Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
#21
Die Frage ist allerdings ob es wirtschaftlich ist, neue Linien für Einfachtraktionen auf bestehenden Ästen einzurichten anstatt vorhandene Linien auf Doppeltraktion umzustellen und die Strecken entsprechend auszubauen. Mehr Einfachtraktionen bedeutet mehr Personaleinsatz und das wiederum schmälert das Betriebsergebnis.

Sofern man die Abschnitte BC Wilhelmsplatz-Fellbach und Wilhelmsplatz-Pragsattel für 80m-Züge ausbaut, könnte man theoretisch die U16 in Doppeltraktion fahren lassen und die U13 auf Hedelfingen-Neckarpark kürzen.

Nebenbei empfinde ich die Vergabe der Liniennumer U16 als gut vermittelbar als Verbindung der U1- und U6-Äste. Hätte man bei der Rankbachbahn auch so machen können: zwischen S1- und S6-Ast eine S16 statt S60.
Zitieren
#22
(01. 07. 2016, 08:54)Mario schrieb: Sofern man die Abschnitte BC Wilhelmsplatz-Fellbach und Wilhelmsplatz-Pragsattel für 80m-Züge ausbaut, könnte man theoretisch die U16 in Doppeltraktion fahren lassen und die U13 auf Hedelfingen-Neckarpark kürzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man beim Ausbau der U1 auf Doppeltraktion und der Verlegung der Nürnberger Straße an der jetzigen Haltestelle Augsburger Platz ein Wendegleis für die U16 anlegt und diese dann dort enden lässt (alternativ U16 zum Wasen, aber das schränkt den Nutzen vermutlich zu sehr ein). Oder man führt sie direkt mit der U19 zusammen, wenn die Kurve wiederaufgebaut ist (also Neugereut - Wilhelmsplatz - Wilhelma - Pragsattel - Giebel, ohne Neckarpark).

Nach allem was ich gehört habe, ist die U6 morgens in Feuerbach auch schon so voll, dass manche Leute lieber ein oder zwei Bahnen rauslassen, daher ist die U16 dort wohl auch besser aufgehoben als in Zuffenhausen.

Fahrzeugbedarf:
Die U19 benötigt nur ein Fahrzeug mehr (wenn man die jetzigen U2- Schülerkurse mitzählt) und falls man übergangsweise auf den Standwagen am Mineralbäder verzichtet (was den dortigen Gleiswechsel einfacher nutzbar macht) und stattdessen im Notfall eine U19 abzieht, ist dies temporär von der Fahrzeuganzahl sogar neutral. Da der Schülerkurs der U14 vielleicht auch entfallen kann. wenn die U12 verlängert wird, könnte man stattdessen auch dieses Fahrzeug dort einsetzen (falls nicht bereits für die U12 verplant).

Pfostenwäldle:
U13 10-Minuten-Takt: 9 Fahrzeuge (Wende 9 + 13 = 22 Min.)
Giebel:
U16 10-Minuten-Takt: 9 Fahrzeuge (Wende insgesamt 14 Min. - Fahrzeiten von/nach Uff-Kirchhof)
U13 10-Minuten-Takt: 10 Fahrzeuge (Wende 9 + 6 = 15 Min.)
U13 mit aktuellen morgendlichen Verstärkern: 12 Fahrzeuge (aktueller Stand)
U13 7/8-Minuten-Takt: 13 Fahrzeuge (Wende insgesamt 12,5 Min. - für einen Umlauf ausreichend)
U13 7/8-Minuten-Takt: 14 Fahrzeuge (Wende insgesamt 20 Min - für Dauerbertrieb)

Somit benötigt die U13 für den 7/8-Minuten-Takt aktuell ebenfalls nur ein Fahrzeug mehr (13), wenn es bei der 90-Minuten-HVZ bleibt (bisherige Bedienung von Giebel: 06:31-08:01, 16:31-17:51) - für einen längeren Betrieb müsste es wohl ein Fahrzeug mehr sein (zum Vergleich: Länge der U9-Bedienung von Botnang nachmittags knapp 4 Stunden). Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, Giebel mit 12 Fahrzeugen nur im 15-Minutentakt anzubinden - dann hätte man mit Wechsel kurz/lang in Hedelfingen pro "Umlauf" durchschnittlich 13,5 Minuten entsprechend 6,75 Minuten pro Richtungswechsel. Dann sollte man evtl. die Züge nach Giebel mit einem Anschluss in Untertürkheim nach Plochingen zu versehen (das ist die einzige Relation mit einer einzelnen S-Bahn-Linie, die mir sinnvoll erscheint) - in Richtung Giebel sollte man dabei etwa 8 Minuten in Untertürkheim haben, damit man 5 Minuten S-Bahn-Verspätung noch kompensieren kann.

Für den Betrieb der U16 muss mit 9 + 9 = 18 Fahrzeugen gerechnet werden, also 6 Fahrzeugen mehr als bisher.
Da die U1 derzeit 12 und 6 Minuten Wendezeit hat, könnte zwar eine Fahrplanänderung und für die HVZ reduzierte Wendezeit zum Einsparen eines Fahrzeugs führen. Dies würde aber nur für ~90 Minuten einer "kurzen" HVZ stabil funktionieren - ich denke aber, dass es beim Einführen einer neuen Linie schon mindestens 120 Minuten vormittags und 150 Minuten nachmittags sein sollten.
Zitieren
#23
(01. 07. 2016, 08:54)Mario schrieb: Die Frage ist allerdings ob es wirtschaftlich ist, neue Linien für Einfachtraktionen auf bestehenden Ästen einzurichten anstatt vorhandene Linien auf Doppeltraktion umzustellen und die Strecken entsprechend auszubauen. Mehr Einfachtraktionen bedeutet mehr Personaleinsatz und das wiederum schmälert das Betriebsergebnis.

Sofern man die Abschnitte BC Wilhelmsplatz-Fellbach und Wilhelmsplatz-Pragsattel für 80m-Züge ausbaut, könnte man theoretisch die U16 in Doppeltraktion fahren lassen und die U13 auf Hedelfingen-Neckarpark kürzen.

Schon richtig mit dem erhöhten Personalaufwand, aber rein verkehrstechnisch ist es hier insgesamt doch sinnvoller, eine kurze Bahn (quasi) alle 5 Minuten fahren zu lassen als eine lange Bahn alle 10 Minuten. Und letztendlich ist die SSB nicht dazu da, Geld zu verdienen, sondern einen guten SPNV zu gewährleisten. Außerdem ist ein Ausbau auf 80m gerade auf der U1 und der U13 auch gar nicht so günstig. Und den bestehenden Abschnitt Hedelfingen-Pragsattel-Feuerbach empfinde ich dann doch als wichtiger im Gegensatz zu Fellbach-Pragsattel-Feuerbach.
Zitieren
#24
(01. 07. 2016, 10:05)Andy0711 schrieb: ...Fahrzeugbedarf:
Die U19 benötigt nur ein Fahrzeug mehr (wenn man die jetzigen U2- Schülerkurse mitzählt) und falls man übergangsweise auf den Standwagen am Mineralbäder verzichtet (was den dortigen Gleiswechsel einfacher nutzbar macht) und stattdessen im Notfall eine U19 abzieht, ist dies temporär von der Fahrzeuganzahl sogar neutral. ...

Für eine 10-Min.-Takt-U19 zwischen NeckarPark und Neugereut komme ich - verglichen mit der derzeitigen Fahrplanlage der U2 - eher auf fünf Kurse. Bislang fahren auf der U2 zwei Schülerkurse, womit ich auf einen Fahrzeugmehrbedarf von drei DT8 komme - der Standwagen Mineralbäder ist dabei unberücksichtigt und das sollte er auch bleiben: schließlich erfüllt er eine wichtige Funktion als Reserve- und Operativwagen.

MfG
GT6
Zitieren
#25
Stadtbahn-Liniennetz 2020 2.1:

[Bild: a8751eebf4_thumb.png]

Einfach draufklicken, ich wollte die Seite nur nicht wieder sprengen Big Grin

Schönen Abend noch,
Spiek

"Changelog":

2.1: U13 über U6/U16 verlegt, Linienlogo U16/U19 verändert, U2/U9-Botnang-Ast weiter nach oben verlegt und Linienübersicht angepasst, kleine Veränderungen

2.0: erste Version
http://share-your-photo.com/a58b445d6a
Zitieren
#26
(01. 07. 2016, 20:33)Spiek schrieb: Stadtbahn-Liniennetz 2020 2.0

Ich bin beeindruckt wie gut der Plan aussieht, dem Original zum Verwechseln ähnlich.
Nur einen kleinen Fehler habe ich noch entdeckt: Die neue Station der U6 heißt Echterdingen Stadionstraße, nicht Hinterhof Wink
Zitieren
#27
Und Neckartor fehlt
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#28
(01. 07. 2016, 20:33)Spiek schrieb: Stadtbahn-Liniennetz 2020 2.0:

[Bild: a58b445d6a_thumb.png]

Einfach draufklicken, ich wollte die Seite nur nicht wieder sprengen Big Grin

Schönen Abend noch,
Spiek

Der Plan sieht wirklich richtig gut aus!

Tipps von mir wären, die U13 oberhalb der U16 laufen zu lassen um den Knick beim Augsburger Platz zu vermeiden und die beiden Linien zwischen Pragsattel und Feuerbach nebeneinander zu halten, Auswiesen etwas nach rechte verschieben, damit etwa gleiche Abstände entstehen und vielleicht die Schrift der U19 schwarz machen, da weiß auf dem hellen gelb kaum lesbar ist Wink
Zitieren
#29
Hallole,

wirklich ein toller plan, wie echt. - Pass auf, dass Dich die SSB nicht als Chefplaner verpflichtet. :-P

Aber ich hätte da auch noch was, und zwar die Kästchen mit den Liniennummern an den Endhaltestellen. - Das hast Du etwas verdreht, dass man es schlecht lesen kann. - Dunkle Farben erhalten weiße Schrift der Liniennummer (U16), Helle Linienfarben erhalten dunkle Schrift (U19).

Den Ast Richtung Botnang hast Du wahrscheinlich etwas höher gesetzt, dass die Linenauflistung da hin passt, gell?
Auch da ist mir was aufgefallen: Vor und hinter dem Bindestrich kommt bei den Linienverläufen ein Leerschritt rein.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#30
Kompliment für den Plan.
Ich vermute aber, dass die U16 von Giebel nach Fellbach über Wilhelma - Mercedesstr. fährt um am Wilhelmsplatz am gleichen Bahnsteig wie die U1 abzufahren. Nur dann erreicht man eine bessere Verteilung der Fahrgäste auf der U1/U16 von Bad Cannstatt nach Fellbach.
Es wird auch spannend ob die Kreuzung am Wilhelmsplatz in Zukunft 5 statt 3 Linien verkraftet. Hier ist heute die Wartezeit für die Stadtbahn schon grenzwertig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste