Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der S-Bahn Stuttgart
#51
(17. 07. 2019, 08:33)websurfer83 schrieb: Gibt es wirklich keinen Ersatzverkehr? Das heißt dann allen Ernstes, dass man z.B. wenn man von Vaihingen Bf nach Österfeld will, man zuerst zum Hauptbahnhof (oben) fahren muss, um dann fast den ganzen Weg umgekehrt wieder zurücklegen muss, um an sein Ziel zu kommen?
(17. 07. 2019, 09:10)Micha schrieb: Oder mit dem 82 bis Friedhof bzw. U1/U34 bis Viadukt plus Fußweg.
Es soll doch als Verstärkung lt. VVS ein SEV 'S1E' im 10-M-Takt zwischen Vaihingen und Uni geben.

Zitieren
#52
(16. 07. 2019, 14:54)Dreidreizwei schrieb:
(16. 07. 2019, 11:39)Micha schrieb: Sieht gut aus. Fehlt nur noch ein Halt am Westbhf. Wink

Ein- und Ausstieg wäre aber nur für gute Springer zu empfehlenSmile

Wer regelmäßig bspw. in Esslingen in die S-Bahn ein- und aussteigt, sollte da schon geübt sein und hat seine Kletterausrüstung meistens dabei Wink
Zitieren
#53
(17. 07. 2019, 11:01)Dreidreizwei schrieb:
(17. 07. 2019, 10:47)AFu schrieb: Hallole,

warum tut man denn die Linien so komisch kreuzen/wechseln???

Grüßle
AFu

Ich vermute, damit sich der Zeitverlust über die Panoramabahn nicht auf die Linie überträgt, wird am Hbf auf die andere Linie gewechselt, sodass man nun die Fahrzeiten der anderen Linien einhalten kann.

Die Frage die ich mir stellen, ob es wirklich von Vorteil ist mit zusätzlichen Liniennummern zuarbeiten, bzw. dies so in der Öffentlichkeit zuvermitteln.
Meine Idee wäre, die Züge ( von Vaihingen kommend in Richtung Hbf) mit " S Hauptbahnhof" zu beschildern, und dann ab Hbf den Zielort Bsp. " S2 Schorndorf" in die Außenanzeige setzten.
Zitieren
#54
Für das was außen drauf steht gebe ich Dir recht. Vermutlich (sicherlich) müssen alle Bahnen für dieses Umleitungs-Wochenende ohnehin alle neue interne Zugnummern zugewiesen bekommen. Und daraus sollte sich die Außenanzeige das anzuzeigende Ziel selber automatisch ziehen.

Bei der S-Bahn hab ich das außerdem eh noch nie gesehen, dass sich das angezeigte Ziel (wie bei der Stadtbahn) unterwegs ändert.
Zitieren
#55
Pencil 
(17. 07. 2019, 11:01)Dreidreizwei schrieb: [...] Ich vermute, damit sich der Zeitverlust über die Panoramabahn nicht auf die Linie überträgt, [...]
Nur zur Klarstellung:
Allein auf der Relation S-Vaihingen - Hbf gibt es keinen Zeitverlust via Panoramabahn, im Gegenteil: Fahrzeit
- nach Hbf (tief) via Schwab ist 15 Min.,
- nach Hbf (oben) via Panorama ist 14 Min.



I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#56
...aber selbst der eingefleischteste Kopfbahnhof-/Panoramabahn-Freund wird doch wohl erkennen, dass der Fahrtrichtungswechsel im Kopfbahnhof länger dauert als im Tiefbahnhof nach dem Fahrgastwechsel einfach weiter zu fahren. Und genau um diesen Zeitverlust ging es ja.
Zitieren
#57
Nein, das Problem ist nicht, dass die Fahrzeit über die Panoramabahn wesentlich länger ist (in der 2. Bauphase wochenends am Samstag fährt die S1 ohne Linienwechsel über die Gäubahn), sondern dass in Vaihingen gebaut wird und daher nur ein Gleis zur Verfügung steht. Im Regelbetrieb kreuzen sich die Züge in Vaihingen, das soll mit den neuen Linien vermieden werden...
Zitieren
#58
(21. 07. 2019, 18:21)Micha schrieb:
(17. 07. 2019, 11:01)Dreidreizwei schrieb: [...] Ich vermute, damit sich der Zeitverlust über die Panoramabahn nicht auf die Linie überträgt, [...]
Nur zur Klarstellung:
Allein auf der Relation S-Vaihingen - Hbf gibt es keinen Zeitverlust via Panoramabahn, im Gegenteil: Fahrzeit
- nach Hbf (tief) via Schwab ist 15 Min.,
- nach Hbf (oben) via Panorama ist 14 Min.

Im März fuhr die S1 in Richtung Herrenberg sogar erst um :08 und :38 am Hauptbahnhof (oben) los und war teilweise pünktlich in Vaihingen. Damit wäre die Fahrzeit nur 12 Minuten...
Zitieren
#59
Pencil 
Genau, ich wollte lediglich klarstellen, dass der Weg über die Panoramastrecke für sich genommen (S-Vaihingen - Hbf/oben) nicht länger dauert.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#60
Die Sonderlinien stiften mal wieder Verwirrung: An den DFIs wird eine S31 nach Kirchheim angekündigt, die Bahnen selber fahren aber als S1 beschildert - Schwachsinn!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste