Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#31
Auf der S1 gibt es übrigens noch eine Besonderheit (oder besser gesagt zwei)
Morgens und nachmittags gibt es den Fall, dass zwei Langzüge nach Herrenberg fahren und drei Vollzüge zurück ...
Morgens sind diese beiden Langzüge der Zug 6.21 Uhr ab Kirchheim und 6.53 Uhr ab Plochingen.
Außerdem ist der Zug 6.51 Uhr ab Kirchheim auch ein Langzug.

Nachmittags fahren in jedem Fall die Züge 15.21 Uhr, 15.51 Uhr, 16.21 Uhr, 16.51 Uhr und 17.21 Uhr ab Kirchheim als Langzug.
Die drei nachfolgenden S1 kommen in Kirchheim als Langzug an und fahren als Vollzug zurück (das gibt dann den oben erwähnten Lang-Lt)

Am einfachsten ist es übrigens, wenn man in der HVZ ein wenig Trainspotting auf der Stammstrecke macht.
Immerhin kommen dort 48 Züge pro Stunde durch (6 Linien im 15-Minuten-Takt (= 24 Züge) und das in beiden Fahrtrichtungen)
Zitieren
#32
Auch dank an dich Smile

Sehe ich es richtig: Wie du schriebst zwei Langzüge nach Herrenberg, werden dort in der Abstellung geteilt und aufgeteilt für die Züge ab Herrenberg:

8:16, 8:31, 8:46 ???

Gibt es wegen der vielen Leerzüge ab Kirchheim auch Kurzzüge als Leerfahrt von Plochingen dort hin oder werden die in Kirchheim alle aus geschwächten Langzügen vom Morgen gewonnen?
Zitieren
#33
Die S-Bahnen werden in Herrenberg (meines Wissens nach) nicht in der Abstellung sondern bereits am Bahnsteig getrennt.
(die Rückfahrt erfolgt dann eher 8.01, 8:16, 8:31 - wegen dem "Linientausch" in der HVZ in Herrenberg)

Leerzüge ab Kirchheim gibt es gerade mal den einen abendlichen.
Ansonsten werden die ersten drei in Kirchheim ankommenden S-Bahn-Züge in Kirchheim um einen 430 verstärkt.
Außer diesen drei 430 "übernachten" in Kirchheim noch zwei Vollzüge
Der 6.38 Uhr ab Plochingen wird übrigens auch vom Vollzug zum Langzug verstärkt.

Ab ca. 8 Uhr werden übrigens die in Kirchheim endenden S-Bahnen (sofern sie als Langzug kommen) zum Vollzug geschwächt.
Mittags um 15 Uhr beginnt dann wieder das Verstärken.
Zitieren
#34
Danke Smile
Ich glaube, dass sind wirklich schon alle Langzüge und ich denke, bis morgen habe ich die Umläufe für die S1 Wink

Zitieren
#35
(07. 07. 2016, 12:33)Robin schrieb: Ich versuche übrigens mal in den Sommerferien nach Stuttgart zu fahren (so früh wie es geht, aber trotzdem angenehme Zeit Big Grin) und werde mal einen halben bis ganzen Tag mit S-Bahn fahren und beobachten verbringen Wink Wo kommen denn so die meisten Leerzüge vorbei, ich nehme an, auch auf der Schusterbahn? Wink

Untertürkheim wäre ganz gut, da kriegst du alles mit, was von/nach Plochingen geht. Aber den ganzen Tag will man in Untertürkheim auch nicht verbringen. Die Schusterbahn-Leerzüge tagsüber fahren nur einmal vormittags und einmal nachmittags. Da wirds dir den ganzen Tag lang auch langweilig.

Es fahren manchmal auch auf der "kurzen" S1 ab/bis Schwabstraße 430er und dadurch gelangen sie auch auf die S4.
Zitieren
#36
Danke für den Tipp Smile Dann werde ich mich in Untertürkheim evtl. spät vormittags aufhalten, dann eine Weile "wahllos" durchs Netz kurven und zum Nachmittag wieder nach Untertürkheim.

Gibt es denn noch eine weitere Stelle, wo man auch mehrere Leerzüge (zwischen den Zeiten in Untertürkheim) beobachten kann??? Wie sieht es mit Vaihingen - Filderstadt aus???

Grüße,
Robin
Zitieren
#37
>>> Ich versuche übrigens mal in den Sommerferien nach Stuttgart zu fahren (so früh wie es geht, aber trotzdem angenehme Zeit Big Grin)
>>> und werde mal einen halben bis ganzen Tag mit S-Bahn fahren und beobachten verbringen Wink Wo kommen denn so die meisten
>>> Leerzüge vorbei, ich nehme an, auch auf der Schusterbahn?

Das ist - glaube ich - (zumindest für eine Aufstellung der Planzüge) keine so gute Idee. Die Aufstellung z.Zt. dürfte nämlich keinen repräsentativen Charakter haben.
Seit gestern (07.07.) und bis September gibt es S-Bahn-seitig wegen Baustellenverkehr eine ganze Menge Fahrplanabweichungen mit
- zusätzlichen bzw. ausfallenden Leerzügen
- Garnituren die nicht ihre Plankonfiguration haben
- Zügen die nicht ihren Regelweg befahren (Stichwort: S13, S31 und S60 bis Herrenberg).
Zitieren
#38
(08. 07. 2016, 10:09)Robin schrieb: Gibt es denn noch eine weitere Stelle, wo man auch mehrere Leerzüge (zwischen den Zeiten in Untertürkheim) beobachten kann??? Wie sieht es mit Vaihingen - Filderstadt aus???
Beim Bf S-Vaihingen gibt es einen Fußgängersteg über die Gleisanlagen auf Höhe der Abstellanlagen.
Zitieren
#39
Danke für eure Infos, Trainspotter und Mario.

@Trainspotter
Stimmt, diese blöde Baustellen habe ich gar nicht mehr berücksichtigt. Wegen diesen Bauarbeiten fährt ja alles drunter und drüber vom Linienweg her.
Aber die Sommerferien dauern bis Anfang September an und somit ist es z.B. an einem 29.August (Montag) möglich, ohne Baustellen zu fahren Wink
Zitieren
#40
(06. 07. 2016, 13:25)Seelbergbahner schrieb: Du weißt wahrscheinlich, dass an der Wendeschleife Schwabstraße auch ein Abstellgleis besteht!? Hier war früher, ähnlich wie bei Mineralbäder, eine Reservegarnitur abgestellt. Dieses Abstellgleis wird durchaus auch im täglichen Betrieb genutzt. Kann also sein, dass ein Zug, der an der Schwabstraße endet, erstmal eine Weile auf dem Abstellgleis steht und ein anderer Zug, der bereits in der Schleife ist, die nächste Leistung ab Schwabstraße fährt.
Ist das denn definitiv so? Meine letzten Informationen, die verlässlich klangen, waren so, dass seit vielen vielen Jahren regulär keine Überholungen in der Schwabstraße stattfinden und ich habe bisher keine annähernd verlässlich klingenden Informationen erhalten. Auch bei vielen Beobachtungen an der Schwabstraße ist nicht eine Einheit überholt worden. Ich glaube natürlich gerne, dass man auf das Gleis mal zurückgreift, um einen Leerzug etwas später nach Plochingen fahren zu lassen, um Verspätungen zu reduzieren, wenn gerade der Tunnel am Ende der HVZ verstopft ist usw.

Aber solange mir nicht jemand einen Zug präsentiert, der dort nachweisbar planmäßig überholt wird, glaube ich weiterhin der Aussage, dass man das Gleis nur für Notfälle und zur Reserve (z. B. auch für Sonderzüge) bereithält. Ich glaube auch nicht, dass man bei Nichtverfügbarkeit des Gleises (Weiche, Signal, Wartung) alle Fahrpläne umschmeißt bzw. doppelt hat. Der Bedarf ist in meinen Augen einfach nicht da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste