Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baden-Württembergische Bahnbusbetriebe schließen sich zusammen
#1
Wie die Presseabteilung der Bahn meldet werden RBS (Stuttgart), Südwestbus (Karlsruhe), Busverkehr Rhein-Neckar (und Rheinpfalzbus?) (Ludwigshafen/RLP), Friedrich Müller Omnibus (Schwäbisch Hall) und Südbadenbus (Freiburg) zusammengeschlossen zur DB Regiobus Baden-Württemberg. Hauptsitz der neuen Firma ist in Karlsruhe, fortan dürfte es im VVS also Busse mit KA-Kennzeichen geben Wink

http://www.deutschebahn.com/presse/stutt...aften.html
Zitieren
#2
Die Gerüchte gab es schon seit letztem Jahr, und auf DSO war die Meldung auch schon. Interessant ist, daß die RAB nicht dabei ist. Bzgl. BRN denke ich, daß es nur die BRN selber betrifft und nicht die Rheinpfalzbus als Tochter. Eventuell deshalb sogar die Aufspaltung, damit man mit dem BW-Teil anderes machen kann als mit dem RLP-Teil.

Im VVS gibt es übrigens schon lange Busse mit KA-Kennzeichen, nämlich bei Seiz und immer mal wieder Leihwagen bei der RBS. Aber es ist nicht gesagt, daß Busse umgemeldet werden oder künftig alle auf KA laufen, es ist ja bei anderen DB-Betrieben auch der Fall, daß es verschiedene Zulassungen gibt.
An S-Zulassungen glaube ich persönlich aber trotzdem nicht mehr, die Verwaltung in S wird wohl geschlossen werden und damit gibt es nichts mehr, worauf man die Busse zulassen können wird. (womit ich mir dann selber bzgl. Ummeldungen widerspreche ... :-) )
Zitieren
#3
Das die FMO zur Bahn gehört, hab ich neulich durch Zufall gesehen. Die sind ja nicht als DB-Unternehmen ersichtlich. Ich hatte mich 2011 in Marbach und LB nur gewundert, warum hier Busse aus SHA fahren, aber mir nix weiter gedacht. Das die RAB nicht dabei ist, dürfte damit zusammenhängen das diese ja auch Zugleistungen betreibt.
Zitieren
#4
(25. 05. 2016, 17:11)Kevin Schöffler schrieb: Das die FMO zur Bahn gehört, hab ich neulich durch Zufall gesehen. Die sind ja nicht als DB-Unternehmen ersichtlich. Ich hatte mich 2011 in Marbach und LB nur gewundert, warum hier Busse aus SHA fahren, aber mir nix weiter gedacht. Das die RAB nicht dabei ist, dürfte damit zusammenhängen das diese ja auch Zugleistungen betreibt.

FMO ist formal eine Tochter der RBS und keine Tochter der DB.
Zitieren
#5
(25. 05. 2016, 21:07)dt8.de schrieb:
(25. 05. 2016, 17:11)Kevin Schöffler schrieb: Das die FMO zur Bahn gehört, hab ich neulich durch Zufall gesehen. Die sind ja nicht als DB-Unternehmen ersichtlich. Ich hatte mich 2011 in Marbach und LB nur gewundert, warum hier Busse aus SHA fahren, aber mir nix weiter gedacht. Das die RAB nicht dabei ist, dürfte damit zusammenhängen das diese ja auch Zugleistungen betreibt.

FMO ist formal eine Tochter der RBS und keine Tochter der DB.

Ja gut, aber da die RBS nunmal zur DB gehört, tuts die FMO ja auch. Demnächst sieht mans dann halt auch. FMO ist sowas wie Haller oder Hanekamp in Niedersachsen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste