Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rufbus/bedarfsorientierter Busverkehr in Schorndorf geplant
#6
Also Vormittags und Nachmittags nach Fahrplan? Und zwischen 11 und 15 Uhr nach Bedarf? Ok ich bin in Schorndorf nie Bus gefahren aber so klein ist die Stadt ja nicht dass ich mir vorstellen könnte dass in der Mittagszeit keiner Unterwegs ist. Klar mittags ist weniger los aber leer sind Busse doch auch nicht.

Nehmen wir an: Ein Bus steht an der Anfangshaltestelle bereit und jemand ruft ihn per App zur nächsten Haltestelle. Der Bus fährt sagen wir mal 10 min nach dem Ruf ab und fährt jetzt mit einem Fahrgast ans Ziel. Nur eine Minute später meldet der nächste Fahrgast für die gleiche Haltestelle Bedarf an. Wann bekommt er einen Bus? Es werden wohl kaum 3 oder 4 Busse bereitstehen.

Also das ist nicht im Sinne eines Takt ÖPNV. Als ergänzendes Angebot aber machbar. Aber letztendendes muss immer ein Bus mit Fahrer bereitstehen. Ob der nun fährt oder nicht wird an den Kosten nicht viel ändern. Vor allem wenn man die Kosten für diese Rufsäulen mitrechnet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Idee finde ich... - von loik1 - 06. 06. 2016, 14:56
RE: Rufbus/bedarfsorientierter Busverkehr in Schorndorf geplant - von mr-it - 06. 06. 2016, 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste