Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme von Damals
#21
In einem Film kam ein Begriff vor den ich schon lange nicht mehr gehört habe: 'Großraumwagen' Lightbulb Damit war der GT6 bzw. GT4 gemeint.
Vielen dank für die historischen Links.
Zitieren
#22
Wahrscheinlich sind damit alle wagen die nicht 2 Achsig sind, man merkt auch damals wurden schon Fehler bei der Berichterstattung gemacht.. Eigentlich sind Großraumwagen aber gelenk lose 3- und 4-Achser wie Ulm (GRW 4), END 12 und 13 und die BW, Großraumwagen von Duewag usw...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#23
Pencil 
(13. 04. 2020, 12:41)AlexB2507 schrieb:  […] man merkt auch damals wurden schon Fehler bei der Berichterstattung gemacht […]
Da ist kein Fehler, die GT4 & GT6 wurden ebenso als  ,Großraumwagen' bezeichnet; selbst von der ME & SSB.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#24
Interessant...dann hat sich ggf. auch die "Definition" eines Großraumwagens geändert. Confused

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fr...%9Fenbahn)

Unter den Großraumwagen der ME fallen für mich nur die 2 END Tw und Bw, der TW der KSZ später ATw der SSB (Bonn), und die Ulmer GRW4, diese sind ja auch konzeptionell und von der Konstruktion verwandt. Alles andere sind für mich Gelenkwagen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#25
Worauf ich oben abheben wollte - unter Hinweis auf den Film der 60er Jahre - daß der Begriff Großraumwagen nicht nur ein technischer Begriff für Fachleute war, sondern vor und bei dessen Einführung im allgemeinen Sprachgebrauch auch der Normalbürger verwendete, was heute nicht mehr der Fall ist.
Zitieren
#26
Photo 
[Bild: sammlg_micha_p_stgt_1xcknl.jpg]
[Bild: sammlg_micha_p_stgt_14kkdf.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#27
Pencil 
PS. Die ME hat ihren GT6 auch als sog. ,Großraum-Gelenkwagen' bezeichnet (sh. obere Anzeige).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#28
(13. 04. 2020, 15:12)AlexB2507 schrieb: Interessant...dann hat sich ggf. auch die "Definition" eines Großraumwagens geändert. Confused

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fr...%9Fenbahn)

Unter den Großraumwagen der ME fallen für mich nur die 2 END Tw und Bw, der TW der KSZ später ATw der SSB (Bonn), und die Ulmer GRW4, diese sind ja auch konzeptionell und von der Konstruktion verwandt. Alles andere sind für mich Gelenkwagen.

Hallo Alex,

in der Wikipedia steht auch vieles, was nicht zu belegen ist (und warum sollte das, was da drin steht, auch von guter Qualität sein, wenn da Leute wie ich drin schreiben... Big Grin . Den GT4 muss man, finde ich, von der Anforderung her denken, nämlich einen großen Straßenbahnwagen zu schaffen, der einen günstigen Fahrgast-Personal-Quotienten bietet. Dass er ein Gelenk bekommen hat, ist eher ein notwendiges übel gewesen; wenn man END-artige Wagen hätte einsetzen können, hätte man das sicher gemacht, schon weil so ein Wagen technisch deutlich weniger aufwendig ist. Die Behauptung in der Wikipedia, ein Großraumwagen dürfte kein Gelenk haben, ist aus meiner Sicht schlicht falsch. Richtig ist hingegen, dass in der von einigen gerne als Fachliteratur bezeichneten Fanliteratur wie BS oder SM Deine Auffassung eine sehr breite Anhängerschaft hat, ums mal vorsichtig zu sagen. Wenn Du da weitermachen willst: Kurzgelenkwagen.... In meinen Augen auch so ein Unsinn. KT4 steht nicht für Kurzgelenktriebwagen, was ist denn ein Kurzgelenk? Oder wenns um einen kurzen Gelenkwagen geht: Warum ist dann einer mit aufgesatteltem Nachläufer kein Kurzgelenkwagen? Und warum sind im Artikelteil über die Kurzgelenkwagen die nach Japan gelieferten Wagen der Bauart Adtranz, die konzeptionell wohl auf den Bremer/Münchner Sechsachsern beruhen, nicht drin? Ich bin immer noch der Auffassung, dass das Wort Kurzgelenkwagen eine Umdeutung aus KT4 ist, wobei das K m. W. aus dem Tschechischen kommt und dort für Gelenk als Abkürzung steht, daher auch die Gelenkwagen K2 und K5.
Dennoch ist natürlich auch ein Bedeutungswandel des Wortes nicht auszuschließen, aber ursprünglich geht beim großraumwagen eben darum, dass man einen großen Raum hat, z. B. ohne Zwischenstufen und Zwischentüren oder explizite Übergänge (wie z. B. beim TW Stuttgart 501 (ich meine den Doppeltriebwagen)). Konzeptionell war das häufig auch damit verbunden, dass man keine explizite Aufteilung in Wageninnenraum und Plattform mehr hatte, sondern dass halt alles in einem großen Raum war. Aber gut, das Thema ist schon häufig diskutiert und nur selten gingen die Diskutanten einig auseinander....

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#29
In einer StZ-Doku vom 23.04.20 wurde auf einen Film hingewiesen, der offenbar 1964 im Auftrag der NATO entstanden ist, danach jahrzehntelang im Archiv des "Imperial War Museums" in London vor sich hingeschlummert hat und nun auf dessen Seite wieder veröffentlicht wurde. Der gut viertelstündige, englischsprachige Streifen mit dem Titel "A Town in Germany" enthält viele interessante zeitgenössische Aufnahmen aus mehreren deutschen Städten wie dem geteilten Berlin, aber vor allem und schwerpunktmäßig aus Stuttgart, und dort mit jeder Menge "gelber" und sonstiger örtlicher Bahnen und mehr oder weniger bekannten sonstigen Ansichten. Trotz (oder auch gerade wegen?) ein paar minimaler und eigentlich vernachlässigbarer Lokalisierungsfehler meiner Meinung nach ein absolut sehenswertes Filmdokument!

--> Hier geht's zum Videolink
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#30
Pencil 
Hab's mir schon letzte Woche reingezogen. Die Sesselbahn-Szenen sind ja goldig.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste