Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der Neckar-Alb-Bahn
#1
Ich war Ende April seit ner langen Zeit mal wieder fuzzen und zwar an der 4 Gleisigen Neckar-Alb-Bahn in der nähe von Deizisau/Altbach. Es ist eine der wenigen Stellen, wo man zwischen Stuttgart und Plochingen gut an die Strecke rankommt:

Ein IRE geschoben von einer BR218
[Bild: 26422167194_343be44b77_b.jpg]IMG_0966

Eine BR143 aus Tübingen
[Bild: 26959212001_ff358b793a_b.jpg]IMG_0974

close up von einem ICE
[Bild: 26422166814_ab0d0d0dde_b.jpg]IMG_0985

Ein IC mit einer BR101
[Bild: 26933579812_16f8f45f31_b.jpg]IMG_0992

Betriebsfahrt eines BR430 der S-Bahn Stuttgart
[Bild: 27027437465_c28a0c636d_b.jpg]IMG_0999

Güterzug mit einer BR152
[Bild: 26933578472_c8b2c803b5_b.jpg]IMG_1010

Pro Stunde gibt es je einen ICE pro Richtung
[Bild: 26933578072_02d79382d7_b.jpg]IMG_1033

BR111 mit Dostos
[Bild: 26424145103_b12b1de2bb_b.jpg]IMG_1045

raildox BR 293 von denen gibt es nur 59
[Bild: 26933577352_3bb9d1fe48_b.jpg]IMG_1076

Ein 90 Grad Bild geht meistens nicht wirklich gut bei Zügen, ausser es fährt eine Lok alleine
[Bild: 26933576512_9c756ba405_b.jpg]IMG_1098

BR 143 nach Tübingen
[Bild: 27027434725_e91f8df700_b.jpg]IMG_1106

Wieder ein IRE diesmal von einer BR146 geschoben
[Bild: 26933576012_97568fe47c_b.jpg]IMG_1113

Da sich der Traffic jede 1-2 Stunden wiederholt, sind die eigentlichen Highlights eindeutig die Güterzüge

HGK Güterzug mit BR185
[Bild: 26424142273_b17f00d1c0_b.jpg]IMG_1176

Ein DB Güterzug mit BR145 der gerade das Gleis wechselt
[Bild: 27027432695_489c126a0a_b.jpg]IMG_1189

Ein neuer ICE BR407 (Velaro D) aus München
[Bild: 26994341696_bd52c41886_b.jpg]IMG_1228

Eine BR111 aus der nähe
[Bild: 26933572632_429cd28acf_b.jpg]IMG_1250

Eine BR143 im Abendlicht, man merk das Licht leuchtet die Seite nichtmehr an, deshalb ist diese Position nur bis 18 Uhr benutzbar
[Bild: 26933571442_213494c32f_b.jpg]IMG_1265

Als letztes gab dann noch die BR612 aus Sigmaringen/Aulendorf und wie man sieht winken die Lokführer auch mal
[Bild: 27027429575_a5306672d6_b.jpg]IMG_1284

mögen die Bilder gefallen finden Big Grin
Zitieren
#2
(15. 05. 2016, 14:52)MarcoSTR schrieb: Ich war Ende April seit ner langen Zeit mal wieder fuzzen und zwar an der 4 Gleisigen Neckar-Alb-Bahn in der nähe von Deizisau/Altbach. Es ist eine der wenigen Stellen, wo man zwischen Stuttgart und Plochingen gut an die Strecke rankommt:
...
mögen die Bilder gefallen finden Big Grin

Genau am Gleichen Tag bin ich ein paar Kilometer weiter in Untertürkeim gestanden, und habe die gleichen Züge geknipst Big Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#3
Das erste Bild wirft bei mir die Frage auf ob es nun üblich ist daß geschobene Wendezüge (Steuerwagen am Prellbock) wieder in den Stuttgarter Kopfbahnhof einfahren dürfen? Das wurde doch aus Sicherheitsgründen immer vermieden, falls sich die Waggons mal von der Lokomotive lösen sollten.
Zitieren
#4
(16. 05. 2016, 08:57)Mario schrieb: Das erste Bild wirft bei mir die Frage auf ob es nun üblich ist daß geschobene Wendezüge (Steuerwagen am Prellbock) wieder in den Stuttgarter Kopfbahnhof einfahren dürfen? Das wurde doch aus Sicherheitsgründen immer vermieden, falls sich die Waggons mal von der Lokomotive lösen sollten.

Da der Südbahn-IRE ein Ulmer Zug ist, hängt die Lok Richtung Ulm. Abgesehen von Sandwich-Bespannung habe ich bis jetzt noch nichts anderes bei diesem Zug gesehen. Anders kann man den Lokwechsel in Ulm auch kaum machen (wobei das in dem Fall obsolet war mit 218 von/bis Stuttgart).

Gab/gibt es da eine Richtlinie? Zumindest verbindlich ist die nicht, denn bei IC-Züge kommt es oft vor, dass der Steuerwagen Richtung Prellbock zeigt.
Zitieren
#5
Des öfteren sich auch mal andere Regio Züge falsch rum. Da wird dann auch mit dem Stwg an den Prellbock gefahren.

Aber eine Frage zum Standort. Stehst du da unmittelbar am Gleis oder fotografierst du mit Tele ??
Zitieren
#6
(16. 05. 2016, 09:57)Sebastian590 schrieb: Des öfteren sich auch mal andere Regio Züge falsch rum. Da wird dann auch mit dem Stwg an den Prellbock gefahren.
Sieht natürlich in einem Kopfbahnhof schöner aus u.a. wegen der großen Zugzielanzeige aber Sicherheit geht vor.
Zitieren
#7
(16. 05. 2016, 10:09)Mario schrieb:
(16. 05. 2016, 09:57)Sebastian590 schrieb: Des öfteren sich auch mal andere Regio Züge falsch rum. Da wird dann auch mit dem Stwg an den Prellbock gefahren.
Sieht natürlich in einem Kopfbahnhof schöner aus u.a. wegen der großen Zugzielanzeige aber Sicherheit geht vor.

Es geht i. d. R. nicht um schöner aussehen oder Sicherheit, sondern um die Betriebsabläufe an den Bahnhöfen und den Bws. "Stuttgarter" Züge zeigen mit der Lok Richtung Prellbock im Kopfbahnhof, "Ulmer" Züge andersherum. Die Remsbahn-ICs sind "Stuttgarter" Züge mit Lok zum Prellbock, was dazu führt, dass mit der derzeitigen Durchbindung Nürnberg-München der Steuerwagen in München voraus in den Kopfbahnhof einfährt. Die ICs München-Karlsruhe sind hingegen "Müncher" Züge mit der Lok am Prellbock in München, Steuerwagen in Stuttgart. Die IC/ECs (Österreich-)München-Stuttgart(-Frankfurt/Ruhrgebiet) fahren wiederum mit Steuerwagen an den Münchner Prellbock, mit Lok an den Stuttgarter, genau wie die ICs Richtung Norden, die in Stuttgart beginnen/enden. So grob. Wink

Steuerwagen am Prellbock hat imo den nicht zu verachtenden Vorteil, dass Leute mit Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl direkt da landen, wo sie sollten (im "Mehrzweckabteil"). Viele davon können/wollen den Weg bis ganz ans Zugende nicht nehmen…
Zitieren
#8
Ich fotografiere mit Tele als auch mit einem leichten Weitwinkel bis leichtem Tele. Die 111 aus der nähe z.b ist auf dem Gleis neben dem ich stehe, sie fährt von mir weg, hab Sie also von hinten gemacht, was sicherer ist da ich erst warte bis der Zug vorbei ist.
Zitieren
#9
(16. 05. 2016, 08:57)Mario schrieb: Das erste Bild wirft bei mir die Frage auf ob es nun üblich ist daß geschobene Wendezüge (Steuerwagen am Prellbock) wieder in den Stuttgarter Kopfbahnhof einfahren dürfen? Das wurde doch aus Sicherheitsgründen immer vermieden, falls sich die Waggons mal von der Lokomotive lösen sollten.

Was soll denn da unsicher sein? Die Wagen rollen ja dann nicht ohne Lok an den Prellbock, die bremsen dann genauso.

Vor einigen Jahr(zehnt)en standen in Stuttgart noch alle Züge mit Steuerwagen zum Prellbock. Dann wurden über Nacht wegen geänderter Betriebsabläufe alle Züge gedreht.


(16. 05. 2016, 11:18)Seelbergbahner schrieb: Es geht i. d. R. nicht um schöner aussehen oder Sicherheit, sondern um die Betriebsabläufe an den Bahnhöfen und den Bws. "Stuttgarter" Züge zeigen mit der Lok Richtung Prellbock im Kopfbahnhof, "Ulmer" Züge andersherum.

Genau: früher waren Lok und Wagen getrennte Umläufe, da konnte die Lok einfacher getauscht werden, wenn der Steuerwagen am Prellbock stand. Heute werden Lok und Wagenzug als Einheit betrachtet, die nur im Bw getrennt werden. Da wäre es ungünstig, weil die Lok dann dort am Prellbock stehen würde. Also hat man alle Züge umgedreht, damit man im Bw die Lok leichter wechseln kann.

Der Fernverkehr ist davon unabhängig, ebenso betrifft das natürlich nicht Ulmer Züge.
Zitieren
#10
(16. 05. 2016, 12:27)dt8.de schrieb: Was soll denn da unsicher sein? Die Wagen rollen ja dann nicht ohne Lok an den Prellbock, die bremsen dann genauso.
Es müßten 2 Ursachen zusammen kommen, eine Kupplung versagt und ein Druckluftschlauch reißt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste