Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenwirtschaftlicher Betrieb
#11
(08. 08. 2016, 20:09)mr-it schrieb: Könnte auch sein dass es sich bei einem der weiteren Bewerber um die Bahn AG (RegioBus) handelt. Schließlich haben die ja Pforzheim übernommen und nach der Vergabe an GR Filderexpress haben diese Einspruch erhoben da die sich wohl auch beworben hatten.



Das ist gut möglich. Da die DB Bus sich ja auf alles und jedes Netz bewirbt und Grundsätzlich beim Verlieren einer Ausschreibung Einspruch einlegt.

Auch ich als DBler finde diese Busfahrerei der DB einfach nur Assi. Die sollen Züge fahren - Aber dazu ist man ja nicht in der Lage.
Zitieren
#12
Also meine Erfahrungen mit RegioBus Stuttgart sind bisher immer sehr positiv gewesen. Da können sich manche Privaten Firmen ruhig etwas abschauen. Warum das nun Assi sein soll verstehe ich nicht?

Zitieren
#13
(11. 08. 2016, 18:59)mr-it schrieb: Also meine Erfahrungen mit RegioBus Stuttgart sind bisher immer sehr positiv gewesen. Da können sich manche Privaten Firmen ruhig etwas abschauen. Warum das nun Assi sein soll verstehe ich nicht?

Die Deutsche BAHN bewirbt sich auf jede Ausschreibung. Verliert man, wird Einspruch eingelegt. Schonmal aus Prinzip.

In anderen Teilen Deutschlands unterlässt es die DB Regio an Ausschreibungen teilzunehmen und entlässt mal 150 Leute. Weil man kein interesse an Leistungen hast.

Die Deutsche Bahn deren Leistungen ja sowisso sehr schlecht ist, verliert in NRW ihr komplettes Nahverkehrsnetz an Private EVU. Zurecht. Die Leistungen sind und waren misserabel.

Die DB muss unbedingt in England unter der Marke Schenker Bus und Nahverkehre fahren. Wozu ? Die sollen gefälligst hier in Deutschland fahren. Wir brauchen keinen Global Player. Wir brauchen vernünftigen Nahverkehr. Solange es die DB Regio nicht hinbekommt vernünftige Leistungen zu bringen brauch man keinen Busverkehr der genau so misserabel ist.

Stadtverkehr Frankfurt Höchst. DB Regiobus Gießen. Katastrophe. Busausfälle das es knallt. Da ich oft vor Ort bin kann ich mir regelmäßig Eindrucke davon machen. Fahrpersonal das nicht geschult ist Fahrkarten zu verkaufen geschweige den Drucker und das Ibis zu bedienen. Und deutsch Kenntnisse sucht mah meistens vergeblich. Aber auch der Kundendienst der selben Firma ist genau so inkompetent. Sitzen in Gießen. Die wussten nichmal das in Frankfurt 10 Linien betrieben werden. Aber auch der Ungabg der Verwaltung mit den Fahrern ist sehr schlecht.
Beim SEV S1 neulich redeten lautstark ein Fahrmeister und eine Fahrerin (Betriebsratsmitglied) über die sehr hohen Missstände beim RBS. Und diese sind von der DB hausgemacht.

Die DB soll anständige Leistungen auf der Schiene bringen. Dann kann man auch mal Busleistungen erbringen.
Die bestehenden RBS Linien laufen im großen und ganzen ganz zuverlässig. Bis auf einige Subs dir nix können. Aber in Stuttgart bei Regio bald die Komplette Belegschaft Arbeitslos machen und in Esslingen Busfahren wollen. Ich versteh den Konzern nicht. Wobei Berlin ja wahrscheinlich nicht mal weiß das die Kirchheimer RBS'ler jetzt Linien verlieren. An einen weiteren großen Konzern der einfach überall seine Finger drin hat. Nämlich Transdev. Bus Bahn und Abfall in sämtlichen Ländern. Transdev machts möglich.

Aber solche Monster brauch die Welt.
Zitieren
#14
Hallo Sebastian590,

sich schätze, Du hast da mehr Einblick als ich. Aber was ich nicht verstehe: Es ist doch sinnvoll, wenn man Linien verliert, darauf zu sehen, dass man wieder Ausschreibungen gewinnt, sonst muss man das eigene Personal entlassen. Abgesehen davon, dass ich bislang noch keine Bestätigung gefunden habe, dass sich die DB in Esslingen bewirbt, wäre das doch ein sinnvolles neues Betätigungsfeld, wenn man in Kirchheim Linien verliert. Das ist doch ganz nah! Und übrigens: Bahnbusse gibt es schon mindestens seit 1936, das ist also kein Auswuchs der Modernen Zeit.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#15
Grüße dich,

Den Bahnbus als Nachfolger des Postbusses finde ich durchweg okay. Auch der RBS hat seine daseins Berechtigung. Das stet außer frage. Mich regt nur auf das auf der Schiene immer mehr abgebaut wird (Konzern weit) und dafür die DB Bus fährt. Die Busfirmen der DB als nachfolger des Bahnbusses außer acht gelassen kann es doch nicht sein das z.B. in Frankfurt Bus gefahren wird andererseits in NRW sämtliche Schienenleistungen verloren gehen und nicht für Qualitätsverbesserung getan wird

Aus Deutscher Bahn wird bald Deutscher Bus.

Leider wird das Betriebsklima innerhalb der Firma nicht besser. Und da bald jeder Angst haben muss seinen Job zu verlieren gehen auch noch kaum Leute (mit Familie kannst es eh vergessen außer man ist dem Dispo sein Liebling) zur DB.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste