15. 02. 2018, 21:31
(15. 02. 2018, 20:17)Peter K schrieb: Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn alle Busse elektrisch fahren würden, wie würde sich den der Anteil an Feinstaub und oder anderer Emmisionen den verändern. Es ist doch eine dieser typischen Luftdiskussionen, bei denen man den an den Pranger stellt, den man kennt und der vielleicht einen Fehler gemacht hat. Ich denke es sind im Talkessel deutlich mehr als die 250 SSB Busse unterwegs die mit Sicherheit einen höheren Anteil an der "Feinstaubproduktion" haben.
Peter
Ich denke, den Schadstoffausstoß der Busse an sich kritisiert hier(!) auch keiner, denn pro Fahrgast stehen die besser da als ein Pkw. Das Problem ist eher das wohl etwas zu vollmundige Versprechen gewesen, nur noch Euro-6 oder alternative Antriebe in der Innenstadt einzusetzen. Wenn man das nicht kann, warum verspricht man das dann.
Und wenn wir schon am kritisieren sind (allerdings eher Daimler/Evobus, nicht die SSB), die neuen "Hybrid"busse sind ja wohl auch ein Witz. Allzuviel Hybrid kann ich an denen nicht erkennen, die Kisten kommen mir vor wie ein Plazebo, damit Daimler/Evobus in seiner Heimatstadt bildlich gesprochen nicht mit heruntergelassenen Hosen dastehen muß, während die Mitbewerber vor der Haustüre von Daimler eben zeigen, was geht.
Diese Busse würden (wenn es das für Busse gäbe) nicht einmal ein E-Kennzeichen erhalten, denn dazu müssten sie zumindest ein Stück weit ohne Verbrennungsmotor fahren können.