Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
#11
(30. 06. 2016, 10:22)sun1204 schrieb: Die Stadt Stuttgart und die SSB haben ihre Planung für das Stadtbahnnetz "Ziel Netz 2020" vorgestellt.
https://www.stuttgart.de/item/show/27327...t=homepage


Ab Oktober soll bereits die U19 verkehren und die U13 nachmittags verdichtet werden. Habe nicht erwartet, dass noch während der laufenden Fahrplanperiode Verbesserungen eingeführt werden.

Mich überrascht, dass die U19 Mo-Fr den ganzen Tag und nicht nur in der HVZ verkehren wird.
Zitieren
#12
Ich von vor allem auf die neuen Farben auf den Plan gespannt: Big Grin

[Bild: a2cb39c37b.png]

Naja, das war alles, was Paint auf die schnelle hargab...
Zitieren
#13
(30. 06. 2016, 12:13)SSBChris schrieb:
(30. 06. 2016, 12:03)Mario schrieb: ...anstelle der geplanten kleinen Nordtangente Stammheim-Mönchfeld.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht an eine Umsetzung. Damit verbindet man nur 3 (bzw. mit Rot 4) Stadtteile untereinander und das wars. Bis auf die morgendliche Schülerbahn (und evtl. mittags in die Gegenrichtung) ist da nichts zu holen.

In Verbindung mit einem Umstieg auf die U7 am Kelterplatz bekommt man halt auch mehr Fahrmöglichkeiten für Stammheim ins Zentrum. Außerdem ist Stammheim-Zuffenhausen für sich schon eine nachgefragte Relation. Und übrigens ergäbe das für Stammheim auch eine Direktverbindung zur Schusterbahn. Wink Sicher aber nicht so schön wie die Tangente Fellbach-Cannstatt-Feuerbach.

(30. 06. 2016, 12:42)A streetcar named desire schrieb: Bei aller Freude um eine Angebotserweiterung, aber haut man da die Kapazität nicht etwas blind dort auf den Markt wo man halt grad ohne Streckenausbau die Frequenz erhöhen kann? Sprich, besteht für so eine Tangentiallinie ohne Berührung der Innenstadt wirklich Bedarf? Bedarf nicht im Sinne von "Sitzt in den Bahnen jemand drin" sondern im Sinne von "Die Bahnen sind so voll dass man handeln musste".

U2 Neugereut-Wilhelmsplatz ist sehr voll, U1 Fellbach-Wilhelmsplatz auch voll. Und bei geschickter Fahrplanlage ergibt die U16 auf der Relation Wilhelmsplatz-Pragsattel-Feuerbach obendrein eine Verdichtung auf 5-Minuten-Takt. Da die U13 zur HVZ ebenfalls voll ist, ist das schon eine sinnvolle Verbesserung.
Zitieren
#14
(30. 06. 2016, 15:42)Spiek schrieb: Naja, das war alles, was Paint auf die schnelle hargab...
Darf ich korrigieren? U14 Vaihingen-Mühlhausen.
Zitieren
#15
Durch die U16 entfällt vorerst bestimnt der Ausbau der U1 auf 80 Meter und somit wird fie U1 weiter bis Vaihingen fahren und die U14 bis Heslach.
Zitieren
#16
Ich finde es sehr gut das neue Linien im bestehenden Netz realisiert werden. Genau das ist eine relativ einfache Lösung. Hoffentlich wird es noch weitere solche Veränderungen geben.

Frage: Wo übernachten die 20 weiteren Fahrzeuge? Dachte es ist alles voll und ein neues BP muss her
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#17
(30. 06. 2016, 18:00)sun1204 schrieb: Durch die U16 entfällt vorerst bestimnt der Ausbau der U1 auf 80 Meter und somit wird fie U1 weiter bis Vaihingen fahren und die U14 bis Heslach.
Das hatten wir hier im Forum schon aufgezeigt: da die U14 in Mühlhausen nur 1 Wendegleis hat bedarf es am anderen Ende 2 Wendegleise. Das hat Vogelrain nicht.
Zitieren
#18
(30. 06. 2016, 16:02)Seelbergbahner schrieb: In Verbindung mit einem Umstieg auf die U7 am Kelterplatz bekommt man halt auch mehr Fahrmöglichkeiten für Stammheim ins Zentrum.

Ob Du die Fahrgäste findest die von Stammheim ins Zentrum mit Umsteigen am Kelterplatz fahren? Wo die U15 im Zehnminutentakt direkt fährt? Wer soll das denn machen?!
Zitieren
#19
(30. 06. 2016, 18:16)Salzäcker schrieb: Frage: Wo übernachten die 20 weiteren Fahrzeuge? Dachte es ist alles voll und ein neues BP muss her
Man plant wohl im nächsten Jahr den Bau von weiteren Abstellmöglichkeiten in Möhringen. Ansonsten wollte man ja glaube ich auch die Kehranlage Waldau nutzen.
Zitieren
#20
Waldau, Killesberg und die künftigen Resttunnel der Talquerlinie zw. Hbf. und Stadtbibliothek wurden n. m. W. nicht in das Programm zur Erweiterung der Abstellkapazitäten einbezogen.

Ich bin dann auch mal gespannt, inwieweit die zusätzlichen Linien U16 und U19 die Linien U1 und U2 an den Endstellen beeinträchtigen. Der Südtausch U1/U14 wird ja bekanntlich gemacht, um jeder dieser Linien zumindest an einem Ende 2 Wendegleise zur Verfügung zu stellen. De fakto wird aber in Fellbach vermutlich die U16 ein eigenes Gleis beanspruchen; auch die U2 wird sich ihre Endstellen künftig beide mit einem Partner teilen müssen: Botnang wie seither mit der U9 und Neugereut künftig mit dem 19er.

Alles in allem bin ich positiv überrascht, von dem Konzept. Dass eine der Linien kommen würde (U19) war absehbar, Überlegungen gingen dann - auch hier im Forum - hin zu einer Ausweitung des Zusatzverkehrs auf die stark belasteten Abschnitte der Linie U13. Dass nun zwei neue Zusatzlinien dabei rauskommen: um so besser. Ich bin dann auf die ersten Fahrpläne gespannt - der Erfolg wird entscheidend von guten Abständen der Zusatzlinien zum bestehenden Taktgefüge abhängen. "Hinketakte" sollten dabei m. E. tunlichst vermieden werden.

MfG
GT6

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste