Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
#31
(30. 06. 2016, 12:42)A streetcar named desire schrieb: Bei aller Freude um eine Angebotserweiterung, aber haut man da die Kapazität nicht etwas blind dort auf den Markt wo man halt grad ohne Streckenausbau die Frequenz erhöhen kann? Sprich, besteht für so eine Tangentiallinie ohne Berührung der Innenstadt wirklich Bedarf? Bedarf nicht im Sinne von "Sitzt in den Bahnen jemand drin" sondern im Sinne von "Die Bahnen sind so voll dass man handeln musste".

Ist nicht meine Ecke, ich bin in der Gegend nie unterwegs. Deswegen hab ich in alter Jeopardy-Manier die Antwort als Frage formuliert.

Definitiv macht die Linie Sinn. Spätestens ab Antwerpener Str. gibt es keine Sitzplätze, oft sind die letzten Sitzplätze bereits an der Esslinger belegt. Ab Augsbruger Platz sind die Bahnen definitiv zu voll und am Uff-Kirchhof ist ein einsteigen nur noch möglich, weil "genügend" Fahrgäste aussteigen, bzw. auf die U13 umsteigen. Ab Wilhelmsplatz Richtung Innenstadt ist wieder weniger los. Und die U13 ist zwischen Wilhelmsplatz und Löwentor auch "zu voll".

Die U16 entlastet somit die U1 und U13 auf den am stärksten genutzten Abschnitten und schafft nebenbei eine Direktverbindung von Fellbach nach Feuerbach mit Umstieg zur S-Bahn nach Ludwigsburg.
Zitieren
#32
Im Neckarpark entsteht bekanntlich eine neue Wohnsiedlung, die auch über die Daimlerstraße erschlossen wird.
Was macht dann eine künftige Dauer-U19 für einen Sinn ohne Halt am 'Cannstatter Wasen' ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#33
Was nicht ist kann ja noch werden. Wenn es die Siedlung wirklich mal gibt, wird auch die U19 am Wasen halten.
Zitieren
#34
Liegt das nicht eher daran, dass der Bahnhof Cannstatter Wasen auf dem Festgelände liegt und auch abgesperrt ist? Wer auf den Bahnsteig kommt, kann auch auf den Wasen.
Zitieren
#35
Das Wasengelände ist komplett offen, du kommst jederzeit da drauf. Nur der Übergang an der hst ist zu.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#36
Das Wasengelände ist Frei zugänglich!
Zitieren
#37
(02. 07. 2016, 13:37)sun1204 schrieb: Kompliment für den Plan.
Ich vermute aber, dass die U16 von Giebel nach Fellbach über Wilhelma - Mercedesstr. fährt um am Wilhelmsplatz am gleichen Bahnsteig wie die U1 abzufahren. Nur dann erreicht man eine bessere Verteilung der Fahrgäste auf der U1/U16 von Bad Cannstatt nach Fellbach.

Das stimmt zwar in Fahrtrichtung Fellbach, aber hauptsächlich soll die U16 die U13 auf der Pragstraße entlasten. Und mit einem Umweg über die Mercedesstraße würde der Zweck nicht erreicht werden.
Zitieren
#38
Wo steht denn, das die "Regel-U19" an der Hst. "Cannstatter Wasen" durchfahren wird?
Zitieren
#39
(03. 07. 2016, 21:59)dt8.de schrieb:
(02. 07. 2016, 13:37)sun1204 schrieb: Kompliment für den Plan.
Ich vermute aber, dass die U16 von Giebel nach Fellbach über Wilhelma - Mercedesstr. fährt um am Wilhelmsplatz am gleichen Bahnsteig wie die U1 abzufahren. Nur dann erreicht man eine bessere Verteilung der Fahrgäste auf der U1/U16 von Bad Cannstatt nach Fellbach.

Das stimmt zwar in Fahrtrichtung Fellbach, aber hauptsächlich soll die U16 die U13 auf der Pragstraße entlasten. Und mit einem Umweg über die Mercedesstraße würde der Zweck nicht erreicht werden.

Die extremen Verkehrsspitzen treten normalerweise auch eher im morgendlichen Berufsverkehr auf, da fahren die Meisten Richtung Cannstatt und es ist egal an welchem Bahnsteig sie ankommen.
Nachmittags verteilt sich das mehr.

Sollte die U16 ständig leerer sein als die U1 würden das einige auch recht schnell merken und lieber an der Badstraße auf die Bahn warten. Dann wäre die Verteilung der Fahrgäste auch abends ganz gut.
Zitieren
#40
(02. 07. 2016, 13:37)sun1204 schrieb: Ich vermute aber, dass die U16 von Giebel nach Fellbach über Wilhelma - Mercedesstr. fährt um am Wilhelmsplatz am gleichen Bahnsteig wie die U1 abzufahren. Nur dann erreicht man eine bessere Verteilung der Fahrgäste auf der U1/U16 von Bad Cannstatt nach Fellbach.
Es wird auch spannend ob die Kreuzung am Wilhelmsplatz in Zukunft 5 statt 3 Linien verkraftet. Hier ist heute die Wartezeit für die Stadtbahn schon grenzwertig.

Wir wissen noch, als es um den Stadtbahnausbau der U13 im Bereich Bad Cannstatt ging, daß ein Umweg über das Gleisdreieck Mineralbäder immense Mehrkosten im Betrieb und einen Fahrzeugumlauf mehr bedurfte.

Auch würden dann 4 Linien am der Hauptposition von [U] Wilhelmsplatz halten (U1,2,16,19) und an der Badstraße nur die U13. Ich glaube nicht, daß es den Verkehrsfluß insgesamt am Wilhelmsplatz verbessern würde. Da wären 3 Linien an einer Station und 2 an der anderen abzufertigen und die Kreuzung zu queren sicher reibungsloser.

Um den Einstieg Richtung Fellbach U1 und U16 zu erleichtern gibt es eine einfache Lösung: man stellt auf der Verkehsinsel eine große DFI mit Sammelanzeige auf um zu erkennen ob U1 oder U16 zuerst eintreffen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste