Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serie über Endstationen
#1
Da die StZ eine Serie über Endstationen macht, hier mal ein Thema dafür.

U12 Dürrlewang:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6b619.html

U14 Remseck:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...eba5c.html
Zitieren
#2
Diese Artikel sind auch bei der StN zu lesen.
Zitieren
#3
Ja logisch da diese 2 Zeitungen auch zusammen gehören, meistens ist es zuerst in der StZ und dann in der StN.
Zitieren
#4
Ich weiß wollte nur mitteilen dass es egal ist wo man es liest.
Zitieren
#5
U6 Gerlingen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7bb10.html
Zitieren
#6
U6 Fasanenhof: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6aeb8.html
Zitieren
#7
U14 Heslach Vogelrain: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1cb3d.html incl. BP1.
Zitieren
#8
(19. 06. 2016, 17:52)Mario schrieb: U14 Heslach Vogelrain: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1cb3d.html incl. BP1.

Und leider grobfalsch ...

Weil:

Es fällt auf, dass gerade beim Thema Nahverkehr immer wieder gravierende Fehler auftreten. Ich frage mich schon, wie heutzutage recherchiert wird.
Dass die Endhaltestelle der U14 (Vogelrain) wegen des Betriebshofs dort liege, behauptet der Autor des Artikels. Unfassbar!
Schließlich widerlegen die Bilder selbst bereits diesen Unsinn. Vogelrain liegt nämlich NACH dem Betriebshof...
Inhaltlich entscheidend ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, der leider bei der Recherche offenbar gar nicht in Erwägung gezogen wurde, obwohl es so naheliegend ist:
Der Abschnitt Vogelrain - Vaihingen hat eine zu geringe Nachfrage für 2 Linien! Daher endet eine der beiden "Süd-Linien" (U1 und U14) bereits in Heslach. Übrigens in ca. 2 Jahren die U1, die U14 fährt dann nach Vaihingen durch.
Das gleiche Prinzip gibts auch bei der U13, die in Feuerbach (HVZ: Giebel) endet und ebenfalls nicht bis zum Endpunkt (Gerlingen) durchfährt. Oder die U9, die nur in der HVZ bis Botnang fährt ...
Zu Straßenbahnzeiten fuhr die "14" (bis 1978 die "15") in der HVZ bis nach Vaihingen. Als die Stadtbahn kam (1986) fuhr kurzzeitig die U14 weiterhin in der HVZ nach Vaihingen durch. Aber durch die neue S-Bahn nach Vaihingen (und Böblingen) seit 1985 verringerte sich die Nachfrage deutlich. Seither fährt die U1 alleine nach Vaihingen.
DESWEGEN gibts eine Endstation Vogelrain.
Ist das so schwer zu recherchieren ??

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#9
(19. 06. 2016, 19:48)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(19. 06. 2016, 17:52)Mario schrieb: U14 Heslach Vogelrain: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1cb3d.html incl. BP1.

Und leider grobfalsch ...

Weil:

Es fällt auf, dass gerade beim Thema Nahverkehr immer wieder gravierende Fehler auftreten. Ich frage mich schon, wie heutzutage recherchiert wird.

Also mal zum Ersten: Dir fällt das beim Thema Nahverkehr deswegen auf, weil Du Dich da auskennst. Glaubst Du ernsthaft, dass andere Berichte, in deren Themen Du weniger bewandert bist, besser sind? Ich für meinen Teil habe diesen Glauben lange verloren.

Zitat:Dass die Endhaltestelle der U14 (Vogelrain) wegen des Betriebshofs dort liege, behauptet der Autor des Artikels. Unfassbar!
Schließlich widerlegen die Bilder selbst bereits diesen Unsinn. Vogelrain liegt nämlich NACH dem Betriebshof...
Ich würde ja eher sagen, neben. Aber geschenkt.
Zitat:Inhaltlich entscheidend ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, der leider bei der Recherche offenbar gar nicht in Erwägung gezogen wurde, obwohl es so naheliegend ist:
Der Abschnitt Vogelrain - Vaihingen hat eine zu geringe Nachfrage für 2 Linien! Daher endet eine der beiden "Süd-Linien" (U1 und U14) bereits in Heslach. Übrigens in ca. 2 Jahren die U1, die U14 fährt dann nach Vaihingen durch.
Das gleiche Prinzip gibts auch bei der U13, die in Feuerbach (HVZ: Giebel) endet und ebenfalls nicht bis zum Endpunkt (Gerlingen) durchfährt. Oder die U9, die nur in der HVZ bis Botnang fährt ...
Zu Straßenbahnzeiten fuhr die "14" (bis 1978 die "15") in der HVZ bis nach Vaihingen. Als die Stadtbahn kam (1986) fuhr kurzzeitig die U14 weiterhin in der HVZ nach Vaihingen durch. Aber durch die neue S-Bahn nach Vaihingen (und Böblingen) seit 1985 verringerte sich die Nachfrage deutlich. Seither fährt die U1 alleine nach Vaihingen.
DESWEGEN gibts eine Endstation Vogelrain.
Ist das so schwer zu recherchieren ??

Du hast den Artikel im Weiteren auch gelesen, oder? Wie, wenn nicht so, wie der Autor, soll man denn vom Vogelrain zu so einer Stadtbahnbetriebshofstory kommen? Es handelt sich hier offenbar nicht um mangelnde Recherche, sondern um einen Aspekt des Geschichtenerzählens. Deine ganze Begründung ist für mich sinnvoll und schlüssig, wobei für mich der historische Aspekt zu kurz kommt: Die Straßenbahn endete nun mal zunächst in Heslach, bevors nach Vaihingen weiterging, sagen wir mal: 1. Ausbaustufe. Aber für den Artikel ist das, ebenso wie Deine Erklärung, völlig uninteressant. Was hat die Verkehrsstruktur mit Drogenspritzen zu tun? Mit Alkohol, Exkrementen und Schnapsleichen? Mit verlorenen Handys und Hosen? Dein Beitrag ist hier im Forum gut aufgehoben, aber null "human interest". Sorry bro, aber so funktioniert die Welt der Presse nicht. Ob man sich drüber aufregt oder es kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt, ändert daran genau gar nichts. Leider.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#10
Ich finde mich niemals mit Unkenntnis, Unwahrheiten und dergleichen ab.
Bemerkenswert, dass es offenbar Menschen gibt, die das achselzuckend hinnehmen...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste