Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
(22. 07. 2017, 14:34)GT6 schrieb: Und wo bitte ist jetzt die U17 im Plan zu finden?
Neben der Vogellinie haben wir nun auch eine Geisterlinie Dodgy

Allerdings finde ich die "Fahrtempfehlungen" bei den "Allgemeinen Informationen" ganz gut und ausführlich, u.a. wird auf die zweite Unterführung auf der Talquerlinie am Charlottenplatz verwiesen, immerhin wird dieser Verkehrsknoten stark frequentiert werden.
Zitieren
(21. 07. 2017, 21:40)dt8.de schrieb:
(21. 07. 2017, 21:06)SSBChris schrieb: Auf der SSB-Website gibt es nun Informationen zum Netz 2018 sowie den neuen Liniennetzplan:

Aus der Webseite:

Zitat:Neue Linienwege: U12, U14 und U19

Mit dem Fahrplanwechsel und der Umstellung auf das Netz 2018 im Dezember 2017 fährt die Linie U12 zum ersten Mal in ihrer endgültigen Linienführung. An Stelle der Linie U14 bedient künftig die Linie U12 mit Doppel-Zügen die Strecke nach Remseck. Sie verbindet künftig Dürrlewang, das Europaviertel (mit der neuen Haltestelle Budapester Platz), den Hallschlag (über die neue Haltestelle Bottroper Straße) und das Neckartal (mit Münster, Mühlhausen und Remseck) miteinander.

Welche Haltestelle in Münster bedient die U12 nochmal?

Im Gegensatz zur Haltestelle "Hallschlag", welche tatsächlich auch im Hallschlag liegt (nicht jedoch Würth und die anderen dortigen Firmen), befindet sich die Löwentorstraße ab Ende des dortigen Industriegebietes sowie die ehemalige Böschung/Lärmschutzwall (nun Gleistrasse der U12) incl. der künftigen Haltestelle "Bottroper Straße" in der Tat auf Gemarkung Münster.

Nachzuschauen auf dem offiziellen Stadtplan der Stadt.
Zitieren
(21. 07. 2017, 21:40)dt8.de schrieb: Aus der Webseite:
Zitat:An Stelle der Linie U14 bedient künftig die Linie U12 mit Doppel-Zügen die Strecke nach Remseck. Sie verbindet künftig Dürrlewang, das Europaviertel (mit der neuen Haltestelle Budapester Platz), den Hallschlag (über die neue Haltestelle Bottroper Straße) und das Neckartal (mit Münster, Mühlhausen und Remseck) miteinander.
Welche Haltestelle in Münster bedient die U12 nochmal?

(25. 07. 2017, 18:44)snowtrain schrieb: Im Gegensatz zur Haltestelle "Hallschlag", welche tatsächlich auch im Hallschlag liegt (nicht jedoch Würth und die anderen dortigen Firmen), befindet sich die Löwentorstraße ab Ende des dortigen Industriegebietes sowie die ehemalige Böschung/Lärmschutzwall (nun Gleistrasse der U12) incl. der künftigen Haltestelle "Bottroper Straße" in der Tat auf Gemarkung Münster.
Nachzuschauen auf dem offiziellen Stadtplan der Stadt.

Das scheint in der Tat so zu sein, gut recherchiert! Ich dachte auch immer die Grenze der Stadtbezirke Bad Cannstatt und Münster ist die Eisenbahntrasse. Ob allerdings beim Texten darauf abgezielt wurde sei mal dahingestellt. Es wird ja die Hst. Bottroper Straße in einem Atemzug mit dem Stadtteil Hallschlag genannt und das Neckartal mit Münster. Vielleicht hat man einfach Münster mit Hofen verwechselt. Tatsächlich liegt ja der nordliche Teil des Hallschlag im Einzugsbebiet der neuen Haltestelle Bottroper Straße.

Zitieren
Eine Patientin, die früher im Ort Münster wohnte - und jetzt genau ggü. d. neuen Haltestelle - hat mir erzählt, dass ihr Sohn nach dem Umzug (in den 70er Jahren) die Grundschule wechseln musste. Weil es nun 'Cannstatter' Markung sei.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(26. 07. 2017, 09:14)Micha schrieb: Eine Patientin, die früher im Ort Münster wohnte - und jetzt genau ggü. d. neuen Haltestelle - hat mir erzählt, dass ihr Sohn nach dem Umzug (in den 70er Jahren) die Grundschule wechseln musste. Weil es nun 'Cannstatter' Markung sei.

Die Häuser direkt an der Haltestelle Bottroper Straße gehören ja auch zum Hallschlag - nur eben nicht die Löwentorstraße an dieser Stelle sowie (laut Stadtplan) die neue Haltestelle selber.
Zitieren
Auf der VVS-Seite mit den Fahrplanbuchseiten ist inzwischen die U19 abrufbar, welche ab 16. Oktober wieder fahren wird - leider wieder nur Montag-Freitag, dafür aber wie angekündigt mit Halt am Wasen.

Interessant dabei die Abfahrten ab Neckarpark nach 19.30 Uhr. Die Züge fahren anscheinend ins Nirvana ... Sie rücken wohl ins Depot ein, aber trotzdem seltsam, daß man sie so ohne jedes Ziel im Fahrplan darstellt.
Zitieren
Schade, dass der Fahrplan der U19 Richtung Neugereut nach der "Testphase" nicht angepasst wurde. Leider ist es laut neuem Fahrplan wieder genau wie letztes Jahr: Die U19 kommt am Wilhelmsplatz 3 Minuten NACH der U2, was in der Hauptverkehrszeit abends dann wieder genau gleich aussieht - sprich, die vollkommen überfülle U2 kommt aus der Innenstadt am Wilhelmsplatz an, mit den üblichen 1-2 Minuten Verspätung, alle Leute drängeln sich rein, die U2 fährt los und direkt dahinter kommt die leere U19, in die dann 5 Leute einsteigen. Und dann fährt die leere U19 der überfüllten U2 hinterher bis Neugereut.

Dadurch verliert die U19 ihren Sinn, nämlich auch Richtung Neugereut die U2 zu entlasten, vorallem in der HVZ! Habe es vor der zwischenzeitlichen Einstellung der Linie jeden Tag erlebt. Teilweise haben die U2 Fahrer per Lautsprecherdurchsage verzweifelt darauf hingewiesen, dass direkt danach ja noch eine leere U19 kommt - das interessiert aber die Massen natürlich nicht, wenn ich 3 Minuten früher zuhause sein kann, stell ich mich auch in die volle U2.

Es sollte genau umgekehrt sein: die U19 sollte 2-3 Minuten VOR der U2 am Wilhelmsplatz abfahren und so den dicken Batzen Menschen aufnehmen, der dort in die bereits überfüllte U2 steigen will. Auch an den nachfolgenden Haltestellen gibt es teilweise ja noch viel Zustieg, bspw. am Daimlerplatz - da gibts dann teilweise richtiges gequetsche und es wird chaotisch, wenn jemand mit Kinderwagen oder Rollator zusteigen will.

Wenn ich das richtig sehe, ist am Neckarpark 9 Minuten Wendezeit vorgesehen. Als Außenstehener verstehe ich jetzt z.B. nicht, warum man die Wendezeit nicht um 3-4 Minuten reduziert und die U19 direkt vor der U2 wieder auf der Strecke einfädelt. Dann würde die U19 Sinn machen, dann wäre sie eine Entlastung für die U2 in beide Richtungen. So wie im Fahrplan dargestellt und so wie es letztes Jahr war macht das ganze für mich überhaupt keinen Sinn. Ja, die U19 entlastet die U2 morgens Richtung Cannstatt perfekt, sie fährt 4 Minuten VOR der U2 und nimmt alle Fahrgäste auf, die nur bis Wilhelmsplatz wollen. Das ist perfekt, das hat die morgentliche Fahrt für alle Beteiligten viel besser gemacht. In die Gegenrichtung verfehlt sie meiner Meinung total ihren Sinn - so ist es leider nur eine 50% Entlastung der U2.
Zitieren
(26. 09. 2017, 12:32)zweidreisieben schrieb: Teilweise haben die U2 Fahrer per Lautsprecherdurchsage verzweifelt darauf hingewiesen, dass direkt danach ja noch eine leere U19 kommt ...
Wenn der Fahrer schlau wäre würde er einfach an der Mercedesstraße stehen bleiben und die U19 vorlassen ...
Ich verstehe das auch nicht warum man das im neuen Fahrplan nicht angepaßt hat.
Zitieren
Die Website http://www.netz2018.de ist jetzt aufrufbar! Passend dazu bekommen die Züge nun langsam die Netz 2018-Aufkleber an die Front.
Zitieren
(26. 09. 2017, 14:56)SSBChris schrieb: Die Website http://www.netz2018.de ist jetzt aufrufbar! Passend dazu bekommen die Züge nun langsam die Netz 2018-Aufkleber an die Front.

Zitat von der Netz-2018-Seite:

"Die Bahnen der Linie U12 fahren dann auch über die beiden neuen Haltestellen Budapester Platz und Bottroper Straße. Die Haltestellen Pragfriedhof wird hingegen nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Stadtbibliothek wird weiterhin durch die Linien U6, U7 und U15 bedient, jedoch nicht mehr durch die Linie U12."

Die U5 gäbe es da auch noch Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste