Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahntag
#1
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern meinen ersten Stadtbahntag gemacht. Dabei geht es darum, alle Stadt-/Zahnradbahnhaltestellen so schnell wie möglich abzuklappern (ohne Seilbahn, die habe ich ausgelassen (hoch, warten, runter -> 30 min verschenkt)). Man darf nicht mit dem Bus fahren! (S-Bahn erlaubt).
Im Moment ist es ja ein bisschen unnütz wegen der Sperrung in Feuerbach, deshalb (und wegen anderer Gründe, siehe unten) war es für mich nur ein Probelauf Big Grin

Jetzt ein kleiner Bericht mit Bildern:

Morgens bin ich mit der Regionalbahn und der S13 zum Hauptbahnhof gefahren, habe eine Brezel gefrühstückt und mich auf nach Untertürkheim gemacht. Um 9:57 Uhr ging es dann los: U13 nach Hedelfingen
[Bild: b8595b9f9d_thumb.jpg]

Die U4 kam nicht, bin also weiter mit der U9, eigentlich wollte ich zur Staatsgalerie und dann mit der U4 über Ostendplatz zurück nach Untertürkheim (dann hätte ich S-Ost abgehakt), aber die Störung an der Wangener-/Landhausstr. machte mir einen Strich durch die Rechnung. Meine U9 stand acht Minuten an der Inselstr., ich bin also schon am Karl-Olga-Krankenhaus ausgestiegen, damit ich die U4 noch bekomme. Zur Staatsgalerie wäre ich später sowieso noch einmal gekommen. Laufend kamen mir dann 4er entgegen, auch mal als Sonderfahrt:
[Bild: c52f5ef215_thumb.jpg]

Danach bin ich mit der U9 zur Wasenstr., dabei bin ich an der "Unfallstelle" Wangener-/Landhausstr. vorbeigefahren; der Verkehrsmeister war auch schon da:
[Bild: 140e4d1adf_thumb.jpg]

Dann wie geplant mit der U13 zum Ebitzweg - nur 10 Minuten zu spät. Das Wetter ließ auch zu wünschen übrig:
[Bild: f56061dbaa_thumb.jpg]

Am Ebitzweg aussteigen und zum Augsburger Platz laufen - dann mit der U1 nach Fellbach (einmal Foto und zurück Big Grin )
[Bild: ca9f1c1f26_thumb.jpg]

Zum Wilhelmsplatz und in die U2 - immer noch 10 Minuten später als geplant. Ich beschloss, schon in Steinhaldenfeld auszusteigen und so sicher eine U2 früher zu bekommen:
[Bild: 7ae5ccde78_thumb.jpg]

Jetzt ging es wirklich zur Staatsgalerie - und dann mit der U14 nach Remseck. Dabei habe ich mit leider verrechnet: Neugereut - Staatsgalerie dauert 19 Minuten, nicht 9. Ich war also wieder 10 Minuten zu spät, habe es aber erst in Remseck bemerkt. Mein treuer Begleiter wusste aber schon bescheid, wo ich das nächste Mal "sparen" kann, ich wollte mir die Mittagspause streichen:
[Bild: 1a17b0d7d8_thumb.jpg]

Ab ging es zur Rosensteinbrücke:
[Bild: be100369ba_thumb.jpg]

Mit der U13 zum Löwentor, dort hätte ich eigentlich acht Minuten Zeit, zur U12 zu wechseln, doch sie kam schon! Es war eine verspätete U12, mit der ich sofort mitgefahren bin. Eigentlich wollte ich auch hier schon eine Station vorher aussteigen, um 10 Mintuen abzukürzen, doch ich hatte Glück. Die U12 wendete in ein paar Minuten und ich war wieder pünktlich!
[Bild: 85210e4ac6_thumb.jpg]

Danach ging es zurück zum Löwentor - mit einer U13 (verspätet!) zum Pragsattel. Dort sollte die U13 zwei Minuten vor der U7 kommen - doch mit drei Minuten Verspätung... Es klappte trotzdem, die U13 hat sich vor die U7 gequetscht. Dann hatte die U7 aber Verspätung und ich bin bereits am Freiberg ausgestiegen - zurecht - sonst wäre ich wieder zu spät. Dann auf nach Stammheim und wieder zurück - 10 Minuten zu früh! Auch hier habe ich mich verrechnet... Vorbeifahrt am Pragsattel:
[Bild: af5b9b7ee6_thumb.jpg]

Und zum Hauptbahnhof! 15 Minuten Mittagspause. Dann mit der S-Bahn nach Feuerbach - hier sehen die unbenutzten Gleise der U6 aus, als lägen sie schon etwas länger brach:
[Bild: dbc66cc10c_thumb.jpg]

Auf zum Killesberg und dann zur Löwentorbrücke, ich meine Nordbahnhof: 6 Minuten Zeit zu laufen, und um noch ein Foto zu knipsen: Auch auf der S21-Baustelle muss die StVO beachtet werden! Schranken an Bahnübergängen müssen sein!
[Bild: 7f6fd30182_thumb.jpg]

Danach ging es zum Schlossplatz, dann zum Hbf, dann nach Botnang, und dann zum Hölderlinplatz:
[Bild: 57993d2e58_thumb.jpg]

Über den Rotebühlplatz zum Österreichischen Platz (inkl. Störung U14), dann mit der U21 zum Charlottenplatz und mit der U15 zur Ruhbank:
[Bild: 9d2c424efa_thumb.jpg]

Nach Nellingen und zurück zur Dobelstr, wo der Takt etwas aus dem Takt geraten ist:
[Bild: 1d2c492322_thumb.jpg]

Dann mit der U5 nach Leinfelden:
[Bild: 85d7e465e3_thumb.jpg]

Über die Autobahn 8:
[Bild: 39f43e256d_thumb.jpg]

nach Degerloch und mit der Zacke in die Stadt. Am Marienplatz 10 Minuten Umsteigezeit - Zeit für ein Eis:
[Bild: 6d18ac3a80_thumb.jpg]

mit der U1 nach Vaihingen und dann die U3: "Endhaltestelle Plieningen (Universität Hohenheim) Zu den Linien ..."
[Bild: 5499c7f326_thumb.jpg]

Jetzt noch geschwind zum Fasanenhof, zurück zur Vaihinger Straße und auf den neuesten Abschnitt der Stadtbahn - U12 Dürrlewang. Endhaltestelle - auch für mich.
[Bild: f8da77ab49_thumb.jpg]

Wie lange habe ich gebraucht?! Vom ersten Anfahren (ohne Anreise) bis zum letzten Stillstand. Ankunft Dürrlewang 20:55 Uhr - zwei Minuten zu früh.
[Bild: 312931c7e7_thumb.png]

Es war eine aufregende Reise - alle Stationen außer 19 unerreichbare, wenn man den Zeitplan halten will.

Ich werde es sicher nochmal versuchen, mit der U6 und mit allen anderen Stationen, mit allen Stationen.

Hier noch der Zeitplan für die "Odyssee", inkl. Rechenfehler bei der U2 und U15 Big Grin
Stadtbahntag.xlsx

Viele Grüße und frohes Fahren,
Spiek

Zitieren
#2
Warst nicht der Erste: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...275#pid275
Zitieren
#3
Oder hier Wink

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1893

War ein schöner Tag, hat Spaß gemacht Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#4
Ach man, hatte eigentlich die Forensuche gefüttert und die hat nichts ausgespuckt..
Der VVS sollte mal eindeutige Regeln aufstellen Big Grin (Bus? Zacke? U11?)
Schade, andere waren wohl schneller, dann muss ich mir einen neuen Fahrplan ausdenken.
Zitieren
#5
Das ganze Schienennetz inkl. S-Bahn? Vielleicht reicht ja ein Tagesticket am Wochenende. Wink

Oder wie wäre es hiermit: Alle Stadtbahnhaltestellen, die außerhalb Stuttgarts liegen, ohne das Stadtgebiet zu berühren.
Zitieren
#6
Und andeere haben das gesammte Stadtbahnnetz mit allen Haltestellen abgegrast...
Zitieren
#7
... oder: alle stillgelegten Straßenbahnstrecken in den letzten 50 Jahren, wahlweise per Bus oder Bahn ;o)...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
(11. 08. 2016, 09:54)Micha schrieb: ... oder: alle stillgelegten Straßenbahnstrecken in den letzten 50 Jahren, wahlweise per Bus oder Bahn ;o)...
Naja im Zuge der SL 7 durch die Etzelstraße wärs schwierig ...
Zitieren
#9
... tja, für solche Strecken, die man heutzutage zu Fuß ablatschen muss, gibt's dann halt leider Maluspunkte ;o).

Ob denn die Relation Bopser-Berliner Platz heute wirklich schneller ist?

Interessant wär' in dem Zusammenhang auch mal ein Fahrzeitvergleich z.B. 1966/2016. (Anhand alter Fahrpläne).
Beim Vergleich z.B. 12er/U12 Relation Hbf-Hallschlag kommt es fast auf's gleiche raus.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste