Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausflüge im Ländle
(23. 05. 2018, 08:02)Mario schrieb:
(22. 05. 2018, 22:35)dt8.de schrieb: Die Ammertalbahn war die letzte Einsatzstrecke der DB-Schienenbusse überhaupt.
In meiner Aufzählung habe ich die Strecken Böblingen-Schönaich/Dettenhausen und Schorndorf-Welzheim vergessen. Fuhren die Schienenbusse dort auch?

Böblingen - Dettenhausen war vor meiner Zeit, aber Schorndorf - Welzheim war keine typische Schienenbusstrecke. Dort recht lange Dampfloks mit Umbauwagen und dann 211/212 mit Silberlingen.
Zitieren
Zu Böblingen-Dettenhausen überfliege ich grad das Buch "Gleisgeschichten - 100 Jahre Schönbuchbahn. Der Personenverkehr endete bereits 1966, bis zuletzt mit lokbespannten Zügen. Es ist lediglich ein Foto von einer Sonderfahrt mit 4-teiligem roten Brummer abgebildet, aus dem Jahr 1988. Auf der Schönbuchbahn heimisch waren die aber nie.
Zitieren
(23. 05. 2018, 11:31)dt8.de schrieb: Fuhr der nicht bis Entringen, oder war das dann eine andere Fahrplanperiode?...

Den #6308 meine ich, der endete in TÜ:
[Bild: c_michael_p_stgt_fahr4hpbi.jpg]


I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(23. 05. 2018, 22:55)Micha schrieb:
(23. 05. 2018, 11:31)dt8.de schrieb: Fuhr der nicht bis Entringen, oder war das dann eine andere Fahrplanperiode?...

Den #6308 meine ich, der endete in TÜ:

Da habe ich Derendingen mit Tübingen West verwechselt.
Den Derendinger habe ich nicht gemacht, nach West/Entringen fuhr mehr :-)
Zitieren
Die Ausflugssaison geht weiter. Die Härtsfeld-Museumsbahn in Neresheim (bei Aalen/Heidenheim). Betrieb an ausgewählten Sonn- und Feiertagen im Jahr. Viel ist von der ehemaligen Bahnstrecke nicht übrig, derzeit die befahrene Streckenlänge ist nur wenige Kilometer vom Stadtrand in den Wald hinein. Aber die Strecke soll erweitert werden.

Grad sonn- und feiertags ist Neresheim leider nicht sinnvoll mit dem ÖPNV zu erreichen. Ich bin mit dem Auto gefahren.

Und weil ich ja kein so Dampflok-Fan bin, hab ich morgens die erste Fahrt mit dem Dieseltriebwagen gemacht.

[Bild: Neresheim002.jpg]

[Bild: Neresheim001.jpg]

[Bild: Neresheim003.jpg]

[Bild: Neresheim004.jpg]

[Bild: Neresheim006.jpg]

[Bild: Neresheim007.jpg]

[Bild: Neresheim009.jpg]

[Bild: Neresheim011.jpg]

[Bild: Neresheim012.jpg]

[Bild: Neresheim016.jpg]
Zitieren
@ Martin - Auf der Ammertalbahn gab tatsächlich auch mal einen Kurzläufer (WaSa) TÜ=West - TÜ Hbf (#4740):
[Bild: cr_michael_p_stuttgarrmo3a.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ein paar Bilder der Mondfisternis gestern, mit dem Blutmond:

[Bild: 41879145100_c5860c1bb8_b.jpg]IMG_0005

[Bild: 28798058927_ba1ca39c59_b.jpg]IMG_0030

[Bild: 43640329152_d8f1f0eb80_b.jpg]IMG_0022

und der fast Vollmond vom Vorabend
[Bild: 41879144420_9211c59b49_b.jpg]IMG_9929

und noch der Sonnenuntergang vom Mittwoch
[Bild: 29818506268_389cc39ffb_b.jpg]IMG_5007

[Bild: 43641715102_ea71a6bbd7_b.jpg]IMG_5010

[Bild: 43688330901_b3cf58913d_b.jpg]IMG_5021
Zitieren
Super Aufnahmen, vielen Dank! Den Sonnenuntergang von Stetten aus?
Zitieren
Danke, der ist vom Rande des Sauhags in Wolfschlugen vom neuen Radweg aus.
Zitieren
Alle Bahnstrecken in BW gefahren zu sein - das ist seit langem ein Projekt von mir. So langsam komme ich dem Ziel wirklich nahe, viel fehlt nicht mehr. Kurioserweise fehlte aber die Sauschwänzlebahn Blumberg-Weizen noch. Weil ich nicht wirklich auf Museumsbahn abfahre sondern die Strecken lieber mit regulären Zügen befahre. Und weil ich, wenn ich schonmal da bin, natürlich alles auf einmal "abhaken" will. Die Museumsbahn hat ja echt viele Fahrtage, jeden Samstag und Sonntag meistens zwei Fahrten, oft auch werktags, ... Aber das Weizen-Pendel nach Lauchringen/Waldshut gleich mit zu erlegen erforderte Planung, gerade auch weil ich sonntags meistens arbeiten muss.

