch gespannt.
Zitieren
#10
(12. 08. 2016, 18:04)Micha schrieb: Mir tut's um das 'erfühlbare Modell' (für Sehbehinderte) leid. Mir fällt grad kein Fachbegriff dafür ein. Das fliegt dann wohl zum Alteisen ? Ok, das SB-Netz war nicht mehr auf dem neuesten Stand, denke mal, zu aufwendig das zu ändern (Guß). Und: hat denn diese sog. 'eVitrine' eigentlich eine Sprachausgabe ?

Hallo Micha,

ich bin schon etwas erstaunt, welcher Dilentantismus den Mitarbeitern der SSB immer wieder unterstellt wird. Die Blindenreliefs werden wieder eingebaut, wie kommt man auf die Idee dass diese Teile auf den Schrott wandern. Sie sind immer noch aktuell, da sich an der Haltestelle nichts geändert hat. Selbst die Linienpläne sind bis auf die U8 noch richtig weil damals wie heute nach Stammheim oder Gerlingen gefahren wird. Die ahnungslosen Mitarbeiter haben also schon 1990 einen richtigen Zufallstrtefer gelandet.
Selbstverständlich hat die E-Vitrine auch Sprachausgabe und kann für Rollstuhlfahrer entsprechend eingestellt werden.
Auch hier reiner Zufall dass man sich über solche Punkte bei der SSB Gedanken macht.
Und mal ehrlich, wie oft habt ihr Stromausfall in den Haltestellen denn wirklich erlebt. Ja bei Stromausfall fällt auch die Info aus. Wahrscheinlich wird die Welt aber deshalb nicht untergehen.
Ich lade jeden Besserwisser (nicht Besserwisser 76 ist gemaeint :-)) sich doch bei der SSB als Fachmann zu bewerbern. Die Ahnungslosen dort freuen sich sicher über fachkundige Unterstützung.
AfU
Du kannst dir den Fahrplan oder die andere Information auf die Größe zoomen damit du auch bei deinem Restsehvermögen die Schrift vielleicht sogar ohne Hilfsmittel lesen kannst. Geht übrigens bei Papierplänen beleuchtet oder unbeleuchtet nciht.
WN 26
Dann hast du in einer öffentlichen Telefonzelle die Tastatur und den Hörer jedesmal desinfiziert oder garnicht erst telefoniert. Und Türgriffe fasst du sicher auch nur mit Handschuehen an. KRankenhausbesuche kommen für dich dann auch nicht in Frage. Meinst du nicht man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder einfach zu Huase bleiben.

Vielleicht ist es einfach nur angebracht zu warten bis die neue Technik installiert ist, und nach einer Testphase auch richtig funktioniert. Dann kann man in Ruhe testen und dann feststellen, ob es eine Verbesserung darstellt oder nicht. Und dann fällt man die Entscheidung über das weitere Vorgehen. Genauso haben es die Ahnungslosen übrigens vor.
Leider verfügen sie nicht über die hellseherischen Fähigkeiten einiger Experten hier und müssen es nach guter alter Väter Sitte einfach testen, weil Sie den Versprechungen der Industirie nicht einfach glauben. Nach dieser Methode wird seit Jahrzehnten gehandelt. Ist vielleicht ein Grund, dass das meiste dann doch funtioniert und das bei all der Ahnungslosigkeit - fast ein Wunder.

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste