Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuzzen an der Gäubahn in Herrenberg
#1
Nachdem ich neulich mit dem Fahrrad von Filderstadt einmal komplett durch den Schönbuch 48km nach Herrenberg gefahren bin, war ich abends noch Fuzzen in Herrenberg. Ich hatte Bilder gesehen mit der Stiftskirche im Hintergrund und wollte nun selber solche Bilder machen. Diese Position ist auf einem Feld auf der westlichen Seite der Gleise kurz hinter der Ausfahrt der Züge aus dem Bhf Herrenberg Richtung Stuttgart.

[Bild: 27967158354_d81a6b6622_b.jpg]IMG_6077

Auf dieser Strecke verkehrt leider nicht soviel wie auf der Filstalbahn.
[Bild: 28300215750_9629e6120a_b.jpg]IMG_6087

Es gibt einen IC nach Zürich Hbf und ab und zu ein paar Güterzüge. Ich habe leider keinen gekriegt
[Bild: 28300479460_b42d131344_b.jpg]IMG_5885

Der IC verkehrt mit SBB Wagen und einer DB Lok, hier eine BR120
[Bild: 28584708995_4451d32035_b.jpg]IMG_5880 by Marco Wolf, auf Flickr

Es geht auch moderner, hier mit einer BR101
[Bild: 28300470270_1a7d5d55e2_b.jpg]IMG_5936

auf dem Weg nach Stuttgart
[Bild: 27967456874_c4abf38ef9_b.jpg]IMG_5933

Ausserdem endet in Herrenberg die S-Bahn Linie S1, Sie fährt eigentlich nach Kirchheim aber momentan wegen einer Baustelle zwsichen Vaihingen und Böblingen nicht. Für die S1 fährt nun die S31 und zwar nicht nach Kirchheim sondern nach Backnang, wo eigentlich unsere Flughafen S-Bahn S3 hinfahren würde. Diese wiederrum ist grad als S13 unterwegs zwsichen Flughafen und Kirchheim. Das alles ist einer Gleiserneuerung geschuldet, es ist momentan nur 1 Gleis befahrbar zwischen Vaihingen und Böblingen und das ganze geht noch bis zum 15 August so.
[Bild: 28551611506_36da72cb8d_b.jpg]IMG_6059

Die S1 gibt es momentan nur als Verstärker zwischen Herrenberg und Böblingen
[Bild: 28477827642_8ae1f2fee4_b.jpg]IMG_6036

Ausserdem geht es noch mit diesen ET425 nach Rottweil
[Bild: 28477827872_821c87909f_b.jpg]IMG_6021

und Freudenstadt
[Bild: 28551613096_517bf07262_b.jpg]IMG_6018

Für Strecken mit schwächerem Fahrgastaufkommen wurde der ET426 entwickelt, er ist der kleine Bruder der ET425. Wie man sieht ist dieser doch ziemlich voll, da wäre sein großer Bruder besser gewesen
[Bild: 27967456224_2c7dd815fe_b.jpg]IMG_5951


So habe ich bisher Züge auch noch nicht gefuzzt, im ganzen. So eine 3 teilige S-Bahn ist übrigens 204,9m lang
[Bild: 27968658063_4ac58d06cf_b.jpg]IMG_5980

leider werden immer mehr Züge mit Graffiti besprüht
[Bild: 28551614856_84fdbb7834_b.jpg]IMG_5960

RE mit BR146 und Dostos nach Singen, 120min Takt
[Bild: 28551614016_b220b8406d_b.jpg]IMG_6004

Das wars auch schon, zurück ging es dann mit der S31 und der S2. Ich hoffe die Bilder gefallen Big Grin
Zitieren
#2
Sehr schön, vor allem die Beschreibung!
Vielen Dank!

Wenn es geht, könntest du die Bilder bei Flickr auf jugendfrei stellen?
Dann kann man sie auch ohne Anmeldung in groß anschauen.

Grüße
Zitieren
#3
Gute Bilder! Ein Klassiker-Motiv an der Gäubahn. Mir gefällt die Tele-Umsetzung mit der ganzen Altstadt und ohne Signal (wie beim graffitierten 430) am besten. Das reicht auch genau für einen IC oder Dosto-RE. Man muss nur im Sommer aufpassen, dass das Feld nicht zu hoch wächst. Es gibt noch eine weitere beliebte Stelle bei Herrenberg-Haslach, Sonne ist da etwa um die gleiche Zeit (also schön für abends im Sommer):

[Bild: 7720539302_382b5cc8ae_b.jpg]

Lässt sich auch seitlicher umsetzen und man kann auch Züge der Ammertalbahn fotografieren, wenn man das will. Wink

Von der Straße von Herrenberg nach Haslach nach Unterquerung der Strecke links abbiegen auf einen ziemlich verschlungenen Weg, bis man oben ankommt (oder von Haslach her).

Viel Spaß!
Zitieren
#4
Schöne Bilder mal wieder!

Müßten die 425er/426er da nicht eigentlich als Dotra verkehren? Normal werden die doch erst in Eutingen geteilt, oder ist das im Baustellenfahrplan anders?
Zitieren
#5
@ Spiek: Das habe ich auch schon versucht, ich finde da aber nichts, wenn du weißt wie das geht, darfst es mir gerne sagen.

@ Seelbergbahner: Danke für den Positions Tipp, jetzt müsste nur noch mehr an Traffic kommen, weißt du wie oft zu dieser Zeit abends im Sommer Güterzüge kommen? Eine BR110 hätte ich auch gern vorm IC gehabt, super Bild.

@ A streetcar named desire: Das habe ich mich auch gefragt, früher wo ich da mal mitgefahren bin, war das noch so das in Eutingen getrennt wurde. Der ET426 müsste aus Freudenstadt gekommen sein, das wäre mir auch neu. Ich kenne es eigentlich nur das früh morgens einer nach Singen fährt, von dort dann den Tag über nach Schaffhausen und abends dann wieder von Singen nach TS. Wenn einer was weiß darf er es gerne hier schreiben.
Zitieren
#6
(27. 07. 2016, 20:50)MarcoSTR schrieb: @ A streetcar named desire: Das habe ich mich auch gefragt, früher wo ich da mal mitgefahren bin, war das noch so das in Eutingen getrennt wurde. Der ET426 müsste aus Freudenstadt gekommen sein, das wäre mir auch neu. Ich kenne es eigentlich nur das früh morgens einer nach Singen fährt, von dort dann den Tag über nach Schaffhausen und abends dann wieder von Singen nach TS. Wenn einer was weiß darf er es gerne hier schreiben.

In letzter Zeit soll es einige Male passiert sein, dass Dosto-Züge von/nach Singen durch 425 oder gar 426 ersetzt worden sind. Würde den Füllgrad erklären.
Zitieren
#7
(27. 07. 2016, 20:50)MarcoSTR schrieb: @ Seelbergbahner: Danke für den Positions Tipp, jetzt müsste nur noch mehr an Traffic kommen, weißt du wie oft zu dieser Zeit abends im Sommer Güterzüge kommen? Eine BR110 hätte ich auch gern vorm IC gehabt, super Bild.

Danke, das brauchte auch mehrere Versuche, bis die passende Lok und die passende Witterung zusammenkamen. Smile Warte noch auf mehr 111-Einsätze am IC, aber da bin ich wohl einer der wenigen. Güterzüge sind um die Zeit in die Richtung eher Glückssache, aber beide Stellen sind auch nicht so für lange Züge geeignet, weil der Zug dann hinter den Büschen verschwindet. Nachmittags bis abends fahren mehrere Richtung Süden. An der Geraden auf Höhe Öschelbronn gibt es eine Stelle für Nachmittags, wo etwas mehr Zuglänge draufpasst. Güterzüge auf der Gäubahn sind aber insgesamt nicht so zahlreich, es kommen gern mal schöne Sonderleistungen vorbei oder schöne gemischte schweizer Züge.

Zum 426: Kann gut sein, dass ich an diesem Tag sogar da drin gequetscht stand, müsste am Sonntag, 17.7. gewesen sein. Das war neulich mal ein einzelner 426, der aus Freudenstadt kam. Also kein Teil des "kleinen Grenzverkehrs" inklusive Tauschleistung (siehe A streetcar named desire).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste