01. 07. 2016, 10:30
(01. 07. 2016, 08:54)Mario schrieb: Die Frage ist allerdings ob es wirtschaftlich ist, neue Linien für Einfachtraktionen auf bestehenden Ästen einzurichten anstatt vorhandene Linien auf Doppeltraktion umzustellen und die Strecken entsprechend auszubauen. Mehr Einfachtraktionen bedeutet mehr Personaleinsatz und das wiederum schmälert das Betriebsergebnis.
Sofern man die Abschnitte BC Wilhelmsplatz-Fellbach und Wilhelmsplatz-Pragsattel für 80m-Züge ausbaut, könnte man theoretisch die U16 in Doppeltraktion fahren lassen und die U13 auf Hedelfingen-Neckarpark kürzen.
Schon richtig mit dem erhöhten Personalaufwand, aber rein verkehrstechnisch ist es hier insgesamt doch sinnvoller, eine kurze Bahn (quasi) alle 5 Minuten fahren zu lassen als eine lange Bahn alle 10 Minuten. Und letztendlich ist die SSB nicht dazu da, Geld zu verdienen, sondern einen guten SPNV zu gewährleisten. Außerdem ist ein Ausbau auf 80m gerade auf der U1 und der U13 auch gar nicht so günstig. Und den bestehenden Abschnitt Hedelfingen-Pragsattel-Feuerbach empfinde ich dann doch als wichtiger im Gegensatz zu Fellbach-Pragsattel-Feuerbach.