Lange Rede, kurzer Sinn, gestern hatte ich frei und bin per BW-Ticket nach Blumberg gefahren. Erst im IC2 Böblingen-Tuttlingen. Dann Tuttlingen-Immendingen im 611er. Die Dinger sind wohl einfach nicht totzukriegen Big Grin
[Bild: IMG_2164%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2165%5B1%5D.JPG]

Eine Stunde Umsteigezeit in Immendingen. Das Rathaus / Obere Schloss:
[Bild: IMG_2166%5B1%5D.JPG]

Die Donau hat auch schonmal mehr Wasser geführt:
[Bild: IMG_2167%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2168%5B1%5D.JPG]

Dann per HzL nach Blumberg-Zollhaus, wir waren übrigens die einzigen Fahrgäste. Bilder vom RS vor dessen Rückfahrt:
[Bild: IMG_2169%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2187%5B1%5D.JPG]

Der Grund warum ich diese Museumsfahrten nicht mag - es sind die reinsten Massenspeisungen. Busladungen von Menschen, überwiegend Busse aus der Schweiz. Die selben Busse haben wir später in Weizen wieder gesehen. Hmm, Anreise per Bus, Museumsbahn fahren, und sich am Zielort wieder vom Bus abholen lassen... Das hat für mich was von "zum Jagen tragen".

[Bild: IMG_2171%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2178%5B1%5D.JPG]

Fahrkarten gekauft, 18 Euro pro Person. Dann war noch etwas Zeit zum Bilder machen und um in das kleine Museum zu gehen.

[Bild: IMG_2177%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2174%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2175%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2176%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2180%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2181%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2183%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2184%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2185%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2186%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2188%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2189%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2170%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2199%5B1%5D.JPG]

Das Wetter war optimal. Morgens um 10 Uhr, nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt um bei offenen Fenstern die Landschaft zu genießen. Sehr schöne Gegend! Die Strecke schlängelt sich ganz schön, so dass man aus dem Fenster sieht wo der Zug gleich als nächstes entlang fährt:
[Bild: IMG_2191%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2194%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2195%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2196%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2197%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2198%5B1%5D.JPG]

Und schon sind wir in Weizen angekommen:
[Bild: IMG_2200%5B1%5D.JPG]

Der Abzweig führte bestimmt mal ins Werk vom örtlichen Farbenhersteller. Oder, wenn ich mir google maps anschaue, vielleicht auch zum Steinbruch:
[Bild: IMG_2204%5B1%5D.JPG]

Die Lok wird umgesetzt:
[Bild: IMG_2201%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2203%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2209%5B1%5D.JPG]

Der Rotwal kam kurz nach unserem Dampfzug in Weizen an. Sehr angenehmes Fahrzeug! Auch hier waren wir die einzigen Fahrgäste. Und die Fahrgastzählerin war ganz verdutzt dass überhaupt jemand mitfährt. Okay, morgens um 11 schon wieder von der Museumsbahn nach Waldshut - da waren wir wohl antizyklisch unterwegs.

[Bild: IMG_2207%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2206%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2208%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2210%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2212%5B1%5D.JPG]

Halbe Stunde Aufenthalt in Waldshut. Es war grad Waldshuter Chilbi, ein Volksfest das an ein Mittelalterfestival erinnert.

[Bild: IMG_2213%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2214%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2215%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2222%5B1%5D.JPG]

Der Rhein:
[Bild: IMG_2220%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2218%5B1%5D.JPG]

Atomkraftwerk Leibstadt auf schweizer Seite:
[Bild: IMG_2217%5B1%5D.JPG]

Mit dem Solo-612er ging es nach Singen, dass sie den Triebwagen als 612 612 bezeichnen hat's auch nicht besser gemacht Big Grin
[Bild: IMG_2223%5B1%5D.JPG]

Eigentlich sollte hier ja eine Doppeltraktion fahren. Die fehlende Fahrzeughälfte wurde bereits am Vortag online angekündigt. Und der Bahnsteig war gut gefüllt mit Zusteigern, der Zug aber schon recht voll mit Fahrgästen aus Richtung Basel. Naja was soll ich sagen, es wurde recht kuschelig. Immerhin haben wir es irgendwann geschafft, uns vom mittleren Einstiegsbereich zu einem Stehplatz im Sitzbereich vorzuarbeiten. Der Einstiegsbereich ist nämlich offenbar nicht klimatisiert, und es war mittlerweile 13 Uhr und ordentlich warm. Na gut, eine gute halbe Stunde Fahrtzeit bis Singen, dicht gedrängtes Stehen - immerhin konnte niemand umfallen. Dann ging es mit dem IC2 zurück nach Böblingen.

So liebes Tagebuch, das war mein Sonntagsausflug mit Bahnbezug.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste