Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausflüge im Ländle
Die Wutachtalbahn (ich meine sie jetzt in ihrer Gesamtheit) hatte es dieses Jahr aber auch nicht gerade leicht. Erst war der südliche Abschnitt von Weizen nach Lauchringen monatelang wegen Oberbauschäden gesperrt, was bereits nur spärlich und mit nur wenig verläßlichen Aussagen für die Zukunft kommuniziert wurde (die SAB hat z.B. diesen Sommer durchgängig ihre theoretisch mögliche Vier-Länder-Tour propagiert, und viel hätte nicht gefehlt, daß ich diesen Mai beim Ausprobieren dieser Tour in Weizen böse stecken geblieben wäre), dann erfuhr man auch nur indirekt, z.B. über DSO-Beiträge, daß der Abschnitt jetzt wieder instand gesetzt und befahrbar ist. Nun ja, es ging ja wenigstens am Ende gut aus.

Allerdings verstehe ich im Anbetracht der Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger, warum nicht auch für den zentralen (und heute museal betriebenen) Mittelteil der Strecke von Blumberg nach Weizen bzw. Stühlingen eine regel- und planmäßige Bedienung zu Normalkonditionen nicht langsam wieder ernsthaft in Betracht gezogen wird.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Letzten Sonntag habe ich den letzten Tag vor der Südbahnsperrung genutzt und bin ins Wurzacher Ried zur Moorbahn nach Bad Wurzach gefahren. BW-Ticket, IRE Stuttgart-Aulendorf, und von dort mit dem Radexpress (Regio-Shuttle) nach Bad Wurzach.

Aus dem Regio-Shuttle heraus, Spiegelung bitte ich zu entschuldigen:
[Bild: Bad%20Wurzach001.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach002.jpg]

Die Strecke nach Bad Wurzach ist ganz witzig, man fährt mit dem Regio-Shuttle quasi einmal durch die Glasfabrik durch. Einen einzigen Güterwagen habe ich in Bad Wurzach ausmachen können, die Strecke scheint also noch immer im Güterverkehr bedient zu werden.

Vom Bahnhof Bad Wurzach ging es ca. 800m zu Fuß zur Moorbahn, auch Torfbahn genannt, http://www.torfbahn.de

Die Mitfahrt kostet sagenhaft günstige 3 Euro, ganz viel Spaß für wenig Geld!

[Bild: Bad%20Wurzach012.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach018.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach019.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach011.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach009.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach004.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach005.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach006.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach010.jpg]

Alte Gerätschaften aus der Zeit als noch Torf abgebaut wurde:
[Bild: Bad%20Wurzach008.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach013.jpg]

Danach sind wir noch etwas zu Fuß durchs Moor / Ried gegangen:
[Bild: Bad%20Wurzach016.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach017.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach014.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach015.jpg]


Dann zu Fuß zurück zum Bahnhof von Bad Wurzach. Bad Wurzach ist quasi eine riesige Glasfabrik. Überall türmen sich Bierkästen verschiedenster Brauereien, oder auch mal ein Altglasberg:
[Bild: Bad%20Wurzach021.jpg]

[Bild: Bad%20Wurzach024.jpg]

Dann ging es per Bahn zurück nach Hause:
[Bild: Bad%20Wurzach022.jpg]

Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kfEEsASPV_E
https://www.youtube.com/watch?v=JNmHhVCxtPQ
Zitieren
Und dann ging es am Sonntag noch zur Kandertalbahn, Kandern-Haltingen, das liegt ganz grob bei Lörrach. Als Tagestour mit BW-Ticket schon arg grenzwertig... Böblingen - Singen - Basel, dann mit S-Bahn Basel und Bus nach Kandern. Von dort mit besagter Kandertalbahn nach Haltingen. Und dann Haltingen - Offenburg - Freudenstadt - Eutingen - Böblingen. 11 Stunden hätte die Tour gedauert - wenn ich nicht in Freudenstadt den Anschluß verpaßt hätte. So hat die Tour dann 12 Stunden gedauert, und ich bekomme 1,50EUR übers Fahrgastrechte-Formular zurück. Hart ist das Leben als Streckensammler, aber diese noch fehlende Strecke liegt halt in BW und somit im Hauptsammelgebiet.

[Bild: IMG_2234%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2235%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2226%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2228%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2229%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2231%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2236%5B1%5D.JPG]

Das namensgebende Flüßchen Kander:
[Bild: IMG_2237%5B1%5D.JPG]

Ankunft Haltingen:
[Bild: IMG_2240%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2241%5B1%5D.JPG]

Dampflok zieht leider immer die Massen an - ich wäre ja lieber mit dem Dieseltriebwagen gefahren. Anyway, so wurde es dann halt die befürchtete Massenveranstaltung:
[Bild: IMG_2242%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Heute ging es mal zum Schönbuchturm auf dem Stellberg bei Herrenberg. Vom Prinzip her sowas wie der Killesbergturm, falls den jemand kennt.

[Bild: IMG_2375%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2377%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2378%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2379%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2381%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2382%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2383%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2384%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2385%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2387%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2388%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2389%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2392%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Ich war gestern früh auf dem Schönbuchturm, er liegt in der nähe von Herrenberg am Rande des Schönbuchs. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf den Schönbuch und das Gäu.

Am Angang gab es eine schöne Dämmerung, das war 30min vor Sonnenaufgang
[Bild: img_9709cfjmy.jpg]

[Bild: img_9740jdjno.jpg]

Nebel gab es auch
[Bild: img_9746z1kgm.jpg]

[Bild: img_974992k04.jpg]

Die Stimmung war sehr besonders
[Bild: img_9755egjs0.jpg]

[Bild: img_9771xski3.jpg]

auf der anderen Seite gab es dann auch noch lila Wolken
[Bild: img_97912vjz7.jpg]

Die Sonne kam auch immer mehr raus
[Bild: img_9824hij7w.jpg]

[Bild: img_983696kzd.jpg]

Die Sonne konnte sich nicht durchsetzen, dafür der Nebel der nochmal in die Höhe schoss
[Bild: img_9890k8jlr.jpg]

[Bild: img_9863k8juz.jpg]

Der Bunte Schönbuch von oben
[Bild: img_9896gjjxs.jpg]

[Bild: img_9901n0jmp.jpg]

[Bild: img_9911u3kv1.jpg]

und noch ein paar Bilder vom Turm selber
[Bild: img_992045khu.jpg]

[Bild: img_9925l1kim.jpg]

[Bild: img_995133kze.jpg]

[Bild: img_9984mgkn3.jpg]

Mit dem ÖPNV kommt man mit der S1 bis Herrenberg und ab da mit dem Bus 782 zum Waldfridhof hin.
Zitieren
Ich war am Donnerstag im Scharnhausener Park, um dort eine Langzeitbelichtung von Stadtbahnen auf der dortigen Brücke zu machen
[Bild: img_1647yljm6.jpg]

[Bild: img_1649h6jgo.jpg]

[Bild: img_16525ijke.jpg]

Als Abschluss war ich noch am Panoramaweg in der Parksiedlung, von wo man einben schönen Blick auf Esslingen und das Neckartal gen Stuttgart hat Smile
[Bild: img_1662nwjrc.jpg]

[Bild: img_16678ljbs.jpg]

[Bild: img_1668d1kd7.jpg]

[Bild: img_16729bk8n.jpg]
Zitieren
@ MarcoSTR:
Super, ich bin sprachlos. Die besten Bilder, die ich seit Ewigkeiten gesehen habe! Respekt! Welche Ausrüstung nutzt du denn dafür? Und welche Einstellungen hast du auf deiner DSLR für die Langzeitbelichtung gewählt?
Zitieren
Ich hab eine Canon 6D MKII, die Stadtbahnbilder sind mit einem 24-105mm gemacht und die von Esslingen mit einem 70-300mm. Einstellung Blende 8 und zwischen 15-30sek belichtet, auf einem Stativ natürlich. Bei der Stadtbahn ist es am besten mit einer Fernbedienung auszulösen und sobald die Bahn aus dem Bild ist, die Aufnahme zu beenden.
Zitieren
Ich war gestern am Neidlinger Wasserfall, der momentan aufgrund der vielen Regentage schön viel Wasser führt, er geht im Winter schön in die Breite im Gegensatz zum Sommer wo er nur ein Rinnsal ist. Es ist der größte Wasserfall im Landkreis Esslingen. Man kann entweder am Ortsrand von Neidlingen parken und dann ebenerdig hinlaufen, oder man steigt wie ich vom Wanderparkplatz Bahnhöfle unterhalb der Ruine Reußenstein ab, dort läuft man noch durch einen geschützten Bannwald.

[Bild: img_30347mjco.jpg]

[Bild: img_3073rxj8c.jpg]

[Bild: img_3063tok4p.jpg]

[Bild: img_3075pwjt6.jpg]

[Bild: img_30316lk7p.jpg]


Man kann sich dann auch noch die Ruine Reußenstein angucken, die einen eigene Parkplatz hat, der Weg unterhalb der Ruine ist momentan wegen Steinschlag gesperrt.

Ab Filderstadt sind es 40km, für die man 35min braucht.
Zitieren
(08. 03. 2020, 12:58)MarcoSTR schrieb: ...man steigt wie ich vom Wanderparkplatz Bahnhöfle unterhalb der Ruine Reußenstein ab, dort läuft man noch durch einen geschützten Bannwald.
[...]
Man kann sich dann auch noch die Ruine Reußenstein angucken, die einen eigene Parkplatz hat, der Weg unterhalb der Ruine ist momentan wegen Steinschlag gesperrt.

Ab Filderstadt sind es 40km, für die man 35min braucht.

Wirklich schade, gerade für uns Bahnforisten, daß an diesem sogenannten "Bahnhöfle" eben noch nie ein Zug gehalten hat  Rolleyes.

BTW: weiß eigentlich jemand von Euch, wie es dann trotz dieser Tatsache zu dieser doch etwas ungewöhnlichen Namensgebung für einen gewöhnlichen Parkplatz gekommen ist?

Übrigens, bevor ich es vergesse: wieder einmal wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür! So viel Wasser hat der Wasserfall wohl wirklich schon länger nicht mehr gehabt. Ich habe ihn zuletzt fast nur trockengefallen erlebt, da war es eher sogar noch möglich, ein Stück in die Quellhöhle "hineinzuschlufen"...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